Samsung Galaxy A50: Diskussionen zum Display

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tomyyyyyyyyy
genau weiß ich es auch nicht.-...
[doublepost=1555519270,1555519239][/doublepost]hier gibt es auch eine App:
[APP] AMOLED PWMfree

@maik005
Könnte mir vorstellen, dass die Oleds durch die Dauerbelastung darunter leiden und zum Einbrennen neigen.

@Tomyyyyyyyyy
wirkliche verlässliche Aussagen dazu gibt es ja nicht.

Aber muss ja schon gründe haben warum Samsung es mit PWM löst seit Jahren.

u.a. werden die Farben ohne PWM durch solche Apps verfälscht, Farbverläufe sind nicht mehr flüssig sondern stufig...

Nun ist auch endlich der Notebookcheck Test online der speziell auch die PWM Thematik mit testet.

Wie schon von Tomyyyyyyyyy erwähnt liegt der PWM Wert mit "119 Hz" extrem niedrig, noch niedriger als der Durschnitt Wert bei OLED Displays von "~240 Hz"

Test Samsung Galaxy A50 Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan87
Heftig...
Da fragoch mich warum?
Ging doch bisher bei allen Samsing Geräten mit 240hz?!

Fande ich jetzt auch doch sehr heftig.

Gott sei Dank hat mein zukünftiges Smartphone die nächsten Monate das LG V40 ein PWM Wert von normalen/guten "250 Hz" für ein OLED Display

Ganz nebei habe ich zufällig auch den Testbericht zum Samsung Galaxy M20 mit Samsung eigenen IPS (sprich PLS) Display gelesen. Dieses hat gar kein PWM, also ein perfekt freies PWM Display.

@IceMan87
PWM gibt es ja auch (nur?) bei OLED.
ein LCD braucht kein PWM.

Naja das ist nicht ganz richtig. Wie auch schon im Eingangs Post zu lesen ist

"PWM wird auch bei herkömmlichen LCD-Displays eingesetzt "

Nur als Beispiele, dass LG G6 (2410 Hz) und das LG G7 ThinQ (1174 Hz) haben unteranderm PWM, zwar deutlich höhere Werte aber sie sind auch bei vielen IPS Displays vorhanden.

Sie sind zwar in den zwei Fällen ist bei einer manuellen Helligkeit von unter 45% bzw 40% vorhanden, darüber nicht.

PWM Ranking - Welche Notebooks, Smartphones und Tablets nutzen PWM

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan87
Naja aber über 1.000 Hz sollte nichts mehr ausmachen?

Ja das stimmt allerdings bzw die möglich sind deutlich geringer

alexsch schrieb:
Ich hab mal ein anderes Anliegen zum Display: Ich habe ein Galaxy Tap und ein A8. Bei beiden Displays ist das Weiß weißer als beim A50. Das Display des A50 ist irgendwie grauer, nicht so schön weiß. Kann jemand was dazu sagen? Hab das Ganze mit adaptiver Helligkeit und voller Helligkeit getestet.

Hallo

Ich habe das A40 und das A50 in Märkten testen können.
Es ist wirklich so ,die Helligkeit vom A50 ist grauer und nicht so weiss wie das A40

Naja, mman kann das Display ja auch TOT konfigurieren und später heißt es dann es geht sehr schlecht. Also ich habe mir dem Display das A50 keine Probleme, sehr gutes Bild.

Hier ebenfalls klasse Darstellung. Weißer als weiß geht's nun mal nicht

Allein schon verschieden eingestellte Bildschirmmodi machen etwas aus.
Finde die Darstellung auch hervorragend und hell genug. Wenn einem das A40 besser gefällt, muss man eben das kaufen und sich mit weniger guten Specs zufrieden geben, ist halt alles eine persönliche Entscheidung und hat nichts mit der Qualität des Displays zu tun.

Habe das A40 und das A50 da.
Beide Displays gefallen mir gut,das vom A40 finde ich aber einen Tick besser.
[doublepost=1558371290,1558364795][/doublepost]Habt ihr die Funktion beim anheben entsperren per gesicht aktiviert?
Mich würde da interessieren ob dann jedesmal das Display angeht wenn ich das Gerät aufhebe um es in die Hosentasche zu stecken?

Hallo

Könnte man die das Display so einstellen wie bei dem A40 das es auch so hell/weiss ist ,oder geht das Anhand der Pixeldichte nicht ?

Ist da nun ein Filter auf dem Display oder warum ist der Bildschirm nicht so weiss wie beim A40 ?

Das kann dir wohl nur Samsung direkt beantworten. Es gibt immer mal wieder Unterschiede in den Displays, sogar bei gleichen Geräten. Um festzustellen, warum das A40 nun etwas weißer erscheint (hab es nun auch feststellen können) kann man wohl nur die gesamte verbaute Hardware vergleichen. Vielleicht liegt es am verbauten Display, der Pixeldichte, etc.

Also was ich damals im Vergleich zum A8 festgestellt habe: Ich dachte mir anfangs auch, dass das Display des A8 im direkten Vergleich weißer bzw. das Display des A50 grauer erscheinen würde. Ich hab dann ein bisschen mit der adaptiven Helligkeitsregulierung herumgespielt. Wenn ich bei beiden Geräten die automatische Helligkeit ausschaltete und auf volle Helligkeit stellte, war das Display des A50 sogar etwas heller und gefühlt einen ticken weißer. Vielleicht liegt es u.a. auch an der etwas unterschiedlichen Hellugkeitsregulierung und natürlich an der Kalibrierung des Displays. Im direkten Vergleich wird es da immer kleine Unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Stefan 1968
Hallo Leute ich hoffe hier kann mir jemand helfen Ich habe jetzt ein paar Tage schon das A50