Akku des Galaxy A52 tauschen?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde die Hinweise einfach in beide Sprachen schreiben, polnisch und deutsch, werden auch nicht viele sein, ich möchte einfach nur, dass dieser Reparaturdienstleister CTDI seine Arbeit vernünftig und dem Kundenwunsch entsprechend ausführt. Ich habe schon so einige Schreckensgeschichten über diesen Samsung autorisierten Reparaturbetrieb gelesen und sträuben sich bei mir persönlich echt die Haare zu Berge. Auf die Zurücksetzung der Ladezyklen auf 0 weise ich auch deswegen gesondert hin, weil das ggf. dort vergessen werden könnte. Und am Ende erhalte ich das Gerät wieder und die Batteriespannung erreichte keine 4,36V.....das will ich natürlich möglichst vermeiden.

Es ist sehr schade, dass vor allem der W Support in Hartmannsdorf keine Reparaturaufträge mehr annimmt, stattdessen arbeiten die für irgendeine Kosma Gruppe....war mit deren Reparaturleistung immer zufrieden.

Aber es ist ehe alles nach der Zeit nach meinem 11 tätigen Urlaub geplant, von daher erstmal kein Stress :] das A52 5G funktioniert auch mit dem 3,5 Jahre alten Akku noch.

Ich befinde mich grad in einer ähnlichen Lage, da ich fast das gleiche Gerät besitze wie du (in meinem Fall das A52s 5G), und ebenfalls mit der Akkuleistung etwas unzufrieden geworden bin. Da ich auch über das A55 nachdenke, habe ich mein Display jetzt einfach mal auf "Natürlich" umgestellt.

Ja, wirkt im direkten Vergleich etwas ausgewaschen. Aber ich hatte in der Vergangenheit schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich die Augen nach ner Zeit daran gewöhnt haben. Und so habe ich dann auch keine Umstellungsprobleme, falls ich auf das A55 wechseln sollte. Oder auf ein Google Pixel, welche im Vergleich ja auch eher natürlichere Farben haben.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Dann geht es dir genau wie mir, das A55 habe ich mir 2x mal angetan, jedes mal kam mir aber das Display die Displaydarstellung der OLED Farben an sich immer ein wenig blass vor. Vor dem August Sicherheitspatch war ja noch nicht der Leuchtkraftregler integriert mit diesem es möglich sein die Farben ein Stück weit intensiver darzustellen. Demnach stellte das A55 vor allem vor diesem Update die Farben recht blass und ausgewaschen dar.

Tja, und leider will auch trotz integriertem Leuchtkraftregler mit dem August Sicherheitspatch das Display mich immernoch nicht überzeugen. Verstehe mich da nicht falsch, die Kontrastwerte sind oled typisch stark, aber an die leuchtenden und meiner Meinung nach lebendigeren Farben der A52er Serie kommt das A55 weiterhin nicht ran. Farben vor allem Rottöne wirken stellenweise noch etwas blass und nur weniger lebendig als bei meinem 3,5 Jahre alten A52 5G, auch mein A52 4G als 2. Gerät tätig wird im Dezember 3 Jahre alt, stellt die Farben ebenso lebendiger und leuchtender dar.

Ergo, ging auch beim zweiten Anlaufversuch das A55 zurück, in den anderen Bereichen hat mich das Teil doch schon überzeugt, auch wenn ein absoluter Quantensprung irgendwie ausblieb. So richtig nach einem fetten Upgrade fühlt sich das A55 nicht an, denn kleine Ruckler genehmigt sich das A55 ebenso.

Daher mein Gedanke meinem A52 5G einen neuen Akku zu spendieren, ich habe mich auch entschieden das ganze über den Samsung Smart Repair Bus abzuwickeln, das Teil nach CTDI nach Polen zu schicken ist mir heikel, vermutlich machen die mehr kaputt als nötig und machen mir richtige Macken in dem Gerät, man liest ja so einiges über diesen Dienstleister.

Ich warte erstmal bis der Repair Bus Service von Samsung auch im Ruhrgebiet ausgebaut wird, aktuell werden die Städte Düsseldorf (der nächste nähere Ort neben Essen), Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Bremen, Köln/Bonn und München angefahren.

Und beim Repair Bus kann ich auch gezielt auf den Reset des Ladecounter/Ladezyklen einwirken, also dem Techniker das auch so mitteilen, denn das muss beim Akkutausch zwingend durchgeführt werden, damit die Ladeelektronik den neuen Akku erkennt und die Ladezyklen von 0 anfangen und der Akku bei 100% Ladestand 4,35Volt Spannung erreicht.

Alternativen zu meinem A52 5G gibt es....das wäre ja das A55 geworden, dessen Display mich aber naja nicht so wirklich überzeugt..., das A35 5G fühlt sich noch weniger nach einem fetten Upgrade an, aber es ist auch ein an sich solides Gerät und Preisleistungsverhältnis stimmt da mehr als beim A55. Das A35 5G bekommt man mit 128 GB Speicher und 6 GB RAM schon für 245€, die Variante mit 256 GB Speicher und 8 GB RAM kostet 280€ und würde ich auch eher nehmen.

Am liebsten wären mir aber das S23 Plus mit 512GB Speicher und 8 GB RAM aus 2023, leider ist es schon ein Auslaufmodell und merkt man auch an der Preissituation, unter 800€ mit dem Speichervolumen findest du nicht mehr, hier überzeugen mich vor allem die starke Akkulaufzeit gepaart mit dem Snapdragon 8 Gen 2, der auch 2024/2025 ein immernoch Spitzenprozessor ist.

Weitere alternative, aber wie das S23 Plus eine sehr sündhaft teure Alternative ist der Nachfolger das S24 Plus ebenfalls mit 512GB Speicher aber satten 4 GB RAM mehr standardmäßig nämlich 12GB, preislich beginnt es bei 849€ für die 512 GB Variante. Der dort verbaute Exynos 2400 ist ein Stück potenter als der Snapdragon 8 Gen 2, vor allem im Multicore Bereich, aber in Sachen Energieeffizienz vor allem im Mobilfunkbetrieb hängt der Exynos 2400 dem Snapdragon 8 Gen 2 etwas hinterher. Gefühlt betrachtet halten für mich S23 Plus und S24 Plus akkutechnisch aber gleich, wenn das S23 Plus im Mobilfunkbetrieb natürlich schon etwas länger durchhält, auch im Lastbetrieb merkt man den Energiehunger des Exynos 2400 im S24 Plus.

Dafür hat das S24 Plus das viel schärfere Display, ein LTPO Display was die Bildwiederholrate adaptiv anpasst, 7 Jahre Softwareunterstützung und die in meinen Augen eher unnötigen KI Features, nur wenige sind interessant und natürlich den 12 GB RAM.

Es ist aber einfach verdammt teuer und ich bin nicht bereit 850€ für ein "Smartphone" auszugeben.

Ich warte mal das A56 nächstes Jahr ab.

Solange muss das A52 5G halt herhalten mit erneutem Akku aber.

So, genug geschrieben, viel Spaß beim Lesen 😅😛

• Danke
Reaktionen: 564957
Bei mir würde das A52s ebenfalls als Zweithandy bleiben, aber eher als Backup- und Notgerät, falls das neue mal vorübergehend ausfallen sollte. Deshalb werde ich wohl keinen Akkutausch mehr durchführen lassen, da ich dann eh fast nur noch das neue Gerät nutze.

Wenn du auch auf das A56 warten würdest, wäre das A36 übrigens ebenfalls eine interessante Option. Aktuell gibt es nämlich paar Leaks, die auf einen möglichen Snapdragon-Prozessor hindeuten, während das A56 wohl wieder nen Exynos bekommt. Aus dem Grund hatte ich sogar noch ein Auge auf das A34 geworfen. Das hatte einen Mediatek bekommen, der durch seine Energieeffizienz für sehr gute Akkulaufzeiten sorgt. Das bekommt ja auch noch ne ganze Weile Updates, und kostet nur noch knapp über 200 Mücken :)

• Danke
Also hier bekommt man den Akku vernünftig eingebaut und vor allem Orginal Akkus wenn verfügbar.

Das soll nur ein Tip sein
smartronik
;)

und man kann vorher kucken was sowas kostet.

@botwerner
Kostet mehr als bei Samsung.
Ladezyklen werden wohl nicht zurückgesetzt?

@maik005
hier kannste dir schon mal ankucken
smartonik info

Ich denke er machts bei Iphone mit dem zurücksetzen, also warum sollte er es nicht bei Samsung machen.
mein Bruder hat seinen Akku am P30 pro ersetzen lassen incl. USB-Buchse und alles ist wieder Perfekt.

@botwerner
Beim iPhone muss man das ja auch, weil es sonst eine offensichtliche Fehlermeldung gibt.

ja da haste Recht, es gibt aber auch viele Filmchen wo er A52 Geräte repariert.

@botwerner
Reparieren ist ja weniger das Problem.
Aber wenn du schon Kontakt zu ihm hattest frage doch einfach Mal nach?
Wäre ja interessant.
Bei Reparatur Vor Ort wurden ja sicherlich viele auch ein paar Euro mehr zahlen.

@Wintertime
das ist auch mein Plan, dass das A52 5G mein Zweit oder Notfallhandy sein soll, falls mein Daily Driver funktionstechnisch ausfallen sollte, aber aktuell ist es noch mein Daily Driver bis sich mal ein würdiger Nachfolger für mein A52 5G findet. Hatte das selbst Problem schon 3,5 bis knapp 4 Jahren mit einem Huawei Mate 9, ich habe das Teil gute 4 Jahre genutzt (Oktober 2017 - März 2021) oder besser gesagt etwas 3 Jahre und 5 Monate. Bis es durch das A52 5G ersetzt wurde. Also, einen Akkutausch würde ich dem A52 5G durchaus noch gönnen, das Teil ist gut gealtert, was den Akku als auch Performance angeht und lässt sich genauso gut auch zum A52s 5G sagen.

Gemäß vorhandener Leaks soll das A36 einen Snapdragon 7 Gen 1 bekommen, ich würde sagen, ich würde das Teil dann näher ansehen, einziges sagen wir mal bescheidenes Problem ist, dass der Snapdragon 7 Gen 1 nicht bei TSMC gefertigt wird, sondern bei Samsung. Die Effizienz ist hier in Frage zu stellen, wie effizient der Snapdragon 7 Gen 1 im A36 arbeiten wird. Und laut Notebookcheck.com arbeitet der Snapdragon 7 Gen 1 im Vergleich zum Exynos 1380 im A35 5G gerade 6,5% schneller, im Alltag wird man praktisch nur hier und da ein paar Unterschiede in der Performance merken.

Näher anschauen würde ich mir auch das A56 das mit dem Exynos 1580 kommen wird, dieser wird sein Augenmerk hauptsächlich auf das Thema KI liegen, worauf ich aber absolut verzichten kann, die KI wird in meinem Alltag nur selten bis kaum zum Einsatz kommen. Da mich das A55 aufgrund des für mich weiterhin etwas zu blassen Displays nicht überzeugen konnte warte ich nun auf das A36/A56 ab, meine Befürchtung vor beim A56 ist, dass Samsung die beliebte Micro SD Karten Erweiterung austampfen könnte, das fände ich alles andere als toll, aber mal abwarten was Samsung sich für das A56 überlegt hat

Das A34 5G ist gegenüber seinem Vorgänger vor allem beim Thema Schreiblese Raten etwas besser aufgestellt, auch arbeitet der Mediathek Dimensity 1080 durchaus effizienter als der Exynos 1380 im A35. Das kam beim Test auf Notebookcheck.com raus, insbesondere unter Last hält das A34 5G respektable 6,5 Stunden knapp durch, wo das A35 5G nur auf 4 Stunden und ein paar zerquetschte Minuten kommt.

Das A34 5G ist allerdings schon ein 1 Jahr alt, hat das weniger wertige Gehäuse als das A35 5G, kein adaptives Display und WiFi 6 fehlt, in Sachen WLAN Geschwindigkeiten ist man mit einem A35 5G besser aufgestellt als das A34 5G, was hier nur durchschnittlich unterwegs ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@botwerner
Ach was, der Akku wird bei Samsung getauscht, es müssen auch zwingend die Ladezyklen auf 0 zurück gesetzt werden. Da ich das A52 5G nicht einschicken möchte, warte ich ab, bis Samsung den Samsung Smart Repair bus auf das Ruhrgebiet ausdehnen wird, ich schick das Teil nur ungerne zu CTDi nach Polen.... Nachher ist noch was und ich darf dann Samsung und CTDi hinterher rennen. Ne, die Nerven dafür habe ich nicht wirklich gerade.

Außerdem muss die IP67 Zertifizierung soweit wieder hergestellt werden, dass das Gerät zumindest den wasserdichtigkeitstest besteht, das bekommt wohl nur Samsung wieder hin

Außerdem kann ich dann gezielt auf den Ladezyklen Reset beim Smart Repair Bus Service deutlicher einwirken, heißt den Techniker darauf aufmerksam machen, dass das auch erledigt wird, auch wenn Samsung der Meinung ist, dass das nicht nötig sei, da die Ladeelektronik sich selbst zurucksetzt... Wer es glaubt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 564957
Aminator schrieb:
auch wenn Samsung der Meinung ist, dass das nicht nötig sei, da die Ladeelektronik sich selbst zurucksetzt..
Wo behauptet Samsung so etwas?

der klassische First Level Support von Samsung ist der Meinung, dass es das Handy selbst tun würde, die Ladeelektronik zurücksetzen, dem kann ich absolut nicht zustimmen, der Reset muss durch den Samsung Techniker erfolgen.

Da ich mein Smartphone nicht einschicken möchte zu CTDI nach Polen werde ich daher abwarten müssen bis Samsung den Smart Repair Bus Service auch im Ruhrgebiet ausdehnt

OK, das ist lächerlich.
Die vermuten etwas, was sie so von Samsung sicher nicht gelernt haben.

• Haha
Ja, der Samsung Support und seine Geschichten.....:1f602::1f605:, da fiel mir selbst die Kinnlatte auf dem Boden. Am anderen Ende der Leitung sitzt halt alles mögliche. Samsung sollte seine First-Level Mitarbeiter besser schulen und vor allem auf dem neusten Kenntnisstand bringen, aber wen wundert das schon....

@Aminator
Kostet halt alles Geld, was nicht wieder rein kommt.
Firstlevel soll sortieren oder abweisen.

• Danke