Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

  • 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wärst du bestimmt mit dem 4G Modell zufrieden gewesen. 😉
 
Jeder hat da so eine Präferenzen, ist soweit ja auch gut und wäre ja auch schlimm, wenn jeder gleich denken und ticken würde. 😄

Lasst uns jetzt aber bitte wieder langsam zurück aufs eigentliche Thema das A52 ansich zurückkommen. Weitere Vergleiche zu anderen Handys ansonsten bitte gleich in ein eigenes Thema auslagern, dann ist es auch für Neulinge leichter eine Antwort zu finden. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Also, ich hab das A52 5G seit über einem Monat im Betrieb und kann nach wie vor nicht klagen. Im Grunde sind es nur Kleinigkeiten, die ich kritisieren muss, so die sich billig anfühlende Plastikrückseite, die aber sehr fettfinger resistent ist und zudem auch nicht so kratzeranfällig ist wie die Plastikrückseiten aus der 2020er A-Serie. Der Mobilfunk Empfang ist okay, jetzt nicht überragend, aber vollkommen okay, es ist ja bekannt, das Samsung Geräte beim Thema Empfang leicht schwächeln, ich würde ihn weder als katastrophal einordnen noch als super dupa stark. Der Netzempfang ist er im soliden Mittelfeld mit Verbesserung nach oben. Negativ ist auch, das bei meinem A52 5G die Rückseite oberhalb des Quad Kamera Moduls unschön knarzt.


Zu dem Akku kann ich nur lobende Worte verlieren, meistens betreibe ich das A52 5G im 60Hz Modus und da hält richtig lange durch, meist erreiche Display On Time Zeiten von 8 bis 10 Stunden bei 1,5 Tagen Laufzeiten, die 4500mAh Akku gepaart mit dem im 7nm gefertigten Snapdragon 750G machen sich beim A52 5G wirklich bezahlt, beim Thema Akku also alles top. Auch die Performance ist mehr als bestens, natürlich genehmigt sich das A52 5G kleine Bedenksekunden, wo es in dem Moment mal die App schneller öffnen könnte, aber das sind meisten sehr sehr wenige Sekunden, die allgemeine Alltagsperformance ist dicke ausreichend. Auch da merkt man keinen großartigen Unterschied im Vergleich zum A52 4G mit dem Snapdragon 720G, vielleicht beim Thema Gaming schneidet die Adreno 618 im A52 im Vergleich zur Adreno 619 im A52 5G etwas schlechter ab.

Auch beim Thema Performance alles supi, die Stereo Speaker sind auch hervorragend, sowohl vom Klangbild als auch von der Qualität her, das sind natürlich nicht die Stereo Lautsprecher, die man jetzt von den HTC One Modellen kennt (One M7, One M8 und One M9), aber die klingen schon verdammt gut, schön ist auch, dass die 3,5mm Klinke da ist. Leider ist die Akkulaufzeit der Galaxy Buds Plus ziemlich schlecht, nach nur wenigen Stunden müssen diese sofort in die Ladeschale gelegt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Kritisieren muss ich das beigelegte 15 Watt Netzteil und ziemlich kurze Kabel, mit Schnellladen hat dieses poplige schwache Netzteil nichts am Hut, aber gut, man kann wenigstens froh sein, das Samsung überhaupt eines beilegt, aber beim Thema Laden hat Oppo, Xiaomi und Realme sowas von die Nase vorn. Andererseits muss das auch so sehen, das Netzteil belastet auf Dauer den Akku weniger als ein 65 Watt Netzteil wie es beim Xiaomi Mi11 zum Einsatz kommt, und beim Oppo Find X3 Pro, mit 65 Watt schadest du dem Akku auf Dauer ziemlich.

Darüber hinweg trösten kann aber die spitzenmäßige Akkulaufzeit im Betrieb

Auch die zur Auswahl stehenden 120Hz sind super und das 5G auch noch unterstützt wird ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Den In Display Fingerprint Sensor verbuche ich mal zu den neutralen Punkten, von der Zuverlässigkeit her ist er für mich 1A, treffe ich punktgenau entsperrt meist zuverlässig, die Geschwindigkeit beim Entsperren könnte etwas fixer sein, aber sonst bin ich auch mit dem In Display Fingerprint Sensor zufrieden, aber klar es gibt bessere und vor allem schnellere Fingerabdruck Sensoren als der des A52 5G.

Kurz gefasst: das A52 5G ist in meinen Augen ein solider Allrounder, mit nur wenigen kleinen Schwächen, achso die IP67 Zertifizierung ist natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal im Mittelklasse Sektor.

