Abstürze des Galaxy A52 nach dem Update auf Android 12?

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich habe in der Familie zwei A52 4G Smartphones. Eins davon ist seit Android 12 massiv von dem Absturz/Reboot betroffen, das andere nicht. Die CWA ist auf beiden drauf inkl. Nachverfolgung und importierten Certs. Folgende (Hardware) Unterschiede weisen die zwei aber auf:

1) Enterprise Edition (black) A52 4G
Das 12er Major-Update (von 11) gab es schon vor Wochen, danach sogar den ersten SecurityPatch - Problem besteht aber bereits seit dem 12-Update
2) Standard Edition (white) A52 4G
Das 12er Major-Update (von 11) gab es erst vor 1-2 Wochen >>> alles OK

Ich habe die CWA gestern deaktiviert bzgl. Kontaktverfolgung und die Prozesse gestoppt. Mal abwarten … noch zu früh, ob das half. Nichts half der Wipe-Cache vom Betriebssystem.

Grüße, vespie

@vespie In Samsung Members hatten auch Leute versucht die CWA zu deaktivieren. Das hatte auch nicht geklappt.

Die konnten das wirklich nur mit einer Deinstallation beheben. Keine Ahnung was Samsung da bei der Optimierung fürs A52 da kaputt gemacht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt mal ganz Ehrliche Meinung, wo manche mir vielleicht zustimmen: Das Android 12 Update ist einfach Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe die CWA nicht auf meinem A52 5G und hatte sie auch nie installiert! Der beschriebene Absturz tritt bei mir aber auch auf seit dem update auf A12. Also liegt es NICHT an der CWA! Ich benutze meist einen bluetooth-Kopfhörer zum Telefonieren und whatsapp-Sprachnachrichten hören. Währenddessen ist mir das A52 seit dem update mehrfach abgestürzt. Ich bekomme dann die Mitteilung vom Ohrhörer "phone one disconnected" und wenn ich dann auf das Handy schaue sehe ich den Android-screen für einige Zeit. Dann kommt die Sperrmaske und ich muss meine PIN eingeben. (Wie nach einem Kaltstart).
Sieht also stark nach Problemen mit der bluetooth-Verbindung aus. Weiß jemand Genaueres?

Michael

• Danke
Reaktionen: Stefan 1968
@MichaJo27
Auf meinem defekten A52 ist ein Samsung Headset vom Typ „Galaxy Buds Plus“ eingerichtet (schon vorm Update) inkl. der zugehörigen Config-App von Samsung. Bei den Abstürzen war das Headset aber nie gekoppelt - Bluetooth aber aktiv (für CWA). Auf dem anderen A52 - das noch nicht abgestützt ist - ist ein Apple AirPod gekoppelt…. Schwer zu sagen, ob dein Headset DIE Fehlerquelle sein kann.

@vespie Ich vermute eher, dass es allgemein an der bluetooth-Schnittstelle (software) liegt, nicht an einem headset.

Idee, warum das Problem manche User betrifft, andere nicht - und es an der Hardware liegt (Factory Reset half ja auch nur in 50% der Fälle):
Im Rahmen des Produktions-Jahrs sind leicht unterschiedliche Chips eingebaut worden, z. B. bei Bluetooth > ich sage nur „allg. Chipmangel“.
Mein „nichtbetroffenes A52“ war eins der ersten auf dem Markt, bei Samsung im Frühjahr 2021 direkt gekauft als „Vorbestellung“. Das betroffene A52 habe ich erst im Dezember im Fachhandel gekauft.

… aber Hauptschuld an der Misere hat natürlich Android12.

Frage an die, die ihr Gerät haben tauschen lassen:
Über Fachhandel oder Samsung-Direkt? Falls S-Direkt: Ihr bekommt das Neugerät und müsst erst im Nachgang das alte einsenden (seid also nie „ohne“)?

Zuletzt bearbeitet:
CWA Deaktivierung hat erwartungsgemäß nicht geholfen, nun komplett gelöscht.

