Wie richtet man die Hotspot-Automatik auf dem A50 ein?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

bernhardbb

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hätte gerne, daß mit der Bluetooth-Verbindung zu meinem Auto der Hotspot eingeschaltet wird.
Dazu habe ich zwei Apps ausprobiert, die beide mit meinem A50 nicht funktionieren:
1. Die "Hotspot-Automatik" von Christian Heinisch und
2. den "Hotspot Starter" in V 2.2.3

Beide erkennen das Auto, bei (1) passiert nichts, (2) schaltet zumindest das WLAN ab.
Ich vermute, daß es am komplizierten Prozess des Hotspot-startens am A50 liegt, wo die Abschaltung des WLAN bestätigt werden muß. (2) erkennt auch die Trennung der BT-Verbindung, schafft es aber nicht, anschließend das WLAN wieder zu starten.

Hat jemand eine funktionierende Lösung?
Es nervt einfach, nach jeder Fahrtunterbrechung den Hotspot neu manuell starten zu müssen für Verkehrs-Live-Informationen...

Danke,
Bernhard

Empfohlene Antwort(en)
Super einfach, dank Bixby Routinen ;)
Hab ich nämlich für mein Auto ebenfalls eingestellt und funktioniert bisher zuverlässig, keine unnötigen Apps oder Scripte, hatte bei meinem LG V20 auch nur Probleme mit Tasker.
Einfach das was das A50 schon hat, funktioniert am besten weil Systemintegriert. Am einfachsten zu erreichen über die Schnelleinstellungen in der Notification Bar, Bixby Routinen suchen (oder reinsetzen falls du es rausgenommen hast), lange drauf gedrückt halten.

Musst dann nur setzen "Wenn: Bluetooth-Gerät", Autoradio auwählen, "Dann: Mobile Hotspot Ein".

Sobald ich aus dem Auto aussteige bzw. das Radio abschalte ist der Hotspot dann auch wieder aus.

• Danke
Reaktionen: holzhupe, Xanoris, Jorge64 und eine weitere Person
Alle Antworten (5)
Hab kein A50, aber ich benutze Macrodroid (kannst auch Tasker nehmen, noch etwas mächtiger) für dieses Problem an einem alten S5mini.
Da kannst du einfach die Bedingung definieren, wenn Bluetooth verbunden, dann schalte Hotspot ein.
(und eine weitere für das abschalten)
Sollte es nicht gehen, kannst du davor auch noch den Prozess Wlan abschalten einbauen

Alternative: NFC-Tags

Hallo,

daß es solche Apps als Programmiertool gibt, wusste ich nicht. Ich beschäftige mich mit sowas zum ersten mal und bitte um Nachsicht ;) Und es hätte damit so einfach sein können.

Das A50 läuft mit Android 9.0 und ich habe den Eindruck, daß die Funktion "Hotspot einschalten" dort nicht so infach ausgelöst werden kann / gar nicht unterstützt wird:. Mein Makro schaltet mit fertiger BT-Verbindung die WLAN-Verbindung aus, aber der Hotspot startet nicht. Auch "Funktion testen" kann den Hotspot nicht einschalten. Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

Hat jemand Ideen, ist das 9.0 zu neu und es ist zu erwarten, daß die Makro-App nachziehen wird?

Gruß
Bernhard

Super einfach, dank Bixby Routinen ;)
Hab ich nämlich für mein Auto ebenfalls eingestellt und funktioniert bisher zuverlässig, keine unnötigen Apps oder Scripte, hatte bei meinem LG V20 auch nur Probleme mit Tasker.
Einfach das was das A50 schon hat, funktioniert am besten weil Systemintegriert. Am einfachsten zu erreichen über die Schnelleinstellungen in der Notification Bar, Bixby Routinen suchen (oder reinsetzen falls du es rausgenommen hast), lange drauf gedrückt halten.

Musst dann nur setzen "Wenn: Bluetooth-Gerät", Autoradio auwählen, "Dann: Mobile Hotspot Ein".

Sobald ich aus dem Auto aussteige bzw. das Radio abschalte ist der Hotspot dann auch wieder aus.

• Danke
Reaktionen: holzhupe, Xanoris, Jorge64 und eine weitere Person
Ah, sehr gut - allem Neuen erstmal skeptisch gegenüber eingestellt, hatte ich mit mit Bixby noch nicht beschäftigt.
Muß nochmal schauen, ob's auch wirklich ordentlich zum WLAN zurückschaltet, aber beim losfahren hab' ich jedenfalls den Hotspot an.

Danke silentreaper!

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Kann ich gut verstehen, Bixby war für mich = Assistent wie Google Now, Alexa, Cortana etc mit denen ich halt überhaupt nichts am Hut haben will, also erstmal alles abgeschaltet und ignoriert, aber als ich das mit den Routinen gelesen hatte wurde ich hellhörig "das klingt ja nach Tasker" und ja weils halt Systemintegriert ist läufts überraschend sauber. Sprachassistent oder son Zeug soll mir dennoch bloß fernbleiben :D

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…