Samsung Notes exportieren (Android zu Ubuntu/Debian)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nebenstrom

Ambitioniertes Mitglied
2
Wenn ich einzelne Memos via Bluetooth versenden will erhalte ich am PC die Mitteilung über eine incoming file Notes_200216_… mit der Endung sdoc. Aber wo landet diese wenn ich auf accept klicke? Weder im /home-Verzeichnis noch root ist eine sdoc-Datei, auch nicht im Verzeichnis des Handys. Im Ordner com.samsung.android.app.notes sind nur leere Unterordner. Auch Dateien wie smm sind nicht vorhanden. Wie würde ich überhaupt auf einen Zweig wie /storage/emulated/0/.ActionMemo gelangen während das Verzeichnis doch Ordner wie Phone, Android und data hat?

Nebenstrom schrieb:
... Wie würde ich überhaupt auf einen Zweig wie /storage/emulated/0/.ActionMemo gelangen während das Verzeichnis doch Ordner wie Phone, Android und data hat?
In Android u Linux sind die Ordner mit "." vorm Namen versteckt.
Mit entsprechenden Datei Explorern kann man die sichtbar machen u dann suchen.
In Android z. B. Total commander, in Linux versteckte Dateien Ansicht einschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Habe ich im Dateimanager sowieso aktiviert; ging auch nicht um letzteren Ordner sondern erstere

Nebenstrom schrieb:
... /home-Verzeichnis noch root ist eine sdoc-Datei,... Im Ordner com.samsung.android.app.notes sind nur leere Unterordner.... Wie würde ich überhaupt auf einen Zweig wie /storage/emulated/0/.ActionMemo gelangen ..
Nebenstrom schrieb:
Habe ich im Dateimanager sowieso aktiviert; ging auch nicht um letzteren Ordner sondern erstere
Du meinst den Android Dateimanager, oder?
Nach dem Weg zu letzterem fragtest du aber auch, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich kenn den Samsung file browser nicht mehr, habe überall Custom ROM u root.

Such doch mal nach * mit definiertem Zeitraum. Du weißt ja, wanns geschickt wurde.

Fuhrmann schrieb:
Du meinst den Android Dateimanager, oder?
Nein, Linux, aber nicht Android. Ganz normaler Desktop-Dateimanager.

Fuhrmann schrieb:
Ich kenn den Samsung file browser nicht mehr
Ich wusste nicht mal dass es diesen gibt. Wie öffne ich die Applikation?

Die Frage ist welchen Desktop du nutzt, je nach Desktop werden diese auch in Unterorder abgelegt.
Ich nutze XFCE4 und blueman als Software da werden die file im /home/username abgelegt.

Was ist denn jetzt schon wieder blueman. Ich benutze auch XFCE.

Thunar setzt den Pfad mtp://[usb:001,008]/Phone/, im Unterordner von Android ist com.samsung.android.app.notes, mit leeren Ordnern/einer 0-byte-Datei. Da gibt’s kein .ActionMemo (Punkt-Ordner sichtbar) sowie kein emulated und es fängt auch nicht mit storage an.

Im Homeverzeichnis war (unter Verwendung von Bluetooth) nichts abgelegt worden.

blueman ist die bluetoothsoftware auf dem PC
Bei mir wird die per bluetooth empfangene Datei unter /home/braindealer/Downloads abgelegt.
So sollte es bei dir auch sein.

Unter der Annahme das du blueman als Software nutzt kannst du folgendes tun
Rechtsklick auf das bluetoothsymbol im Tray -> Lokale Dienste -> Übertragungseinstellungen -> Eingehender Ordner, hier dsnn mal mit den Optionen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das blueman-applet nutze ich auch standardmäßig, in der Version 2.0.5.
Es gelangt in Downloads aber nie etwas an, egal welches Speicherformat ich wähle. Auch nirgends sonst wird etwas abgelegt. Downloads ist der Standard-Ordner innerhalb blueman.

Das Betriebssystem gibt eine Fehlermeldung aus, siehe Anhang.

Es kommen auch Bestätigungen über erfolgten Dateitransfer, aber die Dateien existieren nicht.

Anhänge

• bluetooth_error.png
    bluetooth_error.png
    36,2 KB · Aufrufe: 210
Mach mal ein Update, hier hab ich version 2.1.2
laut package.unbuntu.com liegt die Version in focal bei 2.1.2

Die Version kommt doch erst in zwei Wochen raus. Ich nehme auch erst in zwei Wochen eine Neuinstallation vor, derzeit läuft noch die LTS aus vorletztem Jahr. Hast noch ’ne andere Idee?

vll. gibt es ein backport für deine version.
Da ich Debian Testing fahre kann ich dir zu Ubuntu wenig sagen.

Gibt ’ne .deb, hab ich schon gesehen, aber lässt sich nicht installieren da die aktuelle Version sich nicht deinstallieren lässt