Mein A52 5G hat seit 29.01.22 das Update auf Android 12. Bei mir ist seit vielen Monaten CWA mit allem drum und dran installiert. Ich habe keinerlei Probleme. Ich habe das update installiert undauch keinen reset nach update durchgeführt. (habe ich noch nie bei keinem meiner Phones je gemacht).
Keine freeze, keine Abbrüche, kein höherer Akkuverbrauch. Einfach nichts. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass das update das Smartphone schneller, "geschmeidiger", langsamer oder sonst irgendwas gemacht hat. Es verhält sich einfach wie immer. Absolut unauffällig.

• Danke
Reaktionen: D. Espero und Ron58
Hallo zusammen 😊

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. Auch mein A52 4G in Weiß stürzt mind. 1-2 mal am Tag ab.
Auch bei mir ist die Corona-App drauf.
Allerdings finde ich das nicht sonderlich schlimm, um sich direkt ein neues Smartphone zu kaufen oder die App zu deinstallieren. Es sind ja nur ein paar Sekunden, wo man das Handy nicht bedienen kann. Im April gibt es wahrsch. eh ein neues (hatte ich vor den Abstürzen schon geplant).
A12 läuft auf meinem Tablet (S7) dagegen problemlos (gut, da habe ich auch keine Corona-App installiert 😁)

Naja wobei man ja sagen kann dass die Corona App ja mittlerweile auch kaum noch was nützt oder ??

nun wenn man nicht die cov app drauf hat macht die corona app schon immer noch sinn weil da die zertifikate drauf sind und zum einchecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit dem A52 5G 256. Neustarts bzw. selbstständiges Herunterfahren. Einen ganz besonderen Effekt hatte, dass ich den Home-Butten drücken konnte wie ich wollte, das Phone wollte nicht auf den Start-Screen, mit wischen hat es aber funktioniert. Diese Probleme traten auch erst nach A12 auf, vorher war alles Stabil. Werde mal die CWA runterwerfen und beobachten.

Ggf liegt es ja noch an etwas anderem? Hier mit nem 52 5g 256gb mit cwa und cov pass app. Noch nicht einen Absturz... Auch sonst hab ich das Gerät gut voll geballert mit Apps.

Mal sehen, ob sich mit dem nächsten Android Update etwas ändert, damit soll wieder eine kritische Lücke in der Firmware und Android behoben werden.

Der Fehler in Android soll aus der Ferne ausnutzbar sein und einen Score von 10 haben.
Link
security.samsungmobile.com

Zuletzt bearbeitet:
@vespie
Das A52 wurde an der Haustür getauscht,das lief über Vodafone. Der Postbote brachte das Neue und hat das Alte im gleichen Karton mitgenommen.
Momentan läuft Android 11 und alles ist gut. Er will zwar auf Android 12 updaten aber das lassen wir erstmal bleiben.

• Danke
Reaktionen: vespie und hurcoman
@Stefan 1968 Meines ist heute Vormittag zur Post um seinen neuen Eigentümer zu ärgern. Schon traurig das sich Samsung so lange Zeit lässt um solch ein Thema zu beenden. Viel Spaß mit deinem "neuen" A 52. Und schön abwarten bis ein neuer Patch kommt.

• Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Also bei mir liegt es nicht an CWA. Hatte trotz Deinstallation und Cache leeren einen Neustart. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es scheinbar mit dem Ladestand des Akkus zu tun hat. Bei mir startet das Handy bei 40 % Ladung und ich hatte eine Meldung, dass "Designs" abgestürzt ist. Vielleicht kann der eine oder andere mal darauf achten, ob es am Ladestand liegen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es muss aber Samsung ganz schnell reagieren. Ich muss während der Arbeit erreichbar sein und kann beim fahren nicht ständig kontrollieren, ob meine Handy noch Empfang hat. Ne kleine Macke würde ich noch tolerieren, aber es betrifft die grundsätzliche Funktion. Kann auch passieren, nur muss dann auch schnell wieder ein Patch o.ä. her.

Zuletzt bearbeitet:
sind denn die handy´s alle noch im originalzustand oder schon verschlimmbessert ?

Original war A11 und Update auf A12. Danach ist noch nichts verbessert worden von Seiten Samsungs.

gut ich leg mal nach ich meine verschlimmbessert ( kaputtkonfiguriert )von dem handy benutzer 😁

Zuletzt bearbeitet: