Widgets auf dem A50 aktualisieren sich nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daster76

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe als Neuankömmling in der A50-Gemeinde Probleme mit der Aktualisierung von Widgets. Neben der Tatsache, dass ich in manchen Fällen x-mal den Vorgang des Ziehens auf den Screen wiederholen muss bis Widgets endlich sichtbar bleiben, aktualisieren sich diese teilweise nicht.

Google Calendar zeigt den aktuellen Stand nur beim Öffnen der App an sich, Alarm reagiert optisch nicht auf An- und Ausschalten des selbigen. Hier taucht zwar neben dem Ladezustand des Akkus das kleine Symbol auf, das Widget selbst zeigt allerdings keinerlei Reaktion.

Weiß hier wer Abhilfe?

Vielen Dank euch vorab und beste Grüße,
Tom

Hallo,
hast du der App des Widgets in den Einstellungen volle Hintergrundberechtigung für Akku und Daten eingeräumt? Beim Akku daran denken, dass es oftmals nochmals eigene Einstellungen dazu gibt (intelligenter Akku etc)?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke dir. Hatte ich alles gecheckt, ja. Nach Firmware-Update jetzt offensichtlich besser. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit "Adaptiver Akku" und "Standby für nicht verwendete Apps". Werden diese Einstellungen vom Experten empfohlen? Aktuell finde ich keine Apps in der Standby-Übersicht. Dennoch ist das Verhalten bei z.B. Telegram und WhatsApp etwas seltsam im Vergleich zu dem, was ich bisher gewohnt war. Teils erst neue Nachrichten beim Starten der Apps etc.

Grundsatz: Apps die sich aktualisieren sollen, z.B.Wetter oder die benachrichtigen sollen (WhatsApp, SMS, Mail etc) vertragen keine Beschränkung beim Akku oder Daten. Deshalb aus den von dir genannten Programmen rausnehmen.
Bei Apps wie z.B Nachrichten musst du halt entscheiden, ob du die ständige Benachrichtigung brauchst, oder ob du hin und wieder mal reinschaust oder einfach die Tagesschau guckst ;)
Ich habe das bei mir auf das nötigste eingeschränkt. WhatsApp und WetterAppWidget, SMS.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Inwiefern "rausnehmen"? Kucke übrigens jeden Tag brav Tagesschau. Im TV. Traditionelles Kulturgut. :)

"Rausnehmen": in den Einstellungen im separaten Pkt.Akku können die Apps deaktiviert oder aktivert sein/werden. Habe dir zwri Screenshot beigefügt. Muss bei dir nicht so heißen oder aussehen:

Anhänge

• Screenshot_20190813-063050.png
    Screenshot_20190813-063050.png
    31,1 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20190813-063115.png
    Screenshot_20190813-063115.png
    25,3 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20190813-063216.png
    Screenshot_20190813-063216.png
    25,1 KB · Aufrufe: 262
Habe in vergleichbaren Menüs (deutlich andere Darstellung) alles überprüft. Da wird für die genannten Anwendungen nichts unterdrückt. Ich denke das Problem liegt eher in den Irrgärten der Benachrichtigungen (App-Einstellungen vs. Android-Einstellungen) verborgen. Und wer da noch durchblickt, was hier wie greift und was was sticht, der kann sich wohl glücklich schätzen. Vielen Dank trotzdem für die Tipps.