Wie erstelle ich ein Image Backup?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

faraway

Neues Mitglied
7
Ich sitze vor meinem ersten Android A50 das ich mit viel Schweiss und Mühe konfiguriert habe. ich bin schon "etwas" älter mit dünnen Augen aber dicken Fingern, da sind diverse starke Passwörter ein wirkliches Grauen.

Nun suche ich nach einer Lösung wie sind unter Windows 10 oder macOS mit einem Image Backup gemacht werden. Die reinen Daten wie Musik, Fotos, Filme etc. würde ich ausschliessen. Sie liegen sowieso auf der NAS. Aber all die Einstellung mit Userids und Passwords der unterschiedlichsten Apps möchte ich ungern nochmal machen müssen.

Im worst case Fall ein neues A50 kaufen, booten, Image zurückspielen und alles ist wie vorher (ohne Daten). Wie geht das?

Als Medium bietet sich der Datentransfer via USB zum Windows Notebook an, der alles an die NAS weiterreichen sollte. ggf. auch via iMac wenn es dafür eine bessere Lösung gibt.

Danke für Eure Unterstützung.

Empfohlene Antwort(en)
Mit der Desktop-Variante kann man auch Sicherungen erstellen.

Smart Switch

Etwas auf der Seite runterscrollen. Dann findest du den Download für Windows oder Mac

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Alle Antworten (13)
@faraway
Hallo, schau dir Samsungslösung "Smatswitch" mal an, ist sicher nicht perfekt, aber für die meisten Sachen könnte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die App mal geladen und gestartet.
Es scheint als ob sie zwingend ein zweites Handy als Empfänger benötigt. Ich habe aber ein heiles Handy und Platz auf Win, iMac oder NAS für ein Backup zur Sicherung. Ein USB Kabel im Notebook wird ignoriert. Smartswitch will ein zweites Handy als Empfänger.

Mit der Desktop-Variante kann man auch Sicherungen erstellen.

Smart Switch

Etwas auf der Seite runterscrollen. Dann findest du den Download für Windows oder Mac

• Danke
Ich sicher e mein A50 auch mit der Desktop-App und das geht sehr gut. Desktop-App starten und Handy anschließen, dann Sicherung auf Rechner und gut.

Danke sehr!
Nach dem ich die Windows App installierte hatte lief Smart Switch wunderbar. Ich hatte nur die Smartphone App geladen und die kann wohl nur von Smartphone zu Smartphone.

Ich bekam nur zweimal etwas feuchte Handflächen
a. Ich nahm an Smart Switch will sich selbst aktualisieren. Als das halbe Smartphone auf den Kopf gestellt wurde befürchtete ich schlimmes wenn's schiefgeht.
b. Auf 128GB Speicher und 400GB SD Karte sind Unmengen Fotos, Videos etc. die aber alle aus der NAS kommen und nicht gesichert werden sollen, sonst platzt das kleine Notebook. Sie wurden aber nur alle katalogisiert und blieben unberührt wie ich es definiert hatte.

Ich werde in den nächsten Tagen das A50 meiner Frau aufsetzen. U.U. spiele ich mein Backup ein und ändere nur einige eMail Adressen und Passworte. Könnte mir eine Menge Arbeit ersparen.

@chrissilix, das werde ich mir auch mal ansehen, danke auch an Dich!

Zuletzt bearbeitet:
chrissilix schrieb:
Ich sicher e mein A50 auch mit der Desktop-App und das geht sehr gut. Desktop-App starten und Handy anschließen, dann Sicherung auf Rechner und gut.
Ich bin ja ein Schisser, hast du mal probiert eine Sicherung zurückzuspielen?
Grüße Dieter

Ja, hat ohne Probleme funktioniert. Musste nur das WLAN Kennwort neu eingeben, soweit ich mich erinnere.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und DieterG
Nachdem ich heute das A50 meiner Frau aufgesetzt habe sollte es ebenfalls ein Backup bekommen.
Dazu musste ich das A50 nur via USB an das Notebook mit Smart Switch anschliessen und die App wurde automatisch aufs A50 runter geladen und ab ging die Post.
Eine sehr anwenderfreundliche Lösung!

• Danke
chrissilix schrieb:
Ja, hat ohne Probleme funktioniert. Musste nur das WLAN Kennwort neu eingeben, soweit ich mich erinnere.
Also ich und meine Freundin sind von Android 8 (Motorola) auf Android 9 beim A50 umgestiegen und haben die Daten aus der vorherigen Sicherung (Google Konto) größtenteils zurück gespielt. Da waren sämtliche Wlan Verbindungen aus der Familie wieder da, musste dieses Mal nicht neu eingerichtet werden.

Juergen001 schrieb:
Da waren sämtliche Wlan Verbindungen aus der Familie wieder da,
Das macht Sinn, wenn das Restore im Setup mit eingelegter SIM gestartet wird. Irgendwo muss das WLAN-Passwort herkommen?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Hi,
Kann ich damit (Smart Switch) auch ein Image von einem A5(2017) auf ein A50 spielen? Ich will im Prinzip ALLES was auf meine A5 ist auf ein neues A50 übertragen.

ja, funktioniert gut

Danke für den Hinweis. Werde es heute abend dann mal starten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…