R
ralf aus hamburch
Neues Mitglied
- 7
Hallo zusammen,
ich war vor langer Zeit hier eingeloggt und habe jetzt - leider - wieder Veranlassung, die gesammelte Expertise des Forums in Anspruch zu nehmen.
Nach Jahren der Nutzung eines S5 habe ich jetzt endlich zum A52 "upgegradet". Nicht zuletzt war die hoch gelobte Kamera des A52 ein Grund dafür, dieses Gerät zu kaufen.
Bei den ersten Fotos, auf dem Handybildschirm betrachtet, sah auch alles recht gut aus. Beim starken Vergrößern der Fotos schienen mir allerdings Details, die hätten scharf sein müssen, unscharf herauszukommen.
Ich habe dann mal einen quick-and-dirty-Vergleich mit meinem alten S5 gemacht und tatsächlich war es so, dass die Fotos des alten S5 schärfer und detailreicher sind. Ich habe eine kleine Bilddatei angehängt, die das illustriert. Das A52 war auf eine Auflösung eingestellt (ich meine, 13 MP), die der des S5 (16 MP) ungefähr entspricht. Das angehängte Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt des Ergebnisses beider Kameras. Zum A52 ist zu sagen, dass auch die Nutzung der vollen Auflösung (64 MP) das Problem NICHT löst - das Bild wird "nur" größer, aber weder detailreicher noch schärfer. Außerdem scheint mir die Hauptkamera nicht genau zentrisch unter dem Schutzglas zu sitzen, möglicherweise ist sie sogar leicht gekippt eingebaut. Das ist durch das Schutzglas nicht klar zu erkennen.
Ich habe das Handy an den Servicedienstleister von Amazon geschickt und, wie ich fast befürchtet hatte, wurde dort angeblich "kein Fehler gefunden". Ich bezweifle, dass dort Vergleichsfotos mit einem S5 oder einem ähnlich alten Gerät gemacht wurden. Die Kamera funktioniert ja auch, wenn man die Bilder nicht vergrößert (Sarkasmus off).
Jetzt ist meine Frage: Hat es Zweck, sich damit an Samsung direkt zu wenden? Ich bin der Ansicht, dass es nicht angehen kann, dass ein Handy Baujahr 2021 schlechter aufgelöste Fotos liefert als eines, das technisch 8 Jahre älter ist. Schon gar nicht, wenn diese Kamera ein Bild mit nominell 64 MP liefert, das wie ein hochinterpoliertes 16 MP-Bild aussieht. Aus meiner Sicht ist das ein technischer Fehler und damit ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall. Bin ich da zu anspruchsvoll oder könnt Ihr meine Ansicht dazu nachvollziehen?
Besten Dank schon mal, Ralf
ich war vor langer Zeit hier eingeloggt und habe jetzt - leider - wieder Veranlassung, die gesammelte Expertise des Forums in Anspruch zu nehmen.
Nach Jahren der Nutzung eines S5 habe ich jetzt endlich zum A52 "upgegradet". Nicht zuletzt war die hoch gelobte Kamera des A52 ein Grund dafür, dieses Gerät zu kaufen.
Bei den ersten Fotos, auf dem Handybildschirm betrachtet, sah auch alles recht gut aus. Beim starken Vergrößern der Fotos schienen mir allerdings Details, die hätten scharf sein müssen, unscharf herauszukommen.
Ich habe dann mal einen quick-and-dirty-Vergleich mit meinem alten S5 gemacht und tatsächlich war es so, dass die Fotos des alten S5 schärfer und detailreicher sind. Ich habe eine kleine Bilddatei angehängt, die das illustriert. Das A52 war auf eine Auflösung eingestellt (ich meine, 13 MP), die der des S5 (16 MP) ungefähr entspricht. Das angehängte Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt des Ergebnisses beider Kameras. Zum A52 ist zu sagen, dass auch die Nutzung der vollen Auflösung (64 MP) das Problem NICHT löst - das Bild wird "nur" größer, aber weder detailreicher noch schärfer. Außerdem scheint mir die Hauptkamera nicht genau zentrisch unter dem Schutzglas zu sitzen, möglicherweise ist sie sogar leicht gekippt eingebaut. Das ist durch das Schutzglas nicht klar zu erkennen.
Ich habe das Handy an den Servicedienstleister von Amazon geschickt und, wie ich fast befürchtet hatte, wurde dort angeblich "kein Fehler gefunden". Ich bezweifle, dass dort Vergleichsfotos mit einem S5 oder einem ähnlich alten Gerät gemacht wurden. Die Kamera funktioniert ja auch, wenn man die Bilder nicht vergrößert (Sarkasmus off).
Jetzt ist meine Frage: Hat es Zweck, sich damit an Samsung direkt zu wenden? Ich bin der Ansicht, dass es nicht angehen kann, dass ein Handy Baujahr 2021 schlechter aufgelöste Fotos liefert als eines, das technisch 8 Jahre älter ist. Schon gar nicht, wenn diese Kamera ein Bild mit nominell 64 MP liefert, das wie ein hochinterpoliertes 16 MP-Bild aussieht. Aus meiner Sicht ist das ein technischer Fehler und damit ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall. Bin ich da zu anspruchsvoll oder könnt Ihr meine Ansicht dazu nachvollziehen?
Besten Dank schon mal, Ralf