Akku des Galaxy A52 tauschen?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aminator

Dauer-User
1.262
Hallöchen allerseits,

der Akku meines A52 5G (gekauft im März 2021) zeigt nach über 3 Jahren zunehmende Alterungserscheinungen und natürlich ist die Überlegung nun da in einen Akkutausch zu investieren. Samsung Smart Repair veranschlagt dafür einen Preis von 77€ inkl. Wasserschutzprüfung, schön und gut, der Auftragsprozess ist denkbar einfach und schnell gemacht. Jetzt gibt mir eine Sache ziemlich zu Denken, dass Gerät geht wohl nach Polen zum Reparaturdienstleister CTDI der südlich von Warschau sitzt....und ich habe über diesen Samsung zertifizierten Reparaturdienstleister schon einige Schreckensgeschichten gelesen, wo es mir wirklich den Rücken kalt runter läuft.

Ich gehe sogar so weit, dass das Gerät während des Hin als auch Rückversand abhanden kommen könnte.

Wichtig ist mir auch das Zurücksetzen der Ladezyklen auf 0, leider unterstützt die App Self Repair Assistant mein Galaxy A52 (5G) nicht, was echt extrem ärgerlich ist.

Gerne würde ich das A52 5G zu anderen Samsung zertifizierten Reparaturdienstleistern schicken, aber ich habe bereits einen gestern per Whatsapp in Dortmund kontaktiert und ihm natürlich die Frage gestellt, ob die beim Akkutausch auch den Ladecounter zurücksetzen, die Antwort natürlich nicht und der Herr am Telefon hat seit seiner fünfzehnjährigen Berufserfahrung das erste mal davon gehört und das bisher auch nicht gemacht. Warum die Ladezyklen zurückgesetzt werden dürfte klar sein, dass kann aber @maik005 am besten beantworten, da der neue Akku dann mit nie zu 100% voll aufgeladen werden kann und außerdem würde dieser seine maximal Spannung von 4,37 Volt nicht erreichen (ich meine so hoch ist die beim A52 5G).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Reparaturwerkstatt auch eine Wasserschutzprüfung ausführt, ich denke wohl nicht....echt ärgerlich, am liebsten wäre mir ja W-Support, aber die Herrschaften reparieren nun seit einiger Zeit ab sofort nur noch Geräte der Kosma Gruppe, was für Arschgeigen, also wirklich.

Hat hier jemand Erfahrungen mit CTDI in Polen, denn dahin geht das Gerät auch? ich habe bisher echt nur negatives gelesen und das schreckt im ersten Moment natürlich ab 😖
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Neues Thema und Gruß von hagex
Aminator schrieb:
.und ich habe über diesen Samsung zertifizierten Reparaturdienstleister schon einige Schreckensgeschichten gelesen, wo es mir wirklich den Rücken kalt runter läuft.
wirst du bei jedem Reparaturdienst finden.

Aminator schrieb:
Ich gehe sogar so weit, dass das Gerät während des Hin als auch Rückversand abhanden kommt....
ist ja dann versichert und das kann beim Transport mit Post und co. immer passieren.

Aminator schrieb:
Gerne würde ich das A52 5G zu anderen Samsung zertifizierten Reparaturdienstleistern schicken, aber ich habe bereits einen gestern per Whatsapp in Dortmund kontaktiert und ihm natürlich die Frage gestellt, ob die beim Akkutausch auch den Ladecounter zurücksetzen, die Antwort natürlich nicht und der Herr am Telefon hat seit seiner fünfzehnjährigen Berufserfahrung das erste mal davon gehört und das bisher auch nicht gemacht.
na ob der wirklich Samsung zertifiziert ist?
Wohl kaum.
 
maik005 schrieb:
wirst du bei jedem Reparaturdienst finden.
der Shop nennt sich wie folgt:

PRO REPAIR-POINT - Dortmund​


die haben mehrere Standorte, unter anderem einen in Essen, aber denen fehlt leider die Software von Samsung um die Ladezyklen auf 0 zu setzen, außerdem garantieren die keine Wasserschutzprüfung, by the way, wie will man die auch garantieren? 🤔 wird unterhalb des Akkudeckels dann einfach neuer Kleber dran geklebt, also am am äußersten Rand, der eindringendes Wasser fernhält
maik005 schrieb:
ist ja dann versichert und das kann beim Transport mit Post und co. immer passieren.
Klar, aber das Teil geht über 1000km nach Polen zu CTDI und was ich über diesen Laden gelesen habe, geht unter keine Kuhhaut, es gibt natürlich auch positive Bewertungen, aber die Angst ist auch da, dass mir mein A52 5G schrotten oder beschädigen
maik005 schrieb:
na ob der wirklich Samsung zertifiziert ist?
Wohl kaum.
 
