Was haltet ihr vom neuen Galaxy A51?

• 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aminator Solltest Du es damals bei Amazon mit Verkäufer Amazon gekauft haben, hat es noch Garantie. Verlängerte Amazon Garantie für Samsung Smartphones. Steht dann auf der Rechnung.

• Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Wir haben es leider damals nicht bei Amazon gekauft, sondern im Saturn Online Shop, und wer Saturns eher miserablen Kundenservice kennt, der weiß, dass die in solchen Fällen absolut nicht kulant agieren. Eventuell nehmen Sie es ja zurück und erstatten einen Teil der Kosten. So haben Sie es damals bei meinem Galaxy Ace S5830i im Juli 2013 gemacht, gekauft Ende April 2012 und die haben es dann anstandslos zurückgenommen und natürlich aufgrund der Gebrauchsspuren etwas vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen.

Ich hab noch die leiseste Hoffnung, dass uns das A51 nur seinen "Scheintod" vorkaukelt. Wenn wir es heute dennoch nicht mehr wach bekommen, dann Adieu A51 und Hello A52s 5G

Für wie hoch schätzt ihr denn die Chancen, dass es der örtliche Saturn zurücknehmen könnte angesichts der aktuellen Situation, dass es sich nicht mehr einschalten lässt? Eher gering oder?

Ich hatte auch das Update auf android 13 gemacht. Die ersten Tage lief alles gut und dann gestern beim laden ging es aus und ich kann es nicht mehr neu starten. Habe wichtige Sachen drauf die ich brauche. Wie komm ich denn da jetzt dran. Um jede Hilfe bin ich dankbar

Bei mir genauso, es ist mausetot, es tut sich garnichts mehr, es reagiert weder auf eine angeschlossene Stromquelle sonst noch was. @html6405 könnte ein Defekt des Nandspeichers vorliegen, wie gesagt das A51 hing sich mittendrin beim Aktualisieren der Apps auf und schaltete sich nun für immer ab, ist das Smartphone meiner Mutter und sie ist natürlich sehr traurig darüber, aktuell nutzt sie mein 1 Jahr altes A52 5G, aber das auch nur übergangsweise.

@html6405 wie gesagt von einem auf den nächsten Moment hat es sich verabschiedet...erinnert mich ein wenig an die Fälle damals mit dem S7 wo auch der Nandspeicher weghauchte oder beim Note 4

Versucht mal den Odin Flash. Dazu muss das Handy ja erst mal aus sein. Lautstärke + und - gleichzeitig drücken und dann das Gerät via USB (während man diese Tasten festhält) mit dem PC verbinden. Dann müsste es normal in den Download Modus gehen. Sollte es auch dann nicht angehen (weil in dem Falle drückt ihr ja NICHT den an/ aus Knopf sondern wie gesagt nur Volume + und -) dann ist wohl echt was faul. Wenn es in den Download Mode geht, könnt ihr wenigstens neu flashen. Und dann empfehle ich vll KEIN Backup drauf zu machen sondern es, so umständlich es auch ist, neu einzurichten.
In wie weit es auch sinnvoll war ein Backup vom A52 auf ein A51 zu machen welches wie ich denke andere App Versionen drauf hat oder vll doch nicht ganz kompatibel ist, weiss ich nicht. Zumindest scheint es ja auch bei Jaschi einfach so ausgegangen zu sein.
Zumindest scheint es bei sonst keinem Gerät der A-Reihe sonst diese Probleme zu geben. Schon komisch.
Probiert es mal mit dem Download Mode und neu flashen obs geht.
Ich denke Saturn nimmt es nicht zurück, sendet es höchstens zur Reparatur ein.
Wobei mir einfällt, aber fragt mich nicht mehr wo das war, das ein anderes Gerät von Samsung nach A13 nicht mehr gestartet ist. Wurde zur Rep eingesendet und wurde das Mainboard getauscht. Vll verursacht irgendwas bei dem A51 seit dem update auf A13 ähnliche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hi, wie gesagt, das hatte ich ja auch schon versucht bzw. unternommen die Android 13er Firmware über Odin auf das A51 geflasht, was ja auch geklappt und auch mittels bekannter Tastenkombination in den Downloadmodus zu gelangen hat funktioniert. Nun ist es leider aber aktuell so, dass das A51 keinen Mucks mehr von sich gibt, es reagiert auf kein angeschlossenes USB-C Kabel mehr auf keinerlei Tasten, es ist mausetot. Die Anzeichen waren ja schon vorher da, mehrere Freezes mitten im Betrieb andauernde Bootloops, achso hinzu kam natürlich das es die Sim-Karte nicht mehr erkennen wollte und da befand sich schon das aufgespielte Backup des A51 selbst...wie gesagt, spricht irgendwie alles für einen Hardwareschaden

An sich sollte das Überspielen des Backups eines fremdartigen Gerät wie das meines A52 nicht die Ursache dafür gewesen sein, und ich hab ja auch keine inoffizielle Synronisationssoftware genutzt, sondern Samsung eigene Lösung Smart Switch. Ich kann es heute mal ein aller letztes mal versuchen, aber ich fürchte das A51 wird darauf nicht reagieren.

Saturn wird es vermutlich garnicht erst annehmen und mich mit einem KVA (Kostenvoranschlag) abspeisen...da lasse ich es garnicht erst drauf kommen, es ist jetzt auch ehe egal, das neue A52s 5G kommt Morgen und stellt in jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung zum A51 dar, auch wenn meine Mutter schlussendlich sehr zufrieden mit dem A51 war, ist es halt umso trauriger das es die Segel gestrichen hat.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte aus Versehen irgendwie den Bootloader entsperrt. Nach gefühlten tausend Stunden startete das Handy und nichts mehr drauf. Alles gelöscht. Naktes android 13 drauf. Das wars. Handy starter jetzt nicht mehr. Habe mein A50 jetzt wieder flott gemacht und denke das ich mir nächstes Jahr ein neues Handy kaufen werde. Sehr wahrscheinlich aber kein Samsung mehr.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
Ja, mich hat das A51 da auch richtig enttäuscht, ausgerechnet nach Ablauf der Garantie streicht es die Segel und ist mausetot. Ich bezweifle immer mehr, das man es noch zum Leben erwecken kann, da es wirklich auf nichts reagiert. Egal, das A52s 5G kommt Morgen und darüber wird sich meine Mutter bestimmt freuen. Ich bleiben aber Samsung noch weiterhin treu, es sei denn meine beiden A52er rauchen einfach ab, dann wars das auch mit mir und Samsung, aber bisher laufen sie fehlerfrei.

Hallöchen liebe A51 Gemeinde,
das A51 meiner Mutter möchte wohl noch etwas länger am Leben teilnehmen, so schaltete es sich überraschenderweise ein und funktioniert als wäre nie etwas gewesen mit einem kleinen dicken Haken, es hängt sich mittendrin im Betrieb immer wieder auf und es poppt dann die Fehlermeldung auf, dass die Oberfläche angehalten wird oder andere Apps. Ich hatte leider auch oft den Fall, dass es sich von selbst neustartete, sei es beim Apps aktualisieren von Apps oder Herunterladen von Apps.

Zurzeit funktioniert es ganz normal, aber es hängt sich immer wieder auf und startet von neu. Ein Hardwareschaden ist das wohl nicht mehr meiner Meinung nach.

Mein letzter Lösungsansatz, die Original Firmware Android 13/One UI 5.0 mit Odin einmal komplett clean flashen, meine Vermutung ist die, dass das Backup meines A52 4G das A51 scheinbar nicht verkraftet hat oder es dadurch zu beschriebenem Verhalten kommt.

Und wenn es nun dadurch einwandfrei funktionieren sollte wird es das neue Ersatzhandy meiner Mutter neben ihrem A52s 5G und als solches macht es sehr solide Figur, die Performance finde ich an sich garnicht so schlecht, nur die 60Hz Bildwiederholrate kann ich mir irgendwie nicht mehr antun, den Egoshooter Call of Duty Mobile packt das A51 von ein paar deftigen Rucklern abgesehen ziemlich gut.

@Aminator Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte reichen, wenn die Firmware schon die richtige ist. Neu flashen macht da keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Tja, schön wäre es gewesen, nur leider hat sich das A51 wieder mittendrin im Betrieb ausgeschaltet und geht wieder nicht mehr an, der Akkustand lag bei 74%. Es müssten nun wieder 2 bis 3 Wochen vergehen bis ich es wieder einschalten kann, meine Vermutung ist auch, dass der Akku einen Schaden hat, denn auf ein angeschlossenes Netzteil reagierte das A51. Der Akkustand betrug 0%, es bootete kurz, ehe es sich wieder abschaltete und erneut nicht mehr auf Knopfdruck reagiert.

Schade...dann ist das halt so, ein Akkutausch bei Samsung kostet inkl. zurückgesetztem Ladekontroller 73€.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Wie findet ihr die Performance vom a51 nach 3 Jahren? Wurde es schlechter?