Samsung Galaxy A51 lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Samsung will per E-Mail Bestätigung)

King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
277
Einen schönen guten Tag.

Merkwürdiges Problem: das Samsung A51 meines Vaters lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Man klickt in den Telefon-Einstellungen auf den entsprechenden Punkt, folget den Anweisungen - und plötzlich erscheint ein Popup mit der Meldung, man brauche jetzt eine WLAN-Verbindung. Wenn man das WLAN einschaltet, erscheint der Hinweis, man müsse wegen des verknüpften Samsung-Accounts eine Bestätigungs-E-Mail versenden. Also drücke ich auf den entsprechenden Knopf und es kommt auch eine E-Mail an; diese beinhaltet einen 1-Mal-Button, der für 30 Minuten gültig ist. Doch wenn ich diesen betätige, erscheint nur eine Meldung, dass das Passwort bereits vergeben sei und der Link abgelaufen ist.
Und ab da stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht weiter.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich setze jetzt nicht jede Woche ein Android-Handy zurück, aber bisher hatte ich damit nie Probleme! Offenbar scheint es hier ein Problem zu geben, weil das Samsung-Konto (benötigt für den Samsung-Store) verknüpft ist bzw. erstellt wurde mit dem Google-Konto. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich das Telefon nicht einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
 
Das ist so eine Art Diebstahlsicherung, diese verhindert das unbefugte zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Scheint jedoch hierbei ein Problem von Samsung zu sein, würde mich direkt an den Support wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich das Telefon nicht einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Kannst du über die Recovery.
ABER !!
Danach musst du das Gerät wieder mit dem Samsung Konto freischalten (ggf. reicht auch PIN/Muster/Passwort der Bildschirmsperre vor dem Reset) um es benutzen zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

King_Rollo schrieb:
Doch wenn ich diesen betätige, erscheint nur eine Meldung, dass das Passwort bereits vergeben sei und der Link abgelaufen ist.
Mach davon mal bitte einen Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hast Du mal versucht, das Samsung Konto manuell vor dem Reset-Prozedere aus den aktiven Gerätekonten zu löschen? Möglicherweise gibt es da aktuell nur ein Problem in der Verbindung mit einem Reset. Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass es bei mir in den letzten Tagen vereinzelt zu Fehlermeldungen in einzelnen Samsung-Diensten (Members, etc.) kam. Evtl. wird da im Hintergrund auch was Größeres gewerkelt...
 
Ich hab gerade ein ähnliches Problem mit dem A30s aus der Verwandtschaft, dass ich für die Weitergabe zurücksetzen soll. Das Handy soll also für einen neuen Besitzer frei vom Samsung Account und Google Konto werden. Werkreset funktioniert nicht. Das Google Konto konnte ich entfernen. Das Samsung Konto lässt sich nicht entfernen. Wenn ich auf entfernen tippe kommt dieser Bildschirm und beim Tippen auf Abmelden kommt die Fehlermeldung unten (siehe screenshot).

Was mach ich noch falsch? Hab schon ewig kein Samsung Gerät mehr zurücksetzen müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231205-190626_Samsung account.jpg
    Screenshot_20231205-190626_Samsung account.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 67
@bbfh
probiere mal erneut ein Google Konto einzurichten und dann den Werksreset über die Einstellungen.
Das Gerät sollte dann nur an das Google Konto gebunden sein und sich so problemlos zurücksetzen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Werde ich danach dann auch das google Konto los? Ich teste morgen Abend und werde dann berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@bbfh
Nach dem Zurücksetzen musst Du kein Google-Konto loswerden, das ist nach dem Zurücksetzen "weg".
 
Lässt sich außerdem ja recht easy ausprobieren - einfach den Einrichtungsprozess ohne viel Eingaben durchspielen und dann im Gerät schauen, welche bzw. ob noch Konten aktiv sind. Würde dann halt nochmal die Zurücksetzung laufen lassen, damit der potenzielle neue Besitzer den vollständigen Einrichtungsvorgang nochmal vornehmen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
934
591100
5
OS_Sammler
  • OS_Sammler
Antworten
0
Aufrufe
63
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten