Was haltet ihr vom neuen Galaxy A51?

  • 532 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Samsung-Mittelklasse hat auf jeden Fall ein starkes Argument mit den guten OLED-Displays. Wie Hustanfall schon geschrieben hat, ich möchte das auch nicht mehr missen. Wegen der Qualität der Displays, aber auch wegen dem Always On Display.
 
Hallo,
elchris schrieb:
...dass Samsung sowohl beim A50 als auch A51 per Software auf 2CA begrenzt hat, der Chip müsste jeweils mindestens 3CA können.
Kannst Du bitte erklären, was 2CA / 3CA ist.

Ich habe gegoogelt aber leider nix gefunden.

Gruß
meute
 
Und inwiefern ist das relevant für irgendeinen von uns? :) Also ob das Smartphone 2CA oder 3CA unterstützt, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das A51 nun auch schon ein paar Wochen und bin für meine Ansprüche recht zufrieden. Das Update hat aber sichtlich "Schwung" ins A51 gebracht. Ich mag die Bedienung und das schöne Amoled Display. Bereue den Kauf kein bißchen. Bluetoothprobleme hatte ich selbst vor dem letzten Update nicht. Kopfhörer, Lautsprecher und EchoDot funktionieren einwandfrei über Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
meute schrieb:
Hallo,

Kannst Du bitte erklären, was 2CA / 3CA ist.

Ich habe gegoogelt aber leider nix gefunden.

Gruß
meute

CA ist die Kurzform für Carrier Aggregation (also das zusammenfügen einzelner LTE Sendebänder - die Zahl davor gibt die Anzahl der zusammengefügten Bänder an. Die aktuellen LTE Standards erlauben 5 Bänder - 5CA.

chk142 schrieb:
Und inwiefern ist das relevant für irgendeinen von uns? :) Also ob das Smartphone 2CA oder 3CA unterstützt, meine ich.

In der normalen Nutzung des Gerätes: Ein zusätzliches Band bietet mehr Bandbreite, dazu ist gerade bei Vodafone die Hauptkonfiguration wie folgt: Band 1, Band3 und dann Band 20, ein 3CA Gerät hat also immer eine Verbindung zu Band 20 (800MHz), dadurch bricht das Netz bei plötzlich schlechteren Empfangsbedingungen (gehen in ein Gebäude) nicht so gerne weg wie bei einem Gerät, das nur 2 Bänder verknüpfen kann (2CA) und daher nur Band 1+3 aktiv hat.

Und für Tests und Cellmapper natürlich um die Konfiguration des Netzes vor Ort korrekt zu erfassen.
 
Erster Eindruck nach 1 Woche, sofort mit dem Juni Update -> sehr gut. Ich kann an der Performance und Akku-Laufzeit nichts aussetzen, ich musste bisher erst ein mal laden (bin aber auch kein Power User). Das wichtigste für mich: Tolles Display! Da muss man Samsung loben. Was mich allerdings stört, ist die viele Bloatware (unnütze Apps). Ich hatte mich erschrocken, als das Update auf dem Gerät lief und beim Neustart/Aktualisieren über 400 Apps aktualisiert worden. Sowas war ich vom vorigen BQ-Smartphone einfach nicht gewohnt. Da gabs reines Android ohne jeglichen Schnickschnack. Ich versuche derzeit, unnütze Apps vom A51 zu entfernen, einige lassen sich jedoch nichtmal deinstallieren. Warum die Hersteller sowas machen, bleibt deren Geheimnis.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17, meute und Jorge64
Zwischen-Fazit zur Akku-Laufzeit. Ich bin mehr als zufrieden damit, wenn nicht sogar sehr erstaunt. Gestern abend den Akku voll geladen, vorm Schlafen so gehen ca. 22:30 Uhr. Datenverbindung, WLAN etc. aus. Heute morgen gegen 6 Uhr noch immer 100% Akku, ein wenig im Internet gesurft, ca. 15min gespielt (castle clash). Der Akku ist gerade mal auf 99% gesunken. Mittags und dann zum Feierabend geringe Nutzung, ca. 10min spielen, auch 1 Anruf. Der Akku steht jetzt noch bei 94%. Mein voriges Smartphone von BQ fand ich schon gut bei der Akku-Laufzeit, dieses hatte bei der gleichen Nutzung bereits ca. 15-20% verloren! Ich bin absolut begeistert. Ich komme damit locker 5 Tage aus. Wer natürlich mehr aktiv ist, dauernd FB, WhatsApp usw nutzt, da wird der Akku sicherlich schneller runter sein. Dies soll nur ein Vergleich zwischen meinem vorigen Smartphone mit gleichem Nutzungsverhalten darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich brauche schon um die 50% Akku am Tag und lade täglich nach, wobei ich allerdings nicht einmal Spiele nutze oder ewig Videos schaue.
 
Auch ich besitze seit Heute das Galaxy A51 in der Farbe "Prism-Crush-Black". Ich habs meiner Mutter stark empfohlen, es soll ihr mittlerweile betagtes im November 2017 erworbenes Honor 6A ersetzen, was gelinde gesagt nur im Jahr 2018 Updates erhalten, der Sicherheitspatch ist über 2 Jahre alt vom 1.8.2018 und Android 7.0 Nougat auf Basis von EMUI 5.1 ist installiert, also hat sich das A51 hier gerade zu angeboten. Und sie wollte unbedingt ein Samsung Smartphone haben, davor besaß sie das Galaxy S5 SM-G900F mit dem im Großen und Ganzen zufrieden war.

Ich darf es für sie testen und ausprobieren.

Ich teste es gerade seit etwas über 2 Stunden, mein erster vorläufiger Eindruck ist soweit positiv, es besteht vorwiegend aus Kunststoff in Hochglanz Optik, der aber in der schwarzen Farbvariante aber recht nobel und zeitlos wirkt, für meine Bedürfnisse liegt es auch gut in den Händen, der in Display Fingerprint Sensor arbeitet Okay, an einen herkömmlichen Fingerabdrucksensor kommt er dennoch nicht ran, die Erkennung dauert minimal länger, aber im Großen und Ganzen entsperrt dieser das A51 recht flott.

Die Performance.....die ist so ein zweitschneidiges Schwert, belastet man das A51 z.B. mit mehreren App Downloads und Aktualisierungen (sowohl im Playstore als auch Galaxy Store) reagiert doch etwas träge und Apps öffnen sich dann mit einer recht unschönen Animation bzw ruckeln dann auch, die generelle Alltagsperformance ist soweit ich feststellen kann absolut ausreichend. Das A51 ist beileibe kein Performancewunder, aber den Alltag meistert es solide und die Apps öffnen sich in zufriedenstellender Geschwindigkeit, an mein flottes MI10T Lite mit dem Snapdragon 750G kommt der Exyos 9611 im A51 aber garantiert nicht, das Xiaomi MI10T Lite agiert in jeder Hinsicht deutlich flotter und fixer, vor allem sobald die 120Hz aktiviert werden. Der Performance würde ich in Schulnoten eine glatte 2 geben, mein mittlerweile über 3 Jahre altes Mate 9 fühlt sich nicht langsamer als das A51 an, eher im Gegenteil, es wirkt minimal flotter, das A8 2018 dagegen kackt doch mächtig gegen das A51 ab, hier steckt der Exynos 7885 (ebenfalls eine Octa Core CPU mit 2 * 2,2 GHz Cortex A73 Rechenkernen und 6 * 1,6 GHz Cortex A53 Rechenkernen), dazu langsamer EMMC Speicher, der neben der langsamen CPU sein übriges beiträgt, also summarum das A51 steckt das A8 2018 doch in die Tasche.

Was ich dem A51 zugute halten muss, sein 6,5 Zoll großes OLED Panel in Full HD plus auflösend (2400 * 1080 Pixel) leuchtstark und farbintensiv, und vor allem sehr schick anzusehen mit dem Punch Hole mit der 32 Megapixel Kamera untergebracht.

Definitiv einer der Highlights am A51.


Der Akku muss sich noch beweisen, zeigt sich beim ersten Aufladen aber relativ langlebig, ein ausgiebiger "Daily-Driver" Test steht noch aus.

Soweit zu meinen Ersteindrücken, bisher zeigt das A51 sich als solides Mittelklasse Smartphone ohne großartig aufzutrumpfen, die Performance ist solide, aber zu den schnellsten Geräten gehört es nicht, ein Redmi Note 9 Pro oder Note 8 Pro wissen performancetechnisch besser zu überzeugen als das A51, auch ein Redmi Note 9S schlägt das A51. Die Performance ist keinesfalls schlecht, ich würde sagen für den Alltag noch top ausreichend. Und die nächsten Tage werden dann zeigen, ob das A51 der Allrounder ist, ich denke für meine Mutter definitiv, gerade wenn man von einem über 3 Jahre alten Honor 6A mit Snapdragon 430 Prozessor kommt, dieser wurde im Februar 2016 vorgestellt und hat wahrlich seine besten Zeiten hinter sich, dazu altmodische 2 GB RAM und sehr mickrige 16 GB Speicher, das A51 hat gleich achtfach einen größeren Internen Speicher (128 GB), definitiv eine starke Verbesserung.


Viele Grüße
Aminator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein, pardmi und Jorge64
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es neben seiner wie du schon sagst soliden Performance, das einzigste Modell in seiner Klasse ist das eine derart lange Unterstützung des Herstellers mit Updates erfährt, da kommen keine anderen Modelle mit.
Sicherlich erhöhen Updates weder die Akku-Kapazität noch verbessern sie, softwareseitige Verbesserungen mal ausgenommen, andere Hardware-Eigenschaften, aber neben den Sicherheitsupdates sind da ja auch immer wieder recht gebräuchliche Sachen dabei, wie zb Updates vom UI oder auch wie kürzlich geschehen, ein Pro-Modus bei der Kamera wie er sonst so auf den Premium-Modellen zu finden ist, ok ein wenig abgespeckt....

Finde das ist auch ein relevanter Faktor 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Das finde ich auch mega von Samsung, das One UI 2.5 Update habe ich gestern auch auf dem A51 erhalten. Mit gebräuchliche Sachen meinst du sicherlich den Galaxy Store, dieser beinhaltet alle spezifischen Samsung Apps und diese werden natürlich da auch aktualisiert, toll finde ich die Members App z.B. Und der Quad-Kamera haben sie auch ein Upgrade verpasst, die habe ich allerdings noch nicht ausgegiebig testen konnten, erster Eindruck ist aber, dass sie bei hellen Lichtbedingungen gute und konstrastreiche Bilder schießt, die anderen Kameraobjektive (Makro/Weitwinkel Objekte) habe ich jetzt nicht großartig getestet. Mehreren Testberichten zufolge soll gerade das Makro Objektiv nicht der Brüller sein bzw. die hätte sich Samsung auch sparen können.
Bei der Akkulaufzeit sehe ich minimal Luft nach oben und was absolut garnicht geht ist Samsung Akkuverbrauchsübersicht, ich möchte nicht in die Pretsche treten, aber selbst die von der MIUI12 bei den Xiaomi Smartphones finde ich besser gelöst als die von Samsung.

Aber das ist ein anderes Thema, nach knapp einem Tag Nutzung A51, folgendes Resümee, durchschnittliches Mittelklasse Smartphone mit etwas Luft nach oben bei der Akkulaufzeit und Performance. Der Wlan Empfang ist auch okay, der meines Mi10T Lite fiel mir aber subjektiv stärker auf, auch der Netzempfang ist eher solala, wo mir das Mi10T Lite (in einem betonierten und Stahlträger gehaltenes Lager) mir LTE anzeigt, wechselt das A51 lieber zum langsameren EDGE Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aminator schrieb:
Mit gebräuchliche Sachen meinst du sicherlich den Galaxy Store

Nein, wie ich schon geschrieben hatte:

Michael199 schrieb:
zb Updates vom UI oder auch wie kürzlich geschehen, ein Pro-Modus bei der Kamera wie er sonst so auf den Premium-Modellen zu finden ist

Auch Software-Aktualisierungen für Hardware-Elemente gehören dazu, wie zb für die Kamera.

Der Galaxy Store hat ja nichts mit dem Vorteil zu tun, den man durch eine lange und gute Updateversorgung hat, die Updates dort gibt es genau so wie Updates im Play Store unabhängig davon wie lange ein Gerät unterstützt wird.

Aminator schrieb:
Mehreren Testberichten zufolge soll gerade das Makro Objektiv nicht der Brüller sein bzw. die hätte sich Samsung auch sparen können


Das stimmt, das taugt nicht viel, aber klingt 48+12+5 nicht um einiges besser als nur 48+12 ? Auch wenn das für die Tonne ist, immerhin kann man sich dann damit rühmen eine sehr wertig klingende Kamera-Ausstattung an seinem Gerät mit sich herum zu tragen ! 🤴

🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, du bist ein richtiger Galaxy A51 Liebhaber, was auch vollkommen OK ist 🤗👍. Mit dem Galaxy Store meine ich viel mehr, dass er sozusagen die Schnittstelle darstellt, dass halt diverse Samsungs Apps wie das AOD aktualisiert werden, ich stelle den Galaxy Store hier als eine Art Einstellungsmerkmal hervor.

Und das mit der verlängerten Updateversorgung stimmt mich auch ganz versöhnlich, das ist bietet nicht jeder Hersteller vor allem im Mittelklasse Segment in dem sich das A51 bewegt.

Mit den Kameras muss ich noch etwas genauer auseinandersetzen, der erste Eindruck ist aber, dass der 48 MP Hauptsensor bei günstigen Lichtbedingungen gute Bilder schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinstellungsmerkmal meine ich doch  war relativ spät als ich den Beitrag geschrieben habe und ich war hundemüde 😴🌛
 
Kommt vor 😊

Aber das :

Aminator schrieb:
Ich merke schon, du bist ein richtiger Galaxy A51 Liebhaber

Hat mit dem :

Michael199 schrieb:
relevanter Faktor

Eigentlich nichts tun. Ob ich das A51 besonders gut finde oder nicht, hat mit dem was ich da geschrieben hatte eigentlich nichts zu tun, denn sonst wäre was ich geschrieben hatte ja subjektiver Natur, also dann müßte was ich da geschrieben hatte ja objektiv gesehen falsch sein, was es ja aber nicht ist.

Weiß nicht wie du das siehst, aber ist ja ein freies Land, darfst denken was und wie du magst ✌

Interesse daran das Samsung das A51 weiterhin schön engagiert und motiviert unterstützt hab ich allerdings schon, weil ich ja auch eins besitze, von daher find ichs schon gut wenns weiterhin gekauft wird. 🛒
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, du hast das schon korrekt analysiert, da stimme ich dir auch vollumfänglich zu, und das ist definitiv einer der positiven Eigenschaften des A51. Da ist Samsung den anderen Herstellern aufjedenfall überlegen, dennoch kann das A51 gegen die Mittelklasse von Xiaomi, allen voran gegen das Redmi Note 9 Pro/9S nicht ganz anstinken, diese beiden bieten nicht nur eine wesentlich flüssigere Systemperformance dank Snapdragon 720 Prozessor, sondern sind dem A51 in Sachen Akkulaufzeit auch überlegen. Dafür musst du dich in der One UI 2.5 nicht durch etliche Einstellungen durchwurscheln und findest auf Anhieb deine gesuchte Einstellung die du setzen möchtest. Mit anderen Worten in der One UI 2.5 findest du dich schneller zurecht als bei der MIUI 12.

Und Xiaomi betreibt auch ein agressives Energiemanagement, heißt Apps von denen man unbedingt benachrichtigt werden möchte, müssen gesondert geschützt werden, sonst killt die MIUI diese ausnahmslos.

Summa rum, ich bin etwas in OT gegangen, attestiere zum Schluss aber dem A51 solide Alltagseigenschaften und sagen wir mal, es läuft einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein und meute
Aminator schrieb:
dennoch kann das A51 gegen die Mittelklasse von Xiaomi, allen voran gegen das Redmi Note 9 Pro/9S nicht ganz anstinken, diese beiden bieten nicht nur eine wesentlich flüssigere Systemperformance dank Snapdragon 720 Prozessor, sondern sind dem A51 in Sachen Akkulaufzeit auch überlegen
Ja das ist auf jeden Fall richtig, da hinkt das A51 hinterher....

