Abstürze des Galaxy A52 nach dem Update auf Android 12?

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs die CWA auch am Montag gelöscht. Bislang keine Reboots.

Bei dem meiner Frau kamen die Abstürze nach dem deinstallieren der CWA nach ein paar Std. wieder,allerdings nur zwei mal.

Ich würde sagen das ein Werksreset die einzig vernünftige Lösung ist. Seitdem ich das gemacht habe rennt das Gerät wieder ohne Probleme. Seit 48 Std. keinen Neustart mehr. Auch mit CWA und nach und nach installieren der Software was vorher drauf war. Ich glaube sogar das die Impfzertifikate Im CWA mit Schuld tragen. Wenn ich heute Nachmittag Zeit habe werde ich diese Zertifikate wieder einlesen und weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: freakshow82
Nur, das ist komisch. Weil selbst nach dem Werksreset und Neuinstallation der CWA + Impfzertifikate kam das Problem wieder.

Bei CovPass geht es mit den Zertifikaten, aber wenn CWA jetzt bei Android Probleme beim A52 macht wegen den Zertifikaten, was wäre dann das Problem.

Weil das RKI will sich nicht in der Schuld sehen, genauso wie Samsung.

Deswegen, irgendwo alles sehr perplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Christian1739 Ich beobachte es wenn am Nachmittag die Zertifikate eingelesen sind. Sollte dass das Problem sein wäre es doch schön, CWA ohne Zertifikate reicht mir. CovPass reicht für die Zertis.

Hier ähnlich beim Handy der besseren Hälfte, mindestens einmal am Tag freeze und Neustart, seitdem die CWA (inklusive Zertifikate) gelöscht wurde ist Ruhe (>48h), daher Vielen Dank für den Tipp !!!

Ich hatte mit meinem A52 exakt die gleichen Probleme wie ihr auch, seltsame "Abstürze" zum Einen und ein Kopfhörer-Bluetooth Phenomen zum Anderen. Beide Sachen konnten Dank diesem Forum hier gelöst werden, die Abstürze sind seit der Deinstallation von CWA bis hierher Geschichte und mein Libratone macht auch wieder Radau!
Ich denke, es lesen hier viel mehr Leute mit, die Probleme haben, aber die Wenigsten registrieren sich, um das auch mit zu teilen.
Mir habt ihr jedenfalls gut helfen können, danke dafür!

Die Lusche

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und hurcoman
Hab das gleiche Problem.
Wird bei der CWA nur auf die API zugegriffen, wenn die Kontaktverfolgung aktiv ist oder reicht es, wenn die App auf dem Gerät ist?

Würde die CWA ungern deinstallieren. Aber wenn es anders nicht geht... :(

Insgesamt bin ich vom Update eher enttäuscht. Firefox laggt auch immens bei der Eingabe von URLs....

@Broekel Ich kann nur soviel das ich den Werksreset gemacht habe. Alles neu installiert, also auch CWA incl. Zertifikate und es schnurrt wie ein Kätzchen. Bisher keine Probleme mehr gehabt. Aber da das neue Handy da ist werde ich auch mit dem A 52 nichts mehr machen und einpacken zum verkaufen.

Wir schicken es zurück,am Montag kommt das neue A52.
Auch nach dem Werksreset ging es immer wieder aus.

@hurcoman Hattest du da auch Risiko-Ermittlung eingeschaltet bei der CWA oder eher weniger?

@Christian1739 Die Risikoermittlung ist tatsächlich eingeschaltet und wie oben geschrieben läuft das Gerät ohne Abstürze. Es liegt hier noch zum Versand aber angeschaltet und ich zocke noch bisschen damit.

@Broekel Ich denke halt wirklich, dass es da mit der API irgendwie zu tun hat oder mit OneUI 4 generell.

Eine A52 Userin in Samsung Members hatte das A52 zum Verkäufer gebracht und haben herausgefunden, dass es nicht an einem Hardware-Defekt liegt, sondern an der Software bzw. an irgendeiner App selbst.

Ich würde dir da echt raten auf CWA zu verzichten und dir CovPass für die Zertifikate zu installieren und auch auf den Februar Patch oder auf ein OneUI 4.1 Update zu warten. Das ist jetzt erstmal den Rat den ich dir mitgeben kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hurcoman Es ist echt krass, dass bei dir die CWA nach dem Werksreset null Probleme mehr macht und bei allen anderen Usern der Werksreset nichts gebracht hat.

Alles irgendwo komisch was hier OneUI 4 für Probleme verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam aber Tatsache ist das es läuft. Eigentlich war ich immer mit dem Handy top zufrieden. Habe nach diesem Update so die Schnauze voll gehabt. Der Werksreset tut ja so weh wenn man alles am laufen hatte. Diese ganzen Neuinstallationen der Apps nervt. Das ich CWA nun mit Zertifikaten läuft und keinen Stress mehr verursacht wundert mich selbst etwas.

Ich hab die CWA deinstalliert und es läuft seit dem wieder stabil.

Am Mittwoch habe ich die "Corona Tracing" App aus dem F-Droid geladen. Die macht theoretisch ja das selbe und sollte auch die selbe API nutzen. Die Zertifikate sind in CovPass und das Tracking eben nun von der App. Handy läuft komischer Weise trotzdem Stabil.

Klinke mich hier mal mit ein. Habe das Update ja auch drauf, seit es verfügbar ist und bisher keinerlei Probleme oder Abstürze. Nutze auch die CWA mit aktivierter Risikoermittlung und 4 Zertifikaten der ganzen Familie...
Habe wohl kein Montagsgerät erwischt ;-)

• Danke
Reaktionen: Ron58
so siehts bei mir auch aus. wenn es an der app liegen würde dann beträfe es sicher jeden oder nicht ?

Wie ich es schon desöfteren mal angesprochen habe, wird es an der Tracking API von Google liegen. Weil wie gesagt, es kann nicht sein, dass die CWA mit OneUI 3.1 noch funktioniert und ab OneUI 4.0 dann auf einmal nicht mehr.

Da wird wie schon gesagt Samsung ein Fehler unterlaufen sein, weil ich einfach nicht denke, dass es die Schuld vom RKI ist, weil es gibt andere Samsung Geräte, die OneUI 4 haben und keine Probleme mit der CWA + Risiko-Ermittlung haben

Dann hätten aber alle, die die CWA aktiv nutzen das Problem. Haben wir aber nunmal nicht....
Hat sicherlich noch ganz andere Gründe.

Hallo zusammmen,
ich habe geanu die gleichen Probleme auf meinem A52. Zu zufälligen Zeiten ein kurzer freez und ein "Neustart". Bei mir tritt es aber nur bei Benutzung des Handys auf, also nicht nachts, oder wenn ich es längere Zeit nicht benutze. Ich habe es letztens auf Android12 aktualisiert und vorher gab es die Probleme nicht. Ich habe auch die CWA laufen usw. Wenn es wirklich daran liegt, hoffe ich einfach mal, dass ein Update in der nächsten Zeit kommt.