Unterstützung für Hörgerät

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

colonius007

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
weiß jemand, ob das A51 oder A71, das Android 10 hat, die neue Android Funktion "Audio Streaming for Hearing Aids“ (ASHA) haben?
Danke für eine Antwort
Lg Karl-Heinz Müller

@Gabberlein

Und wo beantworten die vielen Links, die ich übrigens auch schon ohne die hilfreiche "Antwort" gefunden habe, meine konkrete Fage?

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein
weil es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
Das S10 hat die Funktion mit dem Android 10 Update bekommen.
Das S9+ mit mittlerweile Beta 6 hat diese Funktion nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ingrimmsch

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist das kein reines Android 10 Feature, sondern der jeweilige Smartphone Hersteller muss neben der BT5.0 Hardwareseite auch das neue ASHA Protokoll einbauen und die Lizenz dazu erwerben.

Damit ist die Nummer unter Android ein Geräteproblem. Siehe Huawei. Android 10 & Bluetooth 5.0 vorhanden, Asha Fehlanzeige da ja keine neue Lizenz von Google erworben werden kann.

Gefällt mir und anderen betroffenen auch so gar nicht, aber es ist nun mal so. Das es auch anders geht zeigt iOS. Wobei es Apple da mit dem iOS 13 Update auch gehörig verbockt hat in der Sache.

• Danke
Reaktionen: Gabberlein und maik005
@maik005
Wenn ich das richtig mitbekommen habe (bin mir da aber nicht ganz sicher) haben das A51 bzw. A71 doch direkt Android 10. Und da ist dann die Frage die ich klären wollte unterstützten die auch ASHA.
Deshalb ist die Frage natürlich auch für mich bei anderen Android Geräten die Android 10 haben von Interesse
Danke für die Antworten

Ingrimmsch schrieb:
Wobei es Apple da mit dem iOS 13 Update auch gehörig verbockt hat
man muss sich ja an den Markt anpassen :D-old

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
maik005 schrieb:
weil es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Weiß ich aber wollts dem TE nicht auf die Nase binden 😁

@Gabberlein
somit war dein Post #2 unter Vorsatz sinnfrei. :D-old 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz sinnfrei, der Sinn war, eine auf die konkrete Frage inhaltslose und leicht arrogante Antwort zu geben. 😇
Wenn das Thema aber damit zum Thema wird, soll es mir recht sein. 👍
Da ja nicht so viele das Smartphone für die Hörgeräte brauchen, kann ich mir vorstellen, dass es Geräte gibt, die das vielleicht haben, der Nutzer das aber nicht mitbekommt.
Noch ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
colonius007 schrieb:
Und da ist dann die Frage die ich klären wollte unterstützten die auch ASHA.
Ich beschäftige mich intensiver mit dem Thema Hörhilfen und Smartphones zusammen mit meinem guten Freund der Hörgeräteakustiker Meister und Geschäftsführer in dem Bereich ist. Ich habe seit einiger Zeit leider Probleme mit dem Hören welche nicht altersbedingt sind.
Als Ex Huawei Moderator hier im Forum, ist das Thema Smartphone-Anbindung da natürlich für mich von großem Interesse.

Zum aktuellen Stand und Deiner Frage:
Aktuell sind die Geräte der Samsung A Reihe nicht in der Kompatibilitätsliste bei ReSound gelistet für das Feature.
Bisher sind nur folgende Geräte mit dem Feature für Hörhilfen (Android 10 & Bluetooth 5.x & ASHA) gelistet

- Pixel Geräte der Versionen Pixel 3 bis Pixel 4 inkl. XL Versionen und Update auf das aktuellste Update
- Samsung S10 und S10+ mit Android 10 Update

Die Samsung A Reihe ist aktuell noch gar nicht gelistet bei ReSound.

Ich schaue derzeit bei den großen Fachmärkten nach den Geräten da mich die Art der Umsetzung schon sehr interessiert.
Aber...
- Samsung S10 Geräte stecke da noch immer auf Android 9 und plärren nach einem Android 10 Update
- Die Pixel Geräte sind im Demo Modus und da ist kein Zugriff auf die Option Hörhilfen
- Das A51 war heute im Saturn nicht verfügbar.

Anmerkung:
Wir sprechen dabei ausschließlich über die Quadro Hörgeräte von ReSound, da dieser Hersteller der einzige mit "Made for Android" Lizenz ausgestattet ist und entsprechendes Feature überhaupt erst bei Google ins Rollen gebracht hat. Alle anderen Hersteller sitzen da und warten bis das ausgereift ist. Ganz toll. Manche Hörgerätehersteller werben mit "Streaming per Bluetooth direkt aufs Hörgerät", das geht durchaus, nutzt aber alte BT2.0 Protokolle und so klingt das dann auch.

In EierFones ist die Funktion "Hörhilfen" ab dem iPhone 6S (nicht das vorherige 6) ab OS11 wirklich super integriert. Fast alle Hörgerätehersteller haben Geräte mit "Made for iPhone" und koppeln sich damit auch zum direkten Streamen. Aber mit Update iOS 13.x ist da der Fehlerteufel drin und auch die Hörgeräte aller Hersteller die "Made for iPhone" nutzen entkoppeln sich immer wieder usw. Die Hörgeräte-Studios bekommen da derzeit die Krise da die Nutzer meist davon ausgehen das die Hörgeräte defekt sind.

Ich habe ein Samsung S9+ und extra wegen den Hörgeräten ein iPhone 6s (iOS 13.1.3) als Zweitgerät. Von daher kenne ich die Eier-Hörhilfen und warte auf das S9+ Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Du findest auch Anfrage und Threads von mir im S10 und S9 Forum die sich mit dem Thema beschäftigen.

Leider sind Hörgeräte ja meist eher ein Thema von älteren Menschen, die heuer oftmals nicht ganz so im Thema Internet, Smartphones und Android unterwegs sind. Jüngere Menschen, nunja, für die ist das Thema Hörschaden derzeit oft noch kein Thema. Daher findet sich hier auch wenig.

Der Smartphone interessierte Mensch denkt sich, wie ich auch vorm ersten Hörstudio Termin, das das ja gar kein Thema sein kann. Jedes 1€ China Headset kann ja per Bluetooth gekoppelt werden da sollte das doch kein Thema bei Geräten sein die schnell mal 2000€ das Stück kosten und mehr... Aber es zeigt sich es ist ein richtig dickes Thema. LEIDER!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: colonius007, Kunstvoll und maik005
@Ingrimmsch
Sag mal, hast du da schon ein Thema?
Android 10.x

@maik005
Nope, war gleich gerätespezifisch unterwegs aus genannten Gründen.

Evtl sollte ich mal im Android 10 Forum das Thema kurz umreißen damit interessierte in den jeweiligen Geräteforen suchen

@Ingrimmsch
:thumbup:
Vielleicht könnte man in Android 10 auch eine Liste machen mit Geräten die es unterstützen?
Ist ja leicht in den Einstellungen zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Gabberlein
maik005 schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Auf'm Pixel Handy findet es sich am deutlich anderer Stelle als auf einem Samsung. Es legt ja jeder seine eigene UI drüber.

maik005 schrieb:
Vielleicht könnte man in Android 10 auch eine Liste machen mit Geräten die es unterstützen?
Ich würde da dann den Link zur Kompatibilitätsliste des Hörgeräteherstellers ReSound mit einbinden, da die ihre Liste schon recht gut pflegen.

Kann ich gerne in Angriff nehmen. Ist ja irgendwie mein Thema derzeit ;)

• Danke
Reaktionen: colonius007, Gabberlein und maik005
maik005 schrieb:
@Ingrimmsch
:thumbup:
Das fände ich eine Super Sache. 👍
Ich wüsste gar nicht wo man das nachsehen sollte.
Danke 👏

Ingrimmsch schrieb:
Kann ich gerne in Angriff nehmen. Ist ja irgendwie mein Thema derzeit ;)
Fände ich eine super Sache!
Und die hörgeschädigten Nutzer hier im Forum waren dir sicherlich dankbar!
Bzw. die, die das Thema dann vielleicht über Google finden.

Ich wusste nicht wie gut die Liste v Hersteller gepflegt wird, vielleicht kann man sich da ja gegenseitig unterstützen.
Wenn hier ein neues Gerät auftaucht kann man es dem Hersteller melden.

Die Krönung wäre sicherlich, wenn du für verschiedene UI den Pfad erklären könntest wo die Funktion sein müsste wenn sie denn in der Firmware vorhanden ist.

Hallo,
gestern Abend konnte ich beim Galaxy S10 mit Android 10 eines Kumpels, mal sehen wo die Hörgeräte Unterstützung in den Einstellungen versteckt ist. IMG-20200125-WA0002.jpg
Bei der Eingabehilfe gibt es den Punkt "Verbesserungen für das Hören".
Wenn man das anklickt landet man in dem Bereich wo dann auch Hörgeräte verbunden werden können.
Zumindest weiss ich jetzt wo Samsung das versteckt hat ;-)

Hier noch die weiteren Screenshots IMG-20200126-WA0001.jpgIMG-20200126-WA0002.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
@colonius007
Screenshot 2, der erste Punkt "Hörgerätekompatibilität"
Das ist der wichtige.
Den anderen gibt es beim S9+ auch, aber allein.
Das ist die einfache "alte" Bluetooth Technik.