Wenn die Chinesen jetzt noch an Ihrer Update-Politik schrauben, was ja vielleicht noch kommt, dann muß sich Samsung wieder was einfallen lassen, gut für den Verbraucher ! Ich denke schon daß das ein Punkt ist der so manchen daran hindert zu den China-Modellen zu greifen, wohl wissend das diese hardwaretechnisch oft überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Moin,

eine Woche nutze ich das A51 bereits, folgendes ist mir positiv als auch negativ ausgefallen.

Erstmal zum positiven, auch wenn die Materialwahl überwiegend Kunststoff ist und sich das A51 nicht gerade wertig in der Hand anfühlt, ist die Verarbeitung dennoch auf einem super Niveau, keinerlei Spaltmaße, alles sitzt sauber und fest, nicht knarzt. Nur die Materialwahl ist nicht so das Wahre, es kommt Kunststoff in Hochglanz Optik zum Einsatz, der zwar schön im Licht regenbogenfarbig schimmert, sich aber billig anfühlt und auch noch sich als kratzempfindlich erweist. Momentan schütze ich das A51 aber gut durch eine mit einem Muster bedruckte Silikonschutzhülle sowie einem Panzerglas.

Zu den weiteren positiven Aspekten gehört noch, dass es für 6,5 Zoll zumindest für meine Hände relativ kompakt wirkt.

Ein weiterer positver Aspekt ist das konstrastreiche und leuchtstarke AMOLED Display, hier habe ich absolut nichts zu meckern, schön scharf und vor allem farbintensiv im positiven Sinne meinend.

Ein dritter positiver Punkt ist der ONE UI 2.5 geschuldet, mit den Anfängen im Dezember 2018 damals auf Android 9 Pie basierend hat Samsung einen radikalen Neuanfang gemacht, die älteren Nutzeroberflächen wie die Experience UI oder Grace UX oder wie sie alle heißen war zumindestein erster Schritt in die richtige Richtung. Um sofort die One UI 2.5 anzusprechen, die gefällt mir optisch als auch funktionell beim A51 richtig gut, vor allem die sehr überschaubare Menüführung muss ich hier eindeutig loben, auch finde ich die Gerätewartung im Vergleich zur One UI 1.0 (auf meinem A8 2018 laufend) optisch nochmal ansprechender. Auch erwähnenswert die noch aktuellen Sicherheitspatchs vom 1.10.2020, diese bedürfen spätestens allerdings im Januar 2021 eine Aktualisierung und Android 11 ist für Mai 2021 angekündigt, beim Softwaresupport fürs A51 hat Samsung bisher seine Hausaufgaben auch gut gemacht

Sehr positiv auch das super anpassbare Always On Display, welches mit mehreren Motiven im Galaxy Store bestückt bzw. verschönert werden kann, auch stellt es alle wichtigen Benachrichtigungen dar, und lässt sich nach freibelieben konfigurieren (2x tippen, dauerhaft anzeigen lassen usw). Einstellen lässt sich auch der Stil des AOD.


Auch läuft sie soweit flüssig, und damit zur Performance, die ich eher zu den neutralen Punkten ziehen würde, die ist alles andere als schlecht, allerdings auch wahrlich nicht die Beste, gelegentlich erlaubt sich das A51 einzelne Hänger oder Gedenkpausen, vor allem dann wenn viele Apps im Hintergrund ausgeführt werden oder gleichzeitig Apps aktualisiert werden. Auch stellen sich wie aus heiterem Himmel unangenehme Ruckler ein, das fällt vor allem auf, wenn die Schnellzugrifftasten durchwischt in der Notification Bar, das ruckelt dann schon sehr merkbar. Bisweilen brauchen auch einzelne Apps bis sie starten. Also, eine neutrale und für den Alltag noch gute Performance. Der Exynos 9611 der nur ein geringfügiges Update zum Exynos 9610 im A50 darstellt platziert sich etwa bei 160.000 Punkte im Antutu Benchmark und liegt damit sogar unter dem Hisilicin Kirin 960 im Mate 9, der im November 2016 mit dem Mate 9 vorgestellt wurde.

