Schlechter Netzempfang des Galaxy A50

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alexsch
Habe bisher nur die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Ich glaube aber ebenso nicht daran, daß ein komplettes zurück setzen des A50 etwas bringt.

Ich warte mal ab, ob es dahin vielleicht noch ein Update seitens Samsung zu diesem Problem gibt.

@Jorge64
Hast du nicht auch das A70 gehabt und gab es damit auch dieses Problem?

• Danke
Reaktionen: alexsch und Xanoris
Weder auf meinem A70 noch auf dem A50 meiner Frau gibt es diese Probleme.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@derU :
Auf dem A70 hatte ich das Problem nicht,da war der Empfang wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: derU und Xanoris
Also ich habe auf dem A50 wo ich noch hier habe keine Probleme mehr mit dem Empfang nach dem ich die Einstellungen zurückgesetzt habe, läuft jetzt alles wunderbar. Und auf meinem A70 habe ich die Probleme auch nicht.

• Danke
Ist ja wirklich komisch, aber bei meinem A50 das ich jetzt schon mindestens 6 Monate habe, hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten. Immer min. 2 Balken und das in Bereichen an denen andere Handies , iPhone, keinen Empfang mehr hatten.
Vielleicht habt ihr echt eine schlechte Charge erwischt. Vielleicht hilft SN vergleichen. ;)

• Danke
Wie bekommt Ihr das Herstellungsdatum raus? Lässt sich das Anhand der Seriennummer ableiten?

Babbabear schrieb:
Also ich habe auf dem A50 wo ich noch hier habe keine Probleme mehr mit dem Empfang nach dem ich die Einstellungen zurückgesetzt habe,
Welche Einstellungen hast du zurückgesetzt? Die Netzwerkeinstellungen oder alle Einstellungen?

Heute das Handy zurückgesetzt. Morgen kann ich testen, ob der Fehler wieder auftritt. Ansonsten gehe ich zum Münchner Service Center, denn ein Zweitgerät habe ich nicht.

@alexsch: Ich habe nur die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

• Danke
Reaktionen: alexsch
Kurze Rückmeldung: Donnerstag zurückgesetzt und zu Hause kurz Probleme mit Mobilen Daten gehabt, das kann aber tatsächlich am schlechten Empfang bei mir im Haus liegen.
Freitag: In der Arbeit ist die Statusleiste wieder kurz eingefroren, aber! die zweite Simkarte war erreichbar. Anschließend auch die erste wieder.
Gestern: Wieder kurzes einfrieren der Statusleiste. Kurz darauf war das Zeichen der Mobilen Daten weg und das Handy hat sich neu eingewählt. Danach ging alles wie gehabt.
Komisch irgendwie. Ich werde weiter beobachten und berichten. Mir kommt es so vor, wie wenn das Handy tatsächlich Probleme beim Umschalten des Netzmodus hat.

Zum Samsung Center in der Amalienstr. in München (gibt noch eins in der Drygalsky Alle): Macht aktuell vor Ort keine Garantiereparaturen mehr für Samsung. Also dort auch nur per einschicken möglich.

Support auf die Nachfrage, was ich ohne Handy machen solle. Leider müsse ich in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen oder irgendwoher eins bekommen.

Seitdem ich die eine SIM auf 3G/2G gestellt habe und die zweite SIM auf 4G, also nicht beide mit 4G laufen habe, funktioniert es merkwürdigerweise nun schon seit längerer Zeit. Vorher hatte ich auch das gleiche Problem, dass auf einmal eine Karte einfror, also wie zuvor beschrieben. Benutze Vodafone und Telekom.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und alexsch
@Coli: Das hatte ich auch gemacht, jedoch ohne Erfolg.

@alesch : Tausche mal die beiden Karten im SIM - Schubfach. Das hatte ich zuvor auch noch gemacht. Vielleicht hilft es.

• Danke
Danke, werde ich noch probieren, falls gar nichts mehr hilft. Aktuell gehts ja. Zumindest keine Nichterreichbarkeit aktuell. Vielleicht hat das Zurücksetzen etwas gebracht. Mal schauen. Ich Tippe eh nicht auf einen Hardwaredefekt. Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.

• Danke
Bei mir hat folgendes geholfen:
1.) APN-Daten wirklich mit den Originaldaten des jeweiligen Providers manuell befüllen und alle anderen APNs löschen
2.) Die Option im SimCardManager "Dual SIM always on" auf "off" setzen und bei der SIM-Karte wo wenig Internet genutzt wird 2G einstellen
3.) Die SIM-Karte mit viel Internet-Nutzung auf LTE/3G/2G (auto connect), diese SIM-Karte bei allen Punkten auswählen(Tele, SMS, INet) - soll den Sinn haben Switches zwischen den SIM-Karten zu minieren.

Bei mir hat es Wunder gewirkt, vom 1-2 Striche auf vollen Empfang und größtenteils 4G.
Ist jetzt keine Lösung aber wenigstens ein Workaround ;)
Ich hoffe bei dem ein oder anderen hilft es vielleicht auch.
Viel Glück, LG

• Danke
Reaktionen: Xanoris, alexsch und Jorge64
Aktuell geht alles gut. Aber ich bin auch im Urlaub und es ist nur eine Karte aktiv und meistens Wlan.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Beim Netz kann ich mich absolut nicht beschweren ,ist sogar besser als wie mit meinem iphone . Auch wenn ich 2 Karten drinn habe alles Top.

Heute wieder passiert: Statusleiste "eingefroren" keine Empfang mehr. Ausschalten der 2. Sim behob das Problem. Ich werde den Tip von A50suckedleider noch probieren. Ansonsten werde ich das Handy zur Rep. geben.

Vor zwei Tagen hat mein A50 sang- und klanglos die mobile Datenanbindung verloren und auch nicht selbstständig wiederhergestellt. Erst nach einem Neustart meinerseits war das Netz (o2) wieder vorhanden - auch mit gutem Empfang laut Status. Seltsam.

• Danke
Reaktionen: Jorge64