Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aminator :
Bin mir zu hundert Prozent sicher das das A52 das meistverkaufte Smartphone 2021 werden wird 👍.

Ist eine riesige Verbesserung zum A51 und kostet gleich viel beziehungsweise minimal weniger als das A51 beim Start.

• Danke
Reaktionen: Domingo2010, Majini95, jamira1975 und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, ob das Game, Company of Heroes im PlayStore verfügbar ist? Das währe für mich dann der letzte Punkt für die Kaufentscheidung.

Ja ist es. Warum?

Hey danke für die Antwort,
ich habe für das Spiel bereits 15€ bezahlt und auf dem A51 war es nicht verfügbar, weshalb ich weiterhin mit dem A50 vorlieb genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
SlySince87 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das Game, Company of Heroes im PlayStore verfügbar ist? Das währe für mich dann der letzte Punkt für die Kaufentscheidung.
Ist auf dem A51 doch verfügbar?
Gerade auf meinem A51 getestet.

Ich habe es gerade auf dem A51 meiner Freundin auch festgestellt. Das ist allerdings noch nicht lange so. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Eben erst festgestellt das es kein echtes Dual Sim mehr hat, sondern nur noch entweder zwei Sim oder eine Sim plus SD.
Damit ist es für mich leider raus.

Das war doch klar vorher. Musst dich mal informieren vorher.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Warum muss ich mich vorher informieren wenn es bisher immer selbstverständlich dabei war?
War beim A50 und beim A51 und bei den A Geräten so gut wie immer so.
Aber egal, habe es in der Familie verschenkt.
Für mich ist es wie gesagt dadurch keine Option.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
Wollte es mir ja eh nur mal kurz anschauen und es war schon vorher so gut wie sicher das ich es weitergebe, und daher habe ich vorher nicht wirklich nach allen Einzelheiten geschaut.
War für mich wie gesagt eigentlich selbstverständlich das es echtes dual sim hat.
Von daher für mich absolut unbrauchbar, aber für alle die es nicht brauchen ist es doch perfekt.

Meine ersten Eindrücke nach ein paar Stunden mit dem Gerät. Ich vergleiche primär mit meinem Poco F1, das mich die letzten 2 1/2 Jahre täglich begleitet hat. Allerdings habe ich bisher nur im heimischen WLAN, ohne Mobilfunk, getestet.

Positiv
  • Performance ist völlig ausreichend, wirkt oft sogar etwas flotter als mein bisheriges mit dem SD 845, wobei ein Großteil des Eindrucks wahrscheinlich vom 120 Hz-Display kommt. Allerdings merkt man auch Stocker wenn zB Play Store-Updates laufen natürlich deutlich stärker.
  • OneUI finde ich nach dem sehr inkonsistenten und zu verspielten/nicht fertig entwickelten MIUI als sehr angenehm. Super konfigurierbar, sehr angenehm fürs Auge, sinnvolle Extras.
  • Das RAM-Management ist gegenüber der MIUI-Katastrophe eine einzige Wohltat. Apps bleiben viel länger im Speicher und werden vor allem nicht einfach rausgeworfen, sondern richtig discardet, das merkt man sowas von massiv. Keine Ahnung was Xiaomi da veranstaltet und wieso das in Reviews nicht abgestraft wird. Ich habe das Gefühl ich habe jetzt doppelt so viel, statt gleich viel RAM wie zuvor.
  • Das Display ist super. Wobei der Unterschied zum bisherigen IPS abgesehen von der Ausleuchtung und Maximalhelligkeit im natürlichen Farbmodus und bei Tageslicht gar nicht mal so groß ist. Bei der farbenfrohen Einstellung poppen die Farben ziemlich, aber keine Ahnung wieso man das nutzen sollte wenn die natürliche Einstellung laut Reviews sehr gut kalibriert ist. Im Dunkeln ist der Unterschied natürlich drastisch, wobei ich mich an das echte Schwarz erstmal gewöhnen muss nach jahrelanger IPS-Nutzung an PC und Smartphone.
Neutral
  • Der Fingerprint-Scanner im Display ist klar langsamer als der vom Poco F1, der wirklich pfeilschnell ist. Wirkt bisher aber nicht wie ein NoGo.
  • Die Minimalhelligkeit des Displays ist etwas zu hoch, merklich höher als beim Poco F1 und Pixel 3a XL. Unschön, aber wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen. Das PWM-Flackern ist mir im Gegensatz zum Pixel 3a XL noch nicht bewusst negativ aufgefallen.
  • Akku kann ich noch nichts zu sagen, wirkt bisher mindestens sehr solide. Ich erreiche aber eigentlich nie die in Tests angegeben Werte. Beim Poco waren in Tests wenn ich mich recht erinnere meist ca. fünf bis sechs Stunden SoT angegeben und ich bin idR kaum auf drei Stunden gekommen.
  • Die Verarbeitung ist so lala. An sich finde ich es okay, allerdings gibt das Gehäuse durch den hinten aufliegenden Finger teils Druckgeräusche von sich, wenn der Daumen das Display bedient, das ist bei einem Gerät für deutlich über 300€ schon schwach.
Negativ
  • Nur 1x1 WLAN-Streams, obwohl der SoC 2x2 kann. Warum Samsung, warum? Zudem ist der Empfang deutlich schlechter als beim Pocophone, an gleicher Stelle gerne mal 8-10 dB weniger. Das empfinde ich schon als massive Verschlechterung, insbesondere in Kombination mit den 1x1-Streams. Wenn der Mobilfunk-Empfang auch so viel schlechter ist, gute Nacht. Dann ist das ein KO-Kriterium für das Gerät.
  • Manchmal will der Fingerprint-Scanner den Finger trotz mehrerer Versuche einfach nicht erkennen. Ich versuche den Finger nochmal neu einzuscannen, vielleicht hilft das.
  • Der Indisplay-Fingerprint-Scanner muss zum Scannen das Display an der Stelle offenbar mit maximaler Helligkeit beleuchten, das ist ziemlich toll, wenn einem das nachts voll ins Auge leuchtet. Ist vermutlich technisch bedingt, war mir nur nicht bewusst, weshalb ich jetzt negativ überrascht bin.
  • Der Nachtmodus der Kamera ist ziemlich unbrauchbar und schlechter als beim Poco F1 mit GCam-Mod. Dachte da wären die Unterschiede nicht mehr so groß, zumal Samsung ja meist für seine Nachtmodi gelobt wird. Aber offenbar ist der GCam-Algorithmus da immer noch absoluter Marktführer.
Bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden, aber die schlechten Empfangseigenschaften und die scheinbar durchwachsene Kamera lassen mich zweifeln ob ich da langfristig glücklich werde. Im Moment tendiere ich eher dazu auf die nächsten Pixel a-Modelle zu warten... Da könnten Akku, fehlender Klinkenanschluss oder irgendein jährliches Google-Experiment (wobei das ja eher die großen Pixel kriegen) aber auch in die Suppe spucken. Keine Ahnung 😕 Das A52 behalten und evtl. verkaufen, wenn die Pixel zu kaufen sind, bedeutet wahrscheinlich einen deutlichen Wertverlust, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit dem Empfang finde ich auch schade das das bei Samsung immer noch so ist.
War mir auch aufgefallen, wie bei fast jedem Samsung.
Huawei und xiaomi sind da sehr viel stärker was den Empfang angeht.
Software ist bei Samsung wie du auch gesagt hast eine Wohltat gegenüber miui.
Und in Sachen Updates liegt Samsung auch vorne.

Den Mobilfunk Empfang finde ich katastrophal beim A52 5G. War beim A71 und auch A51 aber schon genauso... Da ist auch egal welches Netz. Hab das im o2 sowie im Vodafone Netz.

Zuhause im Schlafzimmer nur 2 Balken Empfang. Mein iPhone hingegen hat da volle Leistung.

Ansonsten bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit dem A52. Läuft alles echt super :)

• Danke
Reaktionen: Domingo2010 und Jorge64
@Lurtz bei dem Mobilfunk Empfang muss ich dir leider zustimmen, auch da schwächelt im Vergleich zu meinem Huawei Mate 9 das A52 5G leicht. Im Lager meines Ausbildungsbetriebs wechselt das A52 5G sofort ins wesentlich langsamere EDGE Netz, wo das Mate 9 mir noch 4G (wenn empfangstechnisch sehr schwach) anzeigt. Auch der WLAN Empfang ist geringfügig schwächer als bei meinem Mate 9, aber nicht auffallend schwach.

Und zum In Display Fingerprintsensor.... Ja, jetzt so nach 2 Wochen Nutzung merke ich doch, wie nervig der sich manchmal anstellt, oft gerade heute irgendwie will der meinen eingespeicherten Daumen nicht annehmen bzw verweigert häufig seine Dienste mit "Fingerabdruck stimmt nicht überein". Wenn das nicht besser wird, geht das A52 5G trotzdem nicht zurück, da ich aktuell einfach keine bessere Alternative in Aussicht habe, auf Xiaomi habe ich keine Lust (hatte bereits 2 Xiaomis) und sonst gefällt mir das A52 5G ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010, Majini95 und Jorge64
Hi,
bezüglich des Fingerabdrucksensors folgende Tipps:
- registriert auf einem der beiden möglichen Fingerabdrücke abwechselnd beide gewünschten Finger

- schaltet unter Einstellungen -> Biometrische Daten und Sicherheit -> Fingerabdrücke -> die Entsperranimation aus

- schaltet das Energiesparen aus unter Einstellungen -> Apps -> 3 Punkte -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch optimieren -> "Apps nicht optimiert" umschalten auf "Alle" und sucht nach com.samsung.android.biometrics.app.settings

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89 und chrissi77
Oh je, Mobilfunk ist noch schlimmer? Dann kann ich das Gerät eigentlich vergessen, wenn ich mit O2 auf 2G zurückfalle, habe ich effektiv kein Netz mehr.

• Danke
Zum Empfang: Den Mobilfunkempfang würde ich auch als etwas schwächer im Gegensatz zu meinem alten Xiaomi Mi 9T einordnen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Samsung A52 5G im Gegensatz zu anderen Handys lange im 4G+ und bei Frequenzen über 800MHz LTE verhaart, anstatt auf nur 4G zu wechseln. Mein Xiaomi hatte zB vollen Empfang angezeigt, mein Samsung A52 5G nur 1 Balken an derselben Stelle, aber das Samsung hatte 4G+ anliegen und wechselte dann später ins 4G-Netz mit vollem Empfang, kurz bevor der Empfang komplett abriss. Das Xiaomi hatte die ganze Zeit nur 4G Anliegen und kein CA.
Im Endeffekt finde ich den Empfang daher vollkommen typisch für ein Smartphone, es verhaart eben nur lange in der Carrier Aggregation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Domingo2010 schrieb:
es verhaart eben nur lange in der Carrier Aggregation.
Kannst du das nochmal für Laien umformulieren? ^^ Was ist die Carrier Aggregation?

@Lurtz
Bei neueren Netztechnologien gibt es die Möglichkeit verschiedenste Frequenzbänder zusammen gleichzeitig! anzusprechen, dein Handy kann sich also mit verschiedensten 4G Frequenzen verbinden und somit eine höhere Bandbreite bieten. Einige Handys schalten die zusätzlich Frequenzen nur bei Last hinzu, also wenn du wirklich im Internet surfst, andere auch im normalen Standby-Betrieb.
Das Problem hierbei ist, dass die höheren Frequenzen keine so hohe Reichweite haben, daher hat man dann weniger Empfangsbalken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Majini95, Lurtz und eine weitere Person