A51 Datenrettung trotz defekter Hauptplatine

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ooohweeh

Ooohweeh

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen, ich habe ein A51 das im Boot Loop gefangen ist.
Eine erste Analyse beim nächstgelegen Repair-Shop ergab, dass wohl die Hauptplatine defekt sei und deshalb keine Reparatur/Datenrettung möglich ist.

Gibt es Hoffnung wie ich dennoch an die Daten komme? Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung ob so eine Reparatur doch möglich ist?
Eigentlich kann es kein schwerwiegender Defekt sein, da das Telefon kein Wasser o.ä. gesehen hat. Ich vermute eher etwas wie eine defekte/lose Lötstelle - habe leider weder das passende Equipment noch die Kenntnisse es selbst zu versuchen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Oberbayern

Hallo @Harald01 : Danke für deine Antwort - das hilft schon etwas :)

Hauptsächlich relevant sind für mich die gespeicherten Fotos, die lokal gespeicherten Kontakte (Je mehr Daten sich retten lassen desto besser). Ein Back-up gibt es nämlich nicht. Im Idealfall würde ich natürlich auch gern das Telefon weiter nutzen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, das Gerät in den Recovery Modus zu bringen?
Notfalls können hier mehrere Versuche nötig sein...

• Danke
Reaktionen: Ooohweeh
Hallo @Nightly ja das habe ich gemacht aber danach ging es nicht mehr weiter. Weder das Löschen des Cache, noch diverse Neustart-Versuche haben geholfen. Gibt es ggf. ein Programm mit dem man vom Recovery-Modus an Daten kommt?

Ooohweeh schrieb:
Gibt es ggf. ein Programm mit dem man vom Recovery-Modus an Daten kommt?
Nein, denn die Daten liegen verschlüsselt im internen Speicher. Entschlüsselt werden die erst wärend eines  normalen Boots.

• Danke
Ooohweeh schrieb:
Hallo @Nightly ja das habe ich gemacht aber danach ging es nicht mehr weiter. Weder das Löschen des Cache, noch diverse Neustart-Versuche haben geholfen. Gibt es ggf. ein Programm mit dem man vom Recovery-Modus an Daten kommt?
Das nicht, aber wenn du noch in die Recovery kommst, hat man zumindest ein paar Möglichkeiten, welche ggf dein Gerät ohne Datenverlust wieder booten lassen.
Try and error wäre hier der Weg, wobei es nicht wirklich positiv klingt, wenn sogar die Recovery schon Probleme macht.
Hast du versucht, das Gerät zu flashen oder wie trat der Fehler auf?

Denkbar wäre, sofern der Download Modus noch funktioniert, die passenden binarys nochmals zu flashen, das brachte in einigen Fällen die Geräte wieder in einen funktionalen Zustand.
Schreib doch einfach mal @html6405 an, er kann dir ggf helfen, deine die Daten noch zu retten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo @Nightly, Nein flashen habe ich nicht versucht - Ich habe das Gerät in meine Laptoptasche gesteckt und als ich es wieder herausholte ging nichts mehr.
Danke für den Tipp - das mache ich.
LG

Achte bitte darauf, welche Firmware/Bibarys du WIE flashst, um Datenverlust zu vermeiden.
Hinweise hierzu findest du im Forum. Ggf kannst du auch einfach mal testweise in die Recovery booten und den "Sicheren Modus" nutzen, um dein Handy zu testen.

Es kann auch nicht schaden, den Cache zu wipen(kein factory reset!!!).

@Ooohweeh

• Danke