Aminator schrieb:
aber denen fehlt leider die Software von Samsung um die Ladezyklen auf 0 zu setzen,
ja gut, dann sind die wohl nicht von Samsung autorisiert. ;)-old
Den nötigen Reset der Ladezyklen gibt es bei Samsung schon seit dem Galaxy S6.

Aminator schrieb:
wird unterhalb des Akkudeckels dann einfach neuer Kleber dran geklebt, also am am äußersten Rand, der eindringendes Wasser fernhält
richtig, da gibt es direkt original den Klebestreifen, der komplett einmal um den Deckel geht.
Die Dichtheit kann anschließend auch mit speziellen Geräten und Luftdruck geprüft werden.
Das Gerät ist natürlich nicht luftdicht, wenn es allerdings "wasserdicht" ist, ändert sich der Luftdruck im Gerät zeitverzögert zum Luftdruck außen.

Hier siehst du das Klebepad für den Akku und das für die Rückseite.
Display & Ersatzteile
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
CTDI in Polen müssten auch die sein, die die Geräte von Google reparieren. Zumindest habe ich meine geräte nach Polen geschickt. Beides Pixel 7 Pro. Das eine Pixel 7 Pro meiner Freundin hatte Probleme mit dem unteren Mikrofon, das ist beim 7 Pro direkt mit der Platine verlötet. Sollte ich nach Kontakt mit dem Google Support nach polen schicken mit UPS. Nach ca einer Woche nachdem ich das Paket abgegeben habe, haben wir ein refurbished gerät in neuwertigem Zustand zurück bekommen. Das zweite Gerät war meins das ich noch gar nicht so lange habe. Hatte das gebraucht gekauft, nach wenigen Tagen ist die Lautstärke Wippe aus dem gerät gefallen (kommt wohl öfter vor bei den geräten). Wieder habe ich Google kontaktiert, das Gerät ging wieder nach Polen und diesmal hat es etwas länger gedauert, ca 2 Wochen, dafür habe ich dann ein komplett neues und original verpacktes Pixel 7 Pro zurück bekommen. Ein bekannter von mir hat ein Pixel 7 und Probleme mit dem Display. Gleiches Spiel. Gerät ging nach Polen, ca eine Woche später kam sein gerät mit neuem Display zurück und es funktioniert seit dem wieder bestens.
Also ich kann über den Reparaturdienstleister nichts negatives berichten. In 3 fällen ist es super gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Aminator
Hört sich doch ganz positiv an, aber man liest halt auch einige negative Geschichten zu CTDI und die schrecken mich halt enorm ab. Aber schön, dass es bei dir in den 3 Fällen super verlaufen ist, da würde man es sich doch wagen sein 3 Jahre altes A52 5G zum Akkuaustausch über Samsung nach CDTI zu schicken. Aber die Schreckensgeschichten halten mich halt davon ab, ich werde aufjedenfall vorher und nachher Fotos machen, von allen Seiten des Smartphones und das entsprechend auch eskalieren, wenn die mir da z.B. den Rahmen ruiniert haben oder weiß der Guck guck. Zumal das Gerät über 1000km nach Polen geht, versenden würde ich es wohl mit dem Versanddienstleister UPS, dann dürfte das Gerät nach 2 Tagen dort ankommen.

In der Samsung Community stapeln sich allerdings überwiegend negative Erfahrungen zu CDTI, daher meine Unsicherheit und genau ich meine CDTI in Polen, südlich von Warschau muss das laut Google Maps sein.

Also, deiner Meinung nach kann man es schon wagen von denen den Akkuaustausch ausführen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ja, ich hatte keine Probleme mit denen. Ich weiss auch nicht ob alles von dem negativen so stimmt was geschrieben wird. Ich hatte zum Beispiel gelesen das, im Falle der herausgefallenen Taste am Pixel 7 Pro, Google nicht interessieren würde da das nur ein kosmetischer Mangel wäre... Oder das die einfach nur eine neue taste reindrücken würden die dann auch nicht lange hält. Also ich habe keine 5min mit Google gechattet und ich sollte es nach Polen schicken, ca 2 Wochen später habe ich ein komplett neues Gerät bekommen. Also meiner Meinung nach war es Quatsch was in dem Forum stand, kann mir nicht vorstellen das sowas Unterschiedlich behandelt wird. Höchstens vielleicht wenn jemand ein Gerät hinschickt bei dem der Rahmen komplett vermackt ist oder das Display oder die Rückseite einen Riss haben. Finde ich aber normal das eine Garantie abgelehnt wird wenn das gerät offensichtlich nicht sehr pfleglich behandelt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Moin,
also Garantieansprüche hat mein A52 5G seit September 2023 nicht mehr, die Garantie für den Akku ist auch schon bereits im März 2022 abgelaufen. Ich sag mal so, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, auf einen Versuch kann man es mit CDTI mal wagen, auch wenn mir das nicht ganz geheuer ist das Gerät dahin nach Polen zu schicken. Es soll auch nur der Akku getauscht und die Ladezyklen auf 0 gesetzt werden und möglichst sollte die Wasserdichtigkeit soweit wiederhergestellt werden, wenn auch nicht mehr wie ab Werk im März 2021 als ich es mir gekauft habe.

Und die sollten möglichst keine Macken oder Beschädigungen verursachen, denn mir liegen in diesem Fall Vorher Bilder vor.

Danke dir erstmal, das hilft mir erstmal so weiter. Ich halte den Ablauf natürlich auf dem Laufenden, falls gewünscht 🙂
 
wie ist es denn mit dem Reparaturstatus? erfahre ich denn direkt auf der Homepage von CTDI oder eher bei Samsung Smart Repair? die haben auf deren Webseite ja auch einen Bereich, wo man anhand der IMEI Nummer/SN den Reparaturstatus abfragen kann
 
schade, dass hier keine Antworten mehr kommen....über die Beantwortung meiner Frage hätte ich mich schon gefreut :]
 
Servus,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du es nach deinem vorletzten Posting weggeschickt hättest, hättest du es nun repariert zurück. Deine Bedenken bei einem Gerät, das Ende dieses Jahres aus dem Software Support fällt und dessen Wert dadurch wohl auf unter 50 Euro fällt, sind doch ziemlich überzogen. Die Reparatur lohnt doch ohnehin nur, wenn man nachhaltig agieren will.
Bei einem Reparaturbetrieb, der wahrscheinlich täglich mehrere Hundert Geräte eingesandt bekommt, schrecken mich ein paar negative Äußerungen kaum. Zumal in "meinem" Forum des Z Fold 4 (und da geht es um andere Summen) nichts Negatives von diesem Dienstleister berichtet wurde.
Das A52 meiner Frau würde ich ohne zu überlegen dort hinschicken. Aber dessen Akku hält noch immer recht gut durch. Nächstes Jahr allerdings kommt eine Rep. nicht mehr infrage, denn ohne Patches wird mir das zu risikoreich. Immerhin wird mit dem Teil auch bezahlt und da möchte ich keine Sicherheitslücken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und KnudBoerge
Schönen Montagvormittag erstmal,
das A52 5G soll neben meinem eventuell zukünftigen A55 5G mein "neues" 2. Gerät/Ersatzsmartphone werden, dass ist momentan das A52 4G, welches deine Frau auch hat. Der Akkutausch ist ohnehin für das A52 5G geplant, da das Teil weit über das Supportende im März 2025 noch bei mir verweilen wird, nur eben als 2. Gerät. Beim A55 warte ich (eventuell wie die anderen A55 User auch) auf das von Samsung versprochene SW-Update, dass den Leuchtkraft Regler zur Intensität der Farbdarstellung mit implementiert.
Mir ist die Farbdarstellung auf dem Oled Display des A55 zu fade und deutlich weniger lebendig als auf meinem A52 5G, welches Farben ein Stück gesättigter darstellt als das angesprochene A55. Dem soll dieser Leuchtkraft Regler Abhilfe schaffen, ich hatte mir das A55 schon am 30.3.2024 online in Saturn gekauft und nach gerade mal 2 Tagen am 2.4.2024 wieder zurückgegeben, da mir das Display die Farben einfach deutlich weniger lebendig darstellt als mein 3 Jahre altes A52 5G. Das hat mir auf Dauer einfach nicht gefallen, der ganz große Vorteil ist, dass das A55 in der 256 GB Speicherversion immer günstiger wird, ich habs zum UVP Preis von 529€ gekauft, jetzt bekommt man es zumindest bei Saturn für 444€.
Wenn du mich fragst, immernoch zu teuer, so ab 350€ würde ich zuschlagen oder zumindest wenn der Preis unter 400€ fällt.

Ich interessiere mich hauptsächlich für die Variante mit 256 GB Speicher.

So und nun zu dem Reparaturdienstleister CDTI in Polen, der Mensch lässt sich leider recht leicht beeinflussen, so auch ich, negative Bewertungen spiegeln ein Stück weit die Arbeitsqualität wieder und ich habe von CDTI einige Schreckensgeschichten gelesen und auch gesehen, besonders eben bei den Z Fold Geräten. Ich glaube, einen Akkutausch sollten die Jungs und Mädels dort in Polen hinbekommen, wichtig ist hierbei das Zurücksetzen der Ladezyklen auf 0, damit der neue Akku auch mit dem zurückgesetztem Ladecounter von 0 Zyklen aus aufladen kann, außerdem erreicht der neue Akku dann dadurch seine maximal Spannung.

Von daher würde ich sagen, da geht probieren über studieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mein Akku hat nach über 3 Jahren doch einiges an Kapazität eingebüßt, Accubattery schätzt eine Akkugesundheit von 81% ein und Battery Guru sogar 78%, längerfristig macht es doch Sinn den Akku hier zu wechseln, sollte man an dem Gerät länger festhalten und das will ich ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aminator schrieb:
auf das von Samsung versprochene SW-Update, dass den Leuchtkraft Regler zur Intensität der Farbdarstellung mit implementiert.
Wo wurde sowas versprochen?
Ich denke nicht das so etwas kommt, da doch das Display selbst nicht so Farbintensiv ist?
 
@maik005
guckst du hier 👉👉 Samsung Antwort auf mein Anliegen mit den nicht so lebendigen Farben, ich hatte am 10.4.2024 auch schon ein Telefongespräch mit eines der Samsung Mitarbeiter gehabt, jetzt ist es an dir gelegen, was du von solchen E-Mails hälst 😄, da du in der Vergangenheit vor deinem Pixel 7a oft mit Samsungs tollen Kundensupport zutun hattest, folglich kannst du wohl auch am besten beurteilen, ob das in der E-Mail angesprochene SW-Update kommen wird oder nicht 😅.
Wenn du mich fragst, ich tippe ganz vorsichtig auf Ja eventuell mit dem nächsten Sicherheitspatch oder übernächsten.

Fakt ist, die Farbbrillanz fehlt mir beim A55 Panel etwas, Farben wirken kraftlos und weniger lebendig als auf dem Oled Panel meines A52 5G

1713776381400.png
 
@Aminator
Ich persönlich hätte mit dem Samsung Kundendienst kaum Kontakt, habe aber hier im Forum von vielen Kontakten gelesen.

Sorry wegen OT, aber...
Es gibt beim A55 keine Option um das Display auf "Natürlich" oder "Lebendig" zu stellen?
ADB ist dir vertraut?
Ggf. ist die Funktion in der Firmware, nur noch im UI sichtbar.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Doch doch, also die beiden Bildschirmmodi "Natürlich" und "Lebendig" hat das A55 5G, aber die haben kaum was den leblosen Farben des A55 5G geändert, standardmäßig ist bei mir "lebendig" eingestellt und der Weißabgleich mittig, so zumindest bei meinem A52 5G.
ADB ist mir bekannt, aber vertraut eher weniger, habe damit bisher garnicht gearbeitet, aber kann ich leider mangels A55 auch nicht testen, habs ja vor 2,5 Wochen zurückgebracht. Wenn die werten A55 User hier so nett wären, um das mal zu überprüfen, dann wüsste ich das auch und glaub mir, das tut sich da keiner an mit ADB zu arbeiten.
 
So, nach meinem Urlaub in meiner Heimat Marokko werde ich es wagen und mein betagtes A52 5G zum Akkutausch zu CTDI nach Polen über Samsung Smart Repair zum 4.10.2024 abschicken oder um am 5.10.2024. Die lange Verzögerung ist dadurch begründet, dass ich zunächst das Update mit dem Leuchtkraftregler beim A55 abgewartet habe, dieses kam nun zuletzt mit dem August Sicherheitspatch. Daher habe ich mir das A55 letzte Woche Samstag bzw. Freitag erneut zugelegt und das A55 mit dem Leuchtkraftregler ausprobiert. Den Leuchtkraftregler habe ich dabei in der letzt mögliche Stufe eingestellt, um die Farbprächtigkeit besonders hervorzuheben. Leider bleibt das OLED Panel des A55 weiterhin ein blasses, insbesondere werden Rottöne und orange Farbtöne nach wie vor zu blass und ausgewaschen wiedergegeben. Auch wirken Hauttöne alles andere akkurat, sondern eher blass. Die Farben kommen trotz nun implementiertem Leuchtkraftregler leider alles andere als lebendig. Das kann mein A52 5G und A52 4G deutlich besser, ganz klar, es liegt am verbauten Panel und der Kalibrierung. Samsung verfolgt seit der S24 Serie den Ansatz die Displayfarben nun natürlicher wirken zu lassen, das ist ja auch legitim, findet mein Gefallen aber leider nicht.

Daher ging das A55 vorgestern auch wieder zurück, ich werde wohl die letzten 2,5 Monate des Jahres 2024 bis ins Jahr 2025 erstmal hinein daher beim A52 5G bleiben. Wissentlich, dass die Updateversorgung der Sicherheitsupdates zum März 2025 hin endet, wollte ich dem Oldie A52 5G natürlich einen neuen Akku gönnen. Das werde ich dann zum 4.10.2024 oder 5.10.2024 nachholen, sobald ich aus meinem Urlaub wieder zurückkehre.

Am besten mache ich vorher Bilder von meiner Smartphone zur Beweissicherung oder ein Video, gemäß Google Bewertungen die ich mir zu CTDI durchgelesen habe sind diese wirklich alles andere als schön, natürlich gibt es auch positive Bewertungen, aber da ich generell ein Mensch der absoluten Vorsicht bin, sichere ich mich vorher am besten ab.

Außerdem werde ich dem Reparaturcenter eindringlichst per beigelegtem Notizzettel darauf hinweisen die Ladezyklen/Ladecounter auf 0 zu setzen, damit der neue Akku auch vollständig aufladen kann und die Maximalspannung von 4,3V erreicht wird. Und noch ein paar obligatorische Hinweise in eigener Sache mit dem Gerät ordnungsgemäß umzugehen, ich weiß unnötig, aber hier beziehe ich mich auf einige Bewertungen, wo CTDI auch selbst Schäden an den Geräten verursacht hat.
 
Aminator schrieb:
Und noch ein paar obligatorische Hinweise in eigener Sache mit dem Gerät ordnungsgemäß umzugehen, ich weiß unnötig, aber hier beziehe ich mich auf einige Bewertungen, wo CTDI auch selbst Schäden an den Geräten verursacht hat.
das wird bestimmt helfen und nicht zum Gegenteil führen :1f610:
Wirst du den Text auch auf Polnisch übersetzen?
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Einen Versuch ist es ja wert 🤣 nein Spaß, ich will einfach keine böse Überraschungen erleben, wenn das Gerät postwendend in meine Hände nach dem Akkutausch zurück kommt. Bekanntlich wird sich Samsung natürlich drücken mir dann in diesem Fall entgegen zu kommen bzw. mit CTDi in Verhandlung gehen. Schon garnicht bei einem Samsung Galaxy A52 5G aus 2021 und wo die Garantie bereits 2023 abgelaufen ist.

Ich hoffe einfach mal, dass die ihren Job vernünftig ausführen und keine Schäden an dem Gerät verursachen... Denn vorher Bilder werde ich vor dem Einsenden definitiv machen zur Beweissicherung.
 
maik005 schrieb:
Wirst du den Text auch auf Polnisch übersetzen?
das war durchaus ernst gemeint.
Wenn das Reparaturzentrum in Polen ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass die Techniker*innen eher polnisch als deutsch verstehen.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
386
Sigi43
S
W
Antworten
2
Aufrufe
216
WolframF
W
U
Antworten
12
Aufrufe
205
UdoSch
U
Zurück
Oben Unten