D
Dominik88
Neues Mitglied
- 4
Hallo zusammen,
ich besitze Samsung Galaxy A52 5G (256GB) und habe die Android-Version 12. Ich habe seit paar Monaten das Problem, dass sich der Akku im Standby-Modus trotz Zurücksetzung auf Werkseinstellung bei ausgeschalteter Flugmodus schnell entlädt.
Beschreibung:
Frage:
Info:
Im Anhang ist der Akkuverbrauch über 11 Stunden bei 100% Standby-Modus zu sehen. Dieser Akkuverbrauch wurde am 27. Mai 2022 für 11 Stunden und 16 Minuten erfasst wobei das Gerät im kompletten Dauer im Standby war. Wlan, Bluetooth, GPS und automatische Synchronisierung waren ausgeschaltet und außerdem ohne SIM-Karte. Flugmodus war nicht aktiviert. Während der tatsächliche Akkuverbrauch von 100% auf 69% sank, zeigte im Akkuverbrauch bei Gerätewartung zusammen nur 0,3% an.
Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Lg Dominik
ich besitze Samsung Galaxy A52 5G (256GB) und habe die Android-Version 12. Ich habe seit paar Monaten das Problem, dass sich der Akku im Standby-Modus trotz Zurücksetzung auf Werkseinstellung bei ausgeschalteter Flugmodus schnell entlädt.
Beschreibung:
- Der Akku entlädt sich im Standby-Modus um ca. 4% pro Stunde falls es sich nicht im Flugmodus befindet
- Gerät wird dauerhaft etwas warm (mithilfe Infrarot-Thermometer ca. 4 Grad wärmer als Umgebung), sogar wenn
- alle Apps geschlossen sind
- App-Nutzung auf eingeschränkt falls möglich
- Apps deinstalliert falls möglich
- Apps deaktiviert falls möglich
- Unabhängig ob Wlan, Bluetooth, GPS, mobiles Internet und automatische Synchronisierung eingeschaltet sind oder nicht. Außerdem unabhängig ob SIM-Karte drin ist oder nicht
- Energiesparmodus brachte nicht zum Erfolg. Verbraucht genauso viel Akku
- Zurücksetzung auf Werkseinstellung löste dieses Problem ebenfalls nicht
- Nur zu Beginn nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellung löst das Problem, aber danach taucht das Problem wieder auf (etwa nach erstem Neustart) und wird dauerhaft bleiben bis zur nächsten Zurücksetzung auf Werkseinstellung
- Gerät wird dauerhaft etwas warm (mithilfe Infrarot-Thermometer ca. 4 Grad wärmer als Umgebung), sogar wenn
- Problem taucht nicht auf, falls das Gerät im Flugmodus ist. Im Flugmodus bleibt das Gerät kühl
- Bevor dieses Problem kam, entlädt sich der Akku meist nur 2-3% nach 8 Stunden (jetzt ca. 25-30%)
- Akku selbst ist in Ordnung
- Bei intensiver Handy-Nutzung (z.B. Videos schauen, Spiele, etc.) reicht der Akku so gut wie genauso lang aus wie vor diesem Problem
Frage:
- Was läuft denn die ganze Zeit im Hintergrund da es laut Infrarot-Thermometer immer ca. 4 Grad wärmer ist als in der Umgebung?
- Warum taucht das Problem (fast) einzig im Flugmodus nicht auf?
- Warum taucht das Problem kurze Zeit nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellung wieder auf? Ist es eine fehlerhafte Software bzw. Android-Version?
Info:
- Bei meinen beiden älteren Smartphones (Samsung Galaxy S9 und Xiaomi Redmi Note 8 Pro) ist das Problem nicht betroffen. Selbst bei ausgeschaltetem Flugmodus sind sie laut Infrarotthermometer maximal ein Grad wärmer als in der Umgebung und verbrauchen nach 8 Stunden nur 2 bis 5% Akku im Ruhebetrieb.
Im Anhang ist der Akkuverbrauch über 11 Stunden bei 100% Standby-Modus zu sehen. Dieser Akkuverbrauch wurde am 27. Mai 2022 für 11 Stunden und 16 Minuten erfasst wobei das Gerät im kompletten Dauer im Standby war. Wlan, Bluetooth, GPS und automatische Synchronisierung waren ausgeschaltet und außerdem ohne SIM-Karte. Flugmodus war nicht aktiviert. Während der tatsächliche Akkuverbrauch von 100% auf 69% sank, zeigte im Akkuverbrauch bei Gerätewartung zusammen nur 0,3% an.
Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Lg Dominik