Software-Updates zum Samsung Galaxy A51

Ich war überrascht, dass jetzt ein Android-Sicherheitspatch kam. Ich hatte allenfalls Ende Dezember 23 damit gerechnet. Aber gut. Ich habe mich getraut und das angebotene Sicherheitsupdate installiert.
Jetzt Android-Sicherheitspatch-Ebene August 2023
Google September 2023

Ich habe das Handy danach mehrmals aus und nach längerer Zeit wieder eingeschaltet. Keine Probleme.

Es kommt mir vor, als wäre das A 51 nochmal schneller geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, LotharFrohwein und ncc11
Hoppla......

Also ich werds auch installieren, falls es dann den Geist aufgibt hab ich einen Grund mir eine neues zu holen :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
Heute auch folgender neuer Stand:
- One UI-Version 5.1
- Android Version 13
- Google Play-Systemupdate 1. September 2023
- Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. August 2023 (Dieser Patch immerhin 1.312,91 MB )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
One UI 5.1.1 Update
Wo bzw. wie gibts denn den Download?
 
Zitat aus dem Link von Michael199 ein Beitrag zuvor:"You won't see the One UI version change from 5.1 to 5.1.1 once the update is installed, but that is okay as Samsung only displays the x.1.1 version numbers on its foldables."

D.h. das OTA Update beinhaltet einige wenige Funktionen von 5.1.1 und wird nur als 5.1 in den Android Einstellungen angezeigt. Seit heute auch auf meinem A51. Ein paar Neustarts waren kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein und Ulibaer
Zur Info:
Auf meinem Tab S8 5G wird One UI 5.1.1 angezeigt!?
 
Ja dann ist da auch 5.1.1 drauf.
In dem Text aus dem Link steht ja das nur ein kleiner Teil der Neuerungen aus 5.1.1 bei dem neuen Update fürs A51 dabei sind, nicht komplett alle ! Deshalb wird auf dem A51 auch nur 5.1 angezeigt.

Unsurprisingly, the Galaxy A51 is getting very few One UI 5.1.1 features, similar to the 5G model that received One UI 5.1.1 a few weeks back. According to Verizon's changelog, after the update is installed, the Call Background menu will be moved to Contact Details in the Phone/Contacts apps, and when sharing an image in the Samsung Messages app, you will see conversations and contact tabs at the top for quick and easy access.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
ihr seid wieder einmal schneller gewesen
 
Google Play Systemupdate Oktober verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231027_113831_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231027_113831_Google Play Store.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Ist es nur bei mir so, oder hat Samsung mit dem Oktober-Update die Unterstützung für das Galileo-GPS System deaktiviert. Man kann dies am besten mit einer GPS-TestApp sehen: U.S. GPS, Beidou und GLONASS sind noch da, Galileo fehlt seit dem FW-Update. Im Sommer waren sie definitiv noch da. Hatte ich vorher einen Fix im unteren einstelligen Sekundenbereich und ca. 25-30 Satelliten, so dauert es jetzt 20 bis 40 Sekunden bei ca. 11 bis 18 Satelliten.

Kann jemand bei sich mal nachsehen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galileo funktioniert bei mir auch nicht, ich kann aber nicht sagen, wie lange das schon so ist, weil ich mich nie näher mit GPS beschäftigt habe.

Bei meinem A52s im Vergleich geht der Fix wesentlich flotter und es werden auch mehr Satelliten angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe beide Handys jetzt auch nochmal in einem Innenraum an der gleichen Position getestet.

Das A52s findet mit ca. 20 Satelliten wesentlich mehr als das A51 mit gerade einmal 4-6. Da macht nicht nur Galileo den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App nutzt Du? Kannst Du nochmal nachsehen: eigentlich müssten die übrigen Satelliten identisch sein. Vielleicht einfach 5 Minuten warten, bis alles stabil ist.
 
Die App heißt "GPS Test".
Ich hatte jetzt keine Lust, mich länger auf den kalten und dunklen Balkon zu begeben, daher hier nur der Vergleich drinnen an der Balkontüre.

Links A52s, rechts A51 nach mehreren Minuten.
 

Anhänge

  • 20231111_172148.jpg
    20231111_172148.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Es scheint diesbezüglich wirklich nur ein Problem beim A51 zu geben.
Auf allen anderen meiner "Samsungs" funktioniert es wie gewohnt.
(Übrigens auch im Haus bzw. Zimmer mit Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Galaxy A51 vs. Galileo GPS
Seit heute früh sind auch die Galileo Satelliten wieder für das A51 sichtbar und werden beim Fix auch verwendet. Zunächst war es nur einer (ausgegraut, ohne Fix), dann kamen immer mehr dazu bis zum Peak mit Fix von 6 Satelliten. Irgendwie sehr seltsam. Vielleicht stimmte was mit den A-GPS Daten nicht? Ich fand die ganze Zeit, dass die Ephemerie-Daten irgendwie schlecht waren, da es immer fast 45sec bis zu einer Minute bis zum Fix gedauert hat.

Anbei ein Screen (indoor, nicht im Freien):
Kreis ist U.S. GPS, Quadrat ist Glonass, X ist Beidou und das + ist Galileo.

Screenshot_20231119_114412_GPS Status.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Ich kann nicht feststellen, wo, was geändert wurde.
Auf meinem A51 ist offensichtlich nichts derartiges erkennbar.
Trotzdem ist alles wieder 👍
(Eine Info bitte noch: Welche App verwendest du? GPS-Test ist es wohl nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Korrektur
Dann scheint bei meinem A51 mit dem GPS grundsätzlich etwas faul zu sein.
Gerade innen 1-2 Satelliten und beim A52s ca. 20.
Aber egal, das A51 dient eh nur noch als Ersatzhandy.

Und mit Softwareupdates hat das bei mir dann auch nichts zu tun.
 
@Ulibaer Die App heißt GPS Status & Toolbox, aber es gibt besser Bewertete.
@tosch350 Indoor ist nicht gleich indoor. Mein Indoor ist das Dachgeschoss eines 3-stöckigen Gebäudes mit sonst freier Sicht rundherum. Ich hab mir Deinen Screenshot noch einmal angesehen. Die Signal-to-Noise-Ratio (Empfangsstärke) der Satelliten 17, 22 und 27 bei beiden Geräten ist vergleichbar, also an mangelnder Empfindlichkeit liegt es nicht. Ich tippe auf veraltete A-GPS-Daten; über Deine App kann man die über das Hamburger-Menü oben clearen und updaten. Hast Du das mal versucht? Mit der GPS Status & Toolbox kann man auch einstellen, wie oft die geladen werden sollen. Beachtet werden sollte auch der Flugmodus, in dem sich beide Handys befinden. Trotz WLAN kann es sein, dass keine A-GPS-Daten angefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tosch350 und Ulibaer

Ähnliche Themen

OS_Sammler
  • OS_Sammler
Antworten
0
Aufrufe
63
OS_Sammler
OS_Sammler
S
Antworten
7
Aufrufe
934
591100
5
F
Antworten
2
Aufrufe
417
Frank01A51
F
Zurück
Oben Unten