Abstürze des Galaxy A52 nach dem Update auf Android 12?

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hurcoman

Stamm-User
259
Hallo zusammen,

lange her das ich in Sachen Handy Probleme hatte. Seit Mai vergangenen Jahres bin ich Besitzer und Nutzer vom A 52 4G.
Letzte Woche Dienstag bekam ich dann das Update auf A12. Da ich davon ausgehe das es soweit getestet ist zum installieren habe ich dieses dann auch prompt getan.
Dann das böse Erwachen. Seitdem fährt mein Handy regelmäßig runter und auch wieder hoch bis zum Anmeldebildschirm. Steht dann so locker auf dem Display, nach dem Neustart will ich meine PIN. Also hacke ich meine PIN rein und Handy geht wieder auf die Oberfläche als wäre nichts geschehen.
Da liegt aber das große Problem, Handy kann eigentlich gar nicht komplett heruntergefahren sein. Wäre dem so würde es die PIN verlangen und diese müsste ich erst mit OK bestätigen. Danach kommt erst der Sperrbildschirm und da noch einmal meine PIN und dann startet Android. Muss ich aber nicht. Es kommt die Aufforderung meine PIN nach Neustart eingeben. PIN rein und sofort startet Android. Wo liegt der Fehler? Also scheint das Handy nur Android neu zu starten.Kennt jemand dieses Problem und kann mir jemand einen Tipp geben? Komplett auf Werkseinstellung wäre der pure Horror für mich. Ich nutze auch keinen Launcher außer den Standard Launcher.

[x] purer Horror
viel mehr bleibt nicht übrig

Warum gibt es keinen anderen Nutzer von den vielen hier die das betrifft? Ist schon ärgerlich oder? @RA99 ich habe es befürchtet aber gebe die Hoffnung nicht auf den Fehler doch zu finden. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hurcoman - Grund: Tippfehler :-)
Naja, so'n Systemupdate kann schon mal Ärger verursachen;
mal weniger, mal mehr, mal katrastophal.
Davon war jeder schon mal betroffen ... falls es dich tröstet ;)

• Danke
Reaktionen: hurcoman
@RA99 Trösten kann mich da nicht wirklich viel. ☹

Ist vielleicht der automatische Neustart bei dir aktiviert?

• Danke
Reaktionen: hurcoman
@hurcoman, mach am besten mal einen Soft Reset (alternativ: Akku leerlaufen lassen + dann aufladen + dann starten), vllt. wars nur ein einmaliger Hakler.

@DrDragor Wo finde ich das wo dies eingestellt wird?

@thomaspan ist nicht einmalig. Jede Nacht und auch am Tage passiert es immer mal wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fakt ist das nur Android neu startet und nicht das Handy!!! Habe eben mal Neustart gemacht ( wie schon öfter ) und da muss ich die PIN Eingabe mit Ok bestätigen. Nicht aber wenn ich Android starte. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
hurcoman schrieb:
Fakt ist das nur Android neu startet und nicht das Handy!!!

Wenn du den Akku leerlaufen läßt, geht dein Galaxy komplett aus. Was passiert dann beim Neustarten?

Du kannst unter Einstellungen oben in der Suche(das Symbol anklicken) einfach "Neustart" eingeben, dann wird es dir direkt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles abgeschaltet. Daran liegt es also auch nicht.

@thomaspan Dann fährt das Handy hoch, will seine SIM PIN und mit ok bestätigen. Danach die PIN vom Gerät und diese muss ich dann nicht mit ok bestätigen. Aufgefallen ist es als erstes das ich beim schnellen scrollen wie z.b. Facebook oder Nachrichten das Problem habe. Der Bildschirm friert ein und es kommt das Samsung Logo. Es ist also kein typisches herunterfahren bzw ausschalten des Gerätes.

Ist der Akku relativ leer, wenn das passiert?

Welche Apps hast du installiert? Sind darunter Apps zur Systemreinigung aus dem Playstore,... hier würde ich dann weitermachen.

Akkustand ist beliebig. Nachts hängt es an der Steckdose.....Morgens muss ich PIN eingeben. Und am Tage passiert es unabhängig ob Akku voll oder nur 70% geladen ist. Apps zur Systemreinigung verwende ich grundsätzlich nicht.

Habe genau die gleichen Probleme. Fährt zeitweise zweimal am Tag aus dem Nichts herunter und startet selbstständig neu. Muss dann nur die PIN fürs Entsperren eingeben, also nicht so wie beim normalen Neustart. Keine Ahnung woran das liegt. Nervt allmählich....

@Coli Ich kann mit dir fühlen. Habe heute Nachmittag die Kiste heruntergefahren, vorher aber die Entwickler deaktiviert. Bisher läuft es ohne Absturz. Genaueres kann ich Morgen früh sagen denn nach der Nacht ist meistens die PIN Eingabe erforderlich.

@hurcoman: ich hoffe, daß dies vielleicht zum Erfolg führt. Berichte bitte mal morgen. Die Entwickler sind bei mir auch an. Aber ohne wesentliche Änderungen hierbei vorgenommen zu haben. Habe nur die Animationen und Übergänge höher gesetzt. Da werden die sporadischen doch vorkommenden Miniruckler "smoother". Hab den Eindruck, daß das A52 4g unter Android 11 auch flüssiger lief.

@Coli Werde ich machen. Ich hatte auch sehr wenig in den Entwickler verstellt. Genau weis ich es gar nimmer. Ich finde dennoch das Android 12 flüssiger läuft. Habe vorher immer Ruckler gehabt beim scrollen von Nachrichtenseiten. Das habe ich z.b. jetzt nimmer.

@ hurcoman
Screenshot_20220201-104557_Settings.jpg
mach mal den haken raus dann sollte es gehen

@Ron58 das ist schon klar. Beseitigt aber nicht die Ursache von den Neustarts. Nach den Neustart sind ja auch die Töne wieder auf laut, WLAN ist abgeschaltet, alles was ich in der Nacht nicht brauchen kann.
@Coli hast du mit Bixby Routinen am laufen? Ich habe gestern Abend wieder einen Neustart gehabt. Mir fiel dabei auf das danach WLAN ausgeschaltet war und die Töne wieder angeschaltet. Also habe ich meine ganzen Routinen, die bis dahin tadellos funktionierten, gelöscht. Alles rausgeworfen. Heute morgen war es das erste Mal dass ich das Handy nicht neu starten musste. Vielleicht habe ich die Ursache gefunden?

@hurcoman : Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch die Bixby Routinen am laufen. Vielleicht hilft das deaktivieren. Habe gestern in einem Forum gelesen, dass das Problem bei Samsung offensichtlich bekannt ist und es hierzu ein Update geben sollte. So war es zumindest beim Galaxy Z Fold (vor ca. ein paar Wochen). Bei einem User hat folgendes geholfen : Einstellungen /Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Alle Einstellungen zurück setzen. Habe ich gestern gemacht. Bisher keine Neustarts. Hierbei bleiben alle Apps erhalten, nur die persönlichen Einstellungen wie zum Beispiel WLAN (Passwort) Töne, Schriften usw. müssen neu gesetzt werden. Ist aber noch ein erträglicher Aufwand. Hoffen wir, daß das vielleicht das hilft.