Ich bleibe dabei, das A52 5G hat mein zuverlässiges Huawei Mate 9 erfolgreich abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, Jorge64, amico81 und 6 andere
Volle Zustimmung. Das auch beim 4g Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, db2klaus und Androiduser81
ich habe ich habe jetzt auch einen ersten Eindruck gewonnen, ich finde die Haptik gar nicht so schlecht, und falls ich es behalte kommt ja sowieso noch ein Case drum herum.
Nervig ist der Haufen Bloatware, leider ist nicht alles zu löschen oder zu deaktivieren, da müsste man dann anders ran.
warum zum Teufel lässt sich das Radio nicht deaktivieren und braucht zudem noch Zugriff aufs Telefon als Berechtigung? Und das lässt sich noch nicht mal abstellen.
etwas enttäuscht bin ich auch von der Tele Funktion (10 Fach Zoom) der Kamera, aber vielleicht bin ich auch nur zu doof die Kamera zu bedienen, ist mein erstes Samsung😁(Update ist installiert)
alles habe ich mir noch angeschaut und außerdem ist zu den meisten Sachen ja auch schon was geschrieben worden
 

Anhänge

  • 20210502_152433.jpg
    20210502_152433.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kiralin - Grund: Tippfehler
@aTg!s

Oh man stimmt du hast das schon Mal gepostet 🙈 hab ich echt nicht gesehen. Hab mein Post gelöscht 👍

Kann man sowas anpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpinnen würde ich es nicht unbedingt, aber gerne könnt ihr für den Fingerprintscanner ein extra Thema aufmachen. :)
 
Doppelt hält besser!
 
Wie zufrieden seit ihr mit den Stufen der Lautstärke, beim Musik hören?
 
Letzten Freitag war es so weit, meine Frau hatte Geburtstag und bekam von mir das A52 4G samt den Buds+.

Einrichten und Testen durfte ich es...

Gerät gestartet, mit Google Konto verknüpft und gleich mal das Systemupdate durchgeführt. Sobald das durchgeführt wurde, hatte ich einen Wipe Cache gemacht bevor ich mit der Installation anfing. Das Gerät wurde als "neues Gerät" konfiguriert, und bis auf die Kontakte nichts vom Alten Smartphone Honor 10 lite übernommen.
Die SD Karte habe ich aus dem Honor raus und in das A52 gesteckt, da sich darauf ca. 3000 Bilder befinden, ebenfalls der gesicherte WhatsApp Ordner.
Mit Smart Switch habe ich dann ein paar Apps und weitere Dateien aus dem internen Speicher des Honor´s auf das Samsung übertragen.
Leider werden mit SmartSwitch nur die Apps installiert, aber keinerlei Datenstände übernommen, da hat Huawei/Honor noch die Nase um Längen vorne.
Wichtige Apps wie VR Bank, oder WhatsApp habe ich direkt neu vom Store installiert, um Probleme mit Benachrichtigungen oder Berechtigungen zu umgehen. Anschließend den gesicherten WhatsApp Ordner von der SD Karte auf den internen Speicher geschoben, gestartet und das Backup eingespielt.
Des Weiteren habe ich das Gerät noch nach ihren Wünschen personalisiert (Sperr- und Startbildschirm, Töne usw.)
Anschließend wurde die Entwickleroption aktiviert und Fensteranimations-, Übergangsanimations- und Animationsdauerfaktor auf 0 gesetzt, das lässt das A52 noch schneller erscheinen.
Probleme bei der Einrichtung oder der Kompatibilität gab es keine, es funktionierte alles wie es soll.
Allerdings musste auch ich TikTok installieren, das konnte ich nicht umgehen. Aber diese und andere Apps habe ich später gelöscht oder gestoppt.
Von der Haptik her finde ich das Gerät recht gelungen, ein Problem mit dem Plastikrücken habe ich keine, da knaxt oder knarzt bis jetzt nichts. Ist aber generell egal, da wir alle Smartphones in einer Spigen Rugged Armor Hülle (oder baugleich) haben.
Das Display hat eine schöne kräftige Farbe und vor allem keinen Gelbstich - perfekt. Die 90 Hz sind schön und lassen die Anzeigen am Display beim scrollen sehr flüssig laufen. In meinen Augen aber ein "nice to have" und kein "must have" Argument, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Da Werksseitig keine Folie verbaut war, habe ich mich im Vorfeld schon über das passende Material gekümmert. Wie bei den meisten Geräten habe ich mich für eine >>>AntiShock Folie<<< entschieden, die ist so dick wie ein Panzerglas, aber nicht so hart. Somit bricht das Glas nicht und schmiegt sich perfekt an das Display an und zieht keine Luft rings rum, wie es oft bei den H9 Panzerglasfolien ist.
Leider war der Ausschnitt für die Frontkamera etwas falsch positioniert. Folie sitzt 100%ig mittig, aber die Kamera ist nicht zentral im Ausschnitt. Damit kann man leben :)
Der Sound ist im Vergleich zu meinem S10+ leiser und flacher, aber gut brauchbar.
Der WLAN und GSM Empfang ist besser als bei meinem S10+, da werde ich schon fast ein wenig neidisch.
Im 5 Ghz WLAN verbindet sich das A52 mit "nur" 1x1 Stream und einer max. Bruttorate von 433 Mbit/s, netto schaffe ich damit ca. 290 Mbit/s, was vollkommen für einen DSL oder VDSL Anschluss ausreicht.
Ebenfalls ist das A52 unempfindlich, was die RSSI angeht, wenn man das Gerät oben oder/und unten anfasst (quer hält). Da haben teurere Geräte teilweise wirklich Probleme damit.
Der Druckpunkt der Seitentasten ist knackig und klappern auch nicht.
Den Fingersensor habe ich nicht ausprobiert, da dieser von meiner Frau nicht genutzt wird.
Die Kamera macht auch schöne Bilder, zumindest am Tag. Bei schlechten Lichtverhältnissen, werden diese leicht kriselig.

Was aber nervt ist die permanente Meldung der die SD Karte unsicher entfernt wurde und das man das Gerät neu starten sollte.
Karte neu Formatieren, Cache löschen oder sogar eine nigelnagelneue Karte löste das Problem nicht. Auch das Deaktivieren der Karte und neu starten schaffte nur kurzzeitig eine Lösung, einen Tag später war die Meldung wieder da.
Es handelt sich hierbei um einen Softwarefehler, da die SD Karte trotz Meldung immer aktiv und auch ansprechbar ist. Ich hoffe das Samsung hier mit dem nächsten Update das Problem löst, da die Meldung kann man leider nicht deaktivieren.

Im Großen und Ganzen eine schönes, gutes Gerät für einen annehmbaren Preis.

EDIT:

Die fehlende Benachrichtigungs-LED habe ich wie bei der Samsung S Serie mit >>>aodNotify<<< kompensiert. Diese App bietet in der Vollversion etliche Einstellmöglichkeiten, was Effekte, Farben, Position usw. betrifft. Das lässt eine herkömmliche LED wirklich alt aussehen. Zu meinem Erstaunen gibt es schönere Effekte mit der App auf dem A52 als auf meinem S10+😲

20210503_144347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spucky, Jorge64, quirli89 und 6 andere
BTW, mich würde mal scharf interessieren wann Euer A52 oder A52 5G hergestellt wurde und vor allem wo 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20210505-112205.jpg
    Screenshot_20210505-112205.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 173
@Aminator
Aminator schrieb:
... interessieren wann Euer A52 oder A52 5G hergestellt wurde und vor allem wo 😁
Und dann?
 
Ich schätze mal, dass er dem Hersteller eine Danksagung mitteilen will?
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Aminator und AndroMe
@AndroMe Dumme Frage, dumme Antworten sage ich nur, das ist doch ganz normal, habe es in mehreren Foren schon gesehen, dass man ab und an noch dem Herstellerdatum und wann es hergestellt fragt.

Da steckt kein besonderer Grund dahinter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Domingo2010 - Grund: Domingo2010: Anpassung der Antwort, bitte auf den Ausdruck achten, danke.
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und AndroMe
@Aminator
Klar, dass du so antwortest, weil du die "dumme Frage" ja gestellt hast. 😂
 
  • Böse
Reaktionen: Aminator
Bitte kommt wieder zum Thema zurück. Beleidigungen bringen uns ja auch nicht weiter und ein netter Umgang ist ja nicht schwer. :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: moidept, schnueppi, Raz3r und 4 andere
Ich bin doch etwas verwundert über manche Beschreibung hier? Habe ich ein anderes Telefon bekommen als einige hier? Was für bloatware soll installiert sein die man nicht entfernen kann durch einfaches löschen der entsprechenden App? Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei bis jetzt. Der Empfang ist nicht besser oder schlechter als beim iPhone 12 oder Pixel 3a. Ja über die Haptik lässt sich streiten da gibt es sicher besseres aber ich find sie jetzt nicht so schlimm. Das A52 4g läuft bei mir ohne nennenswerte Ruckler oder Verzögerungen.

Ich habe das A52 ohne Simkarte eingerichtet und konnte alles an bloat direkt deinstallieren. Facebook tictoc und einige Spiele alles easy zu deinstallieren 🤷‍♂️ Feines Gerät wie ich finde. Ist bei mir allerdings nur Zweitgerät
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Ron58 und josifi
Was für den einen Bloatware ist, ist für den anderen vielleicht ein Feature.
Ich empfinde z.B. die AR Emoji Sticker und One Drive als Bloatware. Und die kann ich nicht einfach so deinstallieren.
 

Ähnliche Themen

B
  • bebie-sancho
Antworten
4
Aufrufe
496
bebie-sancho
B
S
Antworten
4
Aufrufe
387
Sigi43
S
U
Antworten
12
Aufrufe
205
UdoSch
U
Zurück
Oben Unten