Totes Galaxy A51 wieder beleben?

N

Nordland27

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo in die Runde
Habe hier ein totes Galaxy a51 liegen.
Gerät lässt sich nicht starten, es kommt nur der Ladekreis und der kleine Blitz.
Ausser in den Download Modus komme ich nirgends hinein.
Nun versuche ich über Odin die Firmware neu zu flashen, was aber auch nicht hinhaut.

Über SamFirm habe ich mir die Firmware geladen (5 Dateien), Odin erkennt das Gerät auch nur bleibt er jedesmal bei der "super.img" hängen.
Nach nun 2 Stunden gibt es leider keinerlei Fortschritt.
Verschiedene Kabel und USB Ports habe ich getestet.

Jemand noch eine Idee oder doch ein Fall für den Schrott?

mfg
Sven
 

Anhänge

  • A51.jpg
    A51.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 119
Das hatte ich bei meinem A51 auch. Nach dem Update auf android 13 kam das zwei Tage später bei mir. War sehr ärgerlich da ich diabetiker bin und alles über das Handy mache.
Ich denke das ich mir kein Samsung mehr hole.
 
Exakt selbes Fehlerbild beim A51 meiner Mutter welches Ende November 2020 anlässlich des Black Friday 2020 angeschafft wurde und 2 Wochen nach Garantieablauf natürlich das zeitliche segnet. In der letzten Zeit ließ sich die vierteilige Firmware (Stock Rom Android 13/One UI 5.0 mit Oktober 2022 Sicherheitspatch) tatsächlich über Odin flashen und eine zeitlang lief das A51 auch im Betrieb weitestgehend bis halt zum nächsten Freeze bzw Systemabsturz. Meistens passierte das während sich die Apps im Google Play Store aktualisierten und zweimal bereits während eines aktiven Team Deathmatch im mobilen Egoshooter Call of Duty Mobile mittendrin im Spielgeschehen hing und stürzte daraufhin ab und ließ sich natürlich nicht wieder einschalten.

Das Kuriose vor dem Android 13er Update gab es diese Probleme nicht, seit Android 13 ist da nun irgendwie der Wurm drin. Obwohl meine beiden A52er Samsung das Android 13 Update verkraften konnten bzw diese auch nach dem Update auf Android 13 einwandfrei laufen.

Kurz gefasst: das A51 wurde IM Dezember 2022 durch das deutlich flottere und aktuell zuverlässig laufende A52s 5G in Awesome Mint ersetzt und damit ist meine Mutter auch sehr zufrieden bis irgendwie auf die Kamera, da meckert sie noch ein wenig 🤣😂Aktuell reagiert das A51 nur auf ein angeschlossene Netzteil zeigt die entsprechende Ladeanimation an und lädt auch, aber es startet nicht wirklich vernünftig und hängt sich mittendrin beim Samsung Bootlogo auf und wenn es mal ins OS bootet dann hängt es sich im Betrieb irgendwann einfach wieder auf....

Langzeitqualiäten kann ich dem A51 damit leider nicht attestieren, dagegen zeigt mein A52 5G welches über 2 Jahre alt ist gute Langzeitqualiäten bis auf den zunehmend schwächelnden Akku ist da alles in Butter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Odin hatte ich auch häufiger leider das Problem, dass er bei super.img nicht weiter geflasht hat und sich Odin da häufiger aufhing 🙄😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bootloaderversion zur letzten 12er gleich geblieben ist, würde ich die letzte 12er flashen. Dabei aber auf die Daten kacken und die CSC anstatt der Home_CSC nutzen.
Damit kannst du dir sicher sein etwaige Fehler nicht mitzuschleppen.
 
Egal welche Firmware ich versuche, Odin hängt jedesmal bei der "super.img" hängen.
 
Da du ja schon andere USB Kabel und Ports probiert hast, würde ich auf einen Defekt des internen Speichers tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ende November 2020 erworbenen alten Galaxy A51 meiner Mutter leider exakt das selbe Fehlerbild. Mittlerweile vermute ich immer mehr, dass es die interne Systempartition zerschossen hat bzw. ein Neuschreiben der Firmware mittels Odin auf den internen Speicher nicht mehr möglich ist, da dieser wohl defekt zu sein scheint....wie beim zuletzt am 10.4.2023 gesehenen User hängt sich Odin bei mir beim Fortschritt super.img die ganze auf und der Flashprozess kommt garnicht erst in Gang, bei allen anderen Android 13er Firmware hängt sich Odin beim Flashprozess super.img ständig auf. Selbst der Flashladebalken erscheint auf dem A51 überhaupt nicht, wenn es sich im Downloadmodus befindet....echt ärgerlich das Ganze
 
Hi, hab das selbe Problem. Das Telefon hab ich noch nicht selbst gesehen, aber es kommt wohl mindestens in den Recovery Modus.

Hauptsächlich sollen die Daten gerettet werden. Wenn ich mit Odin eine Original Software flashes müssten die doch erhalten bleiben, oder?

Oder doch besser über root und TWRP?

Geht überhaupt eine von beiden Varianten? 🤔

Vermutlich ist das Gerät auf dem neuesten Stand. Könnt ihr mir da den Link zur richtigen Firmware geben.

Sorry, hab schon länger nicht mehr geflasht/gerootet.

Vielen lieben Dank schon mal!
 

Ähnliche Themen

OS_Sammler
  • OS_Sammler
Antworten
0
Aufrufe
63
OS_Sammler
OS_Sammler
F
Antworten
2
Aufrufe
417
Frank01A51
F
S
Antworten
7
Aufrufe
934
591100
5
Zurück
Oben Unten