Neutral ist für mich auch der Akku mit Tendenz aber zum positiven, denn letzten Samstag kam ich auf den Tag verteilt auf knapp 8 Stunden Display On Time, damit traue ich dem 4000mAh Akku aufjedenfall über einen Werktag zu, fährt man seien Nutzung besonders stark runter, sind auch 1,5 Tage durchaus im Bereich des Möglichen. Nutzt man das A51 allerdings im Mobilfunk Betrieb intensiv oder generell, muss man sich darauf einstellen, das A51 schon zum nächsten Morgen anzuschließen.

Der Netzempfang ist im LTE Netz eher okay, ein empfangsstarkes Smartphone scheint das A51 nicht gerade zu sein gegenüber meinem Xiaomi Mi10T Lite und dem Mate 9 muss es etwas federn lassen, ich würde den Netzempfang in beiden Fällen vom WLAN Modul als auch dem Netzempfang als durchschnittlich bezeichnen, hier habe ich nicht großartig was zu kritisieren.

Was ist mir negativ aufgefallen?

Leider ist der in Display Fingerprint Sensor eher einer der schlechten, er reagiert mitunter sehr zickig auf raue und leicht angestäubte Finger und im Alltag hat sich dieser Fingerprint Sensor einfach nicht als verlässlich erwiesen, erkennt das A51 den eingespeicherten Finger entsperrt es in zufriedenstellender Geschwindigkeit, alternativ kann man den Übergangseffekt vom Sperr- auf den Homebildschirm natürlich ausschalten, also mich hat er nicht überzeugt und an die klassischen Fingerabdrucksensoren meines Huawei Mate 9 oder meines Xiaomi Mi10T Lite kommt das A51 garnicht ran, die sind eine ganz andere Klassenliga.

Das A51 ist in etwa gleichauf mit meinem A8 2018 von der Entsperrgeschwindigkeit her, bei der Treffsicherheit ist mein A8 2018 allerdings auch weitaus besser.

Ihr merkt, ich bin kein Freund von den optischen Fingerprint Sensor, gerade One Plus mit dem One Plus Nord oder Xiaomi mit dem Mi Note 10 Lite, diese haben einfach die schnelleren und fixeren in Display Fingerabdrucksensoren.

Sonst noch was?

Wahrlich nicht viel, es könnte etwas fixer laufen, aber für den Alltag reicht es und die 128 GB Speicher verbuche ich auch zu den Pro Punkten, da erübrigt sich für die meisten der Kauf einer SD Karte und top ist auch die Möglichkeit zwei Nano Simkarten gleichzeitig zu nutzen und obendrein eine Mirco SD Karte, also ein volles Dual-Sim Smartphone.

Der Fingerabdrucksensor im Display ist murx und gefällt mir irgendwie nicht, die Gesichtserkennung dagegen ist super, nicht super fix, aber die paar Sekunden die es sich mehr nimmt kann man wirklich verschmerzen.

Der Akku hält gut durch, gehört für 4000mAh aber nicht zu den Dauerläufern, manchmal kommt es mir sogar vor, als seien hier weniger mAh Akkukapazität verbaut (natürlich nutzungsabhängig), einen ganzen, und wenn man besonders sparsam geht 1,5 Tage schafft man aber.

Damit kann ich folgendes Fazit ziehen, im Vergleich mit Xiaomis Mittelklasse oder der von Oppo hat es das A51 durchaus nicht einfach, es ist in meinen Augen ein solider Allrounder mit Stärken und Schwächen zugleich, wer die Marke Samsung besonders gerne hat und nur Samsung als Alternative sieht für den ist das A51 eine gute Wahl, dennoch ein Redmi Note 9 Pro als auch 9S liegen performancetechnisch schon höher und laufen gefühlt einfach fluffiger und bei der Akkulaufzeit sind die beiden auch vorne.

Das wäre soweit mein vorläufiger Ersteindruck zum A51, da das Smartphone sowieso für meine Mutter gedacht ist, bin ich mir sicher, dass das A51 ein ehrenvoller Nachfolger ihres über 3 Jahre alten Honor 6A sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein

Ähnliche Themen

K
  • Kugele
Antworten
0
Aufrufe
72
Kugele
K
S
Antworten
0
Aufrufe
200
Strunz2
S
S
Antworten
0
Aufrufe
69
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten