Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aTg!s schrieb:
nach dem Reboot Oberfläche (geladen...?)
Ist mir noch nie aufgefallen und müsste man vermutlich selber (bewusst?) so eingestellt haben?

Hab jetzt schon mit der 2. SD-Karte die vorher tadellos liefen Probleme, dass diese sporadisch ausgeworfen werden.

Ich schätze immer wenn das System darauf zugreift. Sehr nervig wenn diese Benachrichtigung Nachts um 3 Uhr vibriert.

Screenshot_20210331-225337_My Files.jpg

Karten:
20210331_225626~2.jpg20210331_225729~2.jpg

Die weiße 5G Variante ist auch bei Amazon für 344 € zu haben, und sofort lieferbar.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Auch nach einer Woche, seit ich das A52 5G nutze kann ich zumeist positives zum A52 5G sagen. Etwas nervig stellt sich der in Display Fingerprintsensor an, aber das haben die so an sich, zu 90% gelingt die Entsperrung zumeist aber, zu der Akkulaufzeit kann ich nur positives vermelden, mein höchste erzielte DOT lag bei 8,5 Stunden, die Performance ist dank Snapdragon 750G super, auch wenn meinem Eindruck die One UI 3.1 den Prozessor quasi künstlich leicht ausbremst. Das generell Arbeitstempo ist zumeist flüssig, nur beim Öffnen von Apps merkt eine minimale Verzögerung, zudem kann das A52 5G die eingestellen 120Hz nicht dauerhaft halten, das fällt ab und an bei einigen Webseiten auf.

Zumeist bin ich mit der gebotenen Performance mehr als zufrieden. Die Haptik dagegen enttäuscht doch etwas, trotz dessen, das das A52 5G nun einer Hülle steckt knarzt die Rückseite nach wie vor etwas unschön, zudem lässt sich diese mittig leicht eindrücken, was absolut in diesem Preisbereich garnicht geht!

Der Gehäuserahmen besteht auch aus Plastik fühlt sich aber meinem Empfinden nach stabiler an.

Die Sicherheitspatch mit Stand vom 1.2.2021 sind seit Heute nun 2 Monate alt und bedürfen langsam einer Aktualisierung, so wie ich hier im Update Thread des A52 entnommen habe, hat zumindest das 4G Modell den März security Patch vor einigen Tagen erhalten, von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis selbiges auch für das A52 5G ausgerollt wird.

Viele der in One UI 3.1 untergebrachten Funktionen haben sich im Alltag als äußerst praktisch erwiesen, wie z.B die Seitenpanele, wo ich meine zu meist häufig genutzten Apps abgelagert, dadurch kann spielend von der einen App zur nächsten gewechselt werden, auch die Funktionstaste (zweimaliges Drücke der An/Aus Taste) hat sich als sehr praktisch erwiesen. Derzeit ist es die Youtube App die beim zweimaligen Drücken sich öffnet.

Summa rum: trotz der nicht so tollen Haptik und billigen Plastikrückseite hat es mir das A52 5G ziemlich angetan, es überwiegen zumeist die Pros, es gibt nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass die 120Hz nicht dauerhaft gehalten werden können oder die One UI 3.1 den Prozessor leicht ausbremst, aber in Summe wirklich Dinge über die ich hinweg sehen kann, der Fingerabdrucksensor ist auch okay, beim Entsperren könnte dieser das Smartphone etwas fixer entsperren, aber sonst macht er einen soliden Job.

Achso, natürlich hat Android 11 so ein paar merkwürdige Erscheinungen, die letzten Tage kam es etwas häufiger vor, das mir das Smartphone gemeldet hat, dass das Smartphone doch bitte neugestartet werden soll, weil die SD Karte auf unsichere Art und Weise entfernt wurde, und das Smartphone neugestartet werden soll, sonst würde es das selbst tun, wenn man dies nicht ausführt. Nachdem ich aber die SD Karte einmal vernünftig getrennt habe und wieder verbunden habe, taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Samsung installiert mir auch ein paar unnutze Apps, von denen ich nur ganz wenige nutze, vor allem die App "App Cloud" nervt etwas, ab und an taucht die Fehlermeldung (beim Geräteneustart vor allem) auf, dass Updates im Hintergrund bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, Jorge64 und aTg!s
Patchstand ist sogar April 2021 nach dem Update

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Aminator :
Die App App cloud kannst du problemlos deaktivieren oder deinstallieren.

• Danke
@ Aminator

Ich teile Deine Erfahrungen absolut. Dieser dämliche Fingerprintsensor. Probleme hiermit sind aber eher konstruktionsbedingt. Die Fläche ist definitiv zu klein. Das liegt an der Technik und nicht direkt an Samsung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Daumen mehr oder weniger auf der ganzen Länge bis zum ersten Knochen gescannt werden kann - dann läuft das deutlich besser.

Ich bin froh mit der Plastikbauart - leichtes Handy! Und mit einer Ringke Hülle ist mir das eh egal, die Kombi passt dann.

Ich hatte bisher einen Aufhänger des Handys. Da habe ich per Abdruck entsperrt und bin in der geöffneten App-Übersicht hängen geblieben.

Ansonsten bisher alles tutti - ich habe aber auch noch nicht alles durchgetestet.

So Stand vor dem Osterwochenende werde ich das Teil wohl behalten und nicht zurückschicken.

• Danke
Welche Hülle habt ihr?
Wofür ist die Cloud App genau? Ich kann dir nur stoppen. Nicht deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
turm schrieb:
Je mehr andere Phones ich ausprobiere (z.B. OnePlus Nord [450 €], Pixel 5 [630 €]), umso mehr merke ich, was ich eigentlich am Reno 2 und am Color OS hab. Habt Ihr viel Spass mit euren A52 und freut Euch, wenn es euch gefällt!
Kannst du einen Vergleich zwischen dem OnePlus Nord und dem A52 (ohne 5G) ziehen? Bekomme eines von beiden kostenlos. :)

Okay, Kurzversion:
Beim OPNord hatte ich zwei schwerwiegende Probleme:
  1. Die Funktion Double Tab 2 Wake und Display beim anheben einschalten haben nur manchmal funktioniert, hat mich in den Wahnsinn getrieben
  2. Meine zweite (berufliche) Sim hat keine Datenfunktion. Trotzdem hat das OP ständig den Datenmodus auf diese Sim geschaltet (obwohl definitiv anders eingestellt). Nach mehrmals stundenweise offline hatte ich die Faxen dicke.
  3. Display wesentlich besser als bei A52, OPN ist leichter, schmaler, dafür glatter
  4. Kamera ist mir egal
  5. Samsung deutlich langsamer und ruckliger.
Nimm das OP Nord und hoffe auf weniger Bugs als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis4000 und Jorge64
Warum bitte ist das Display besser?
Samsung ist nie und nimmer langsamer. Kenne Stock Androids mit snap 765
Updategarantie bei Samsung sollte man auch mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@jamira1975
Okay. Display OPN ist deutlich HELLER. Das finde ich bei gleicher Größe und Framerate BESSER.
Das Samsung hat a. die ONE UI und b. 12 Tonnen Bloatware drauf. Deshalb ist es LANGSAMER.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Domingo2010 - Grund: Mehrmalige Wiederholung entfernt, eine einfache Betonung reicht aus, ich denke so ist es deutlich genug. :)
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: aTg!s, ckret und Jorge64
Das OP Nord bei den genannten Problemen zu empfehlen, finde ich etwas lustig 😊 Das Ding wird in diversen Bewertungen nicht gerade hoch gelobt.

Zumindest das A52 G empfinde ich nicht als langsam. Aber jeder wie er mag....gell

@ jamira

Ich hab für das A52 eine Ringke Fusion-X Hülle.

Kenn ich von allen meinen Handys. Sturz aus 2 Meter Höhe ist für das Handy dann kein Thema mehr.

@turm Spannend.
Aktuell tendiere ich eher zu der Samsung Seite, weil Stereo-Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, IP67, MicroSD Slot, etwas besserer Akku (105h zu 100h lt. gsmarea), 3/4 Jahre Updategarantie und das einzelne Punchhole in der Mitte.

Beim OnePlus stehen der bessere SD 765G, etwas kleiner (2mm), etwas leichter (5g) und die vermutlich schlankere UI.

gsmare gibt OnePlus 3,8/5 Punkte und Samsung 4,1/5 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen PWM-Flicker-Test zu dem Gerät gefunden?

Gibts hier jemanden, der darauf reagiert, und Probleme festgestellt hat?

An die Leute die Probleme haben mit dem Fingerabdrucksensor, ich habe zwar ein A72 aber das wird wohl der gleiche sein. Hab eine Displayfolie drauf und hatte immer nur mit einem Daumen Probleme. Dann hab ich Mal in den Einstellungen die Berührungsempfindlichkeit eingeschaltet. Seit dem geht es besser. Vielleicht hilft es euch ja auch.

Anhänge

• Screenshot_20210401-131010_Settings.jpg
    Screenshot_20210401-131010_Settings.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Jorge64
Hat jemand von euch schon das Problem gehabt, dass der Vibrationsmotor ausgefallen ist? Die Vibration funktioniert dann für ein bis drei Minuten nicht und danach funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Ich hatte das Problem nun zum vierten Mal, zugegebenermaßen benutze ich aber auch eine andere Tastatur, nämlich die Microsoft SwiftKey-Tastatur. Ich tippe auf ein Softwareptoblem, da es nur selten und sporadisch auftritt.