5G "App Starter" von der Telekom auf A52 von Amazon

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi ,
Beim Samsung A515F kann man mit Odin Flashen. Und beim gleichen Beispiel zu bleiben wenn ich Auf DBT einer SER flashe dan habe ich SER (Russischen) FW drauf.
Beim A525F läuft es anders wenn man auf Germany (MBC) (hat keine DBT). Russische FW Flashe dann passiert das MBC denn aktuellen Sicherheit Patch bekommt aber alles andere beim alten bleibt irgend wie seltsam. Also nicht wie früher branding entfernt. Dieser Beispiele habe ich selber ausprobiert.

Das mit Samkey hatte ich auch schon überlegt. Da das Gerät aber von einem älteren Semester aus meiner Familie genutzt wird, es wohl nicht so tragisch.
Es ging mir einfach darum, wie so etwas passieren konnte. Weil das Branding ja eigentlich (wenn ich es richtig gelesen habe), nicht mehr vom Werk, sondern per Sim aktiviert wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand ein falsches Modell in die Packung gelegt hat. IMEI, Serial etc. sind ja korrekt.

Bin der Meinung da ist etwas bei einem OTA Update falsch gelaufen. Habe zwar ADGuard auf dem Gerät, aber dann müssten alle meine anderen Geräte auch falsch signieren.

Das einzige was auf Telekom schliessen könnte, ist die Handynummer. Das war vor gut 10 Jahren eine Telekom Nummer (0172) ist aber mittlerweile schon auf andere Anbieter umgezogen und nun seit 6 Jahren bei Aldi Talk (Eplus/O2).

Trotzdem danke (bisher) für die vielen netten Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum ein Telekom-Branding so ein erheblicher Nachteil ist?!
Es scheint ja nur das etwas spätere ausrollen der Updates zu sein, was diese Handys von Handys ohne Brandig unterscheidet (na gut - und die vorinstallierte App???).
Was ist daran so schlimm, dass man eventuell die Geräte zurückgeben will?
Ich habe in letzter Zeit Honor, Xiaomi und LG gehabt und kann daher sagen, dass die Update-Intervalle von Samsung bisher die besten sind. Mich stört das überhaupt nicht, wenn ich vier Wochen länger auf ein Update warte 😉

Wenn man es ohne kauft, darf es keins haben, ist doch verständlich. Bei Amazon kaufe ich keine Handys, da passiert so was dauernd, das abweichende Versionen auftauchen.

@Multiple_P
Wir kaufen seit Jahren praktisch alle Geräte von verschiedenen Herstellern bei Amazon und hatten noch nie Versions-Probleme. "Dauernd" erscheint mir doch ziemlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Branding, falsche Länderversione und geöffnete Siegel, sogar fehlendes Zubehör sind bei Amazon Drittanbietern nicht selten. Man braucht ja nur die Rezensionen ansehen Und ich hatte es auch schon erlebt Und dort wird in der Regel bestellt. Amazon direkt hat die Geräte meist nicht oder nicht günstig..
Zudem gibt es in den letzten Jahren nicht mal einen Preisvorteil gegenüber dem Elektromärkten.
Für Zubehör wie Hüllen, Kabel und Stecker ist Amazon gut, allein schon wegen der Auswahl. Für Handys, TVs oder Notebooks ist es bestimmt nicht die beste Adresse.

@Multiple_P
OT: Drittanbieter sind nicht Amazon. Und ob dir der Kundenservice der Preis wert ist, musst du entscheiden. Mir ist er es.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@spucky weil es ein Retail Gerät ist und es keine Anzeichen für ein Branding gab. Mich interessiert halt wie so etwas passieren konnte/kann. Kann ja auch an etwas anderen gelegen haben; Softwareseitig. Und wer weiss ob die Telekom FW nicht nur auf Telekom Frequenzen optimiert ist. Bringt mir dann mit einer Eplus Sim natürlich wenig.

@Multiple_P Um Drittanbieter ging es hier ja gerade nicht. Kam direkt von Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
heisert schrieb:
@spucky ... Und wer weiss ob die Telekom FW nicht nur auf Telekom Frequenzen optimiert ist. Bringt mir dann mit einer Eplus Sim natürlich wenig.
Das mit der Optimierung wäre doch bestimmt schon hochgekocht, wenn es so wäre.
Wobei ich auch nicht verstehe, warum Provider sich in der Firmware verewigen müssen. Reicht doch, wenn sie ihre Apps installieren und gut ist. Auch rechtlich kenne ich mich da nicht aus, ob ein Provider-Branding ein "Mangel" ist, der berechtigt, dass Produkt zurück zu geben.
Mir ist das Wurscht, habe einen Vodafone-Vertrag und eine Telekom-gebrandetes Handy bekommen und es funktioniert alles, wie es soll.
Zumal ich den Dual-Sim-Modus nutze und da ist eine Telekom-SIM drin.
Was ist bei Dualsim-Smartphones eigenlich dann mit dem Brandig? Ich bräuchte ja ein Dual-Branding 😂😙😎

@spucky
Ich hab ein S20 von Vodafone und da ist als Gegenstück die "Vodafone AppBox" drauf.
Nach einem der letzten Updates hab ich das Ding unter Entfernung aller Häklein durchgeklickt und nie wieder was davon gesehen. Es taucht auch im Appdrawer nicht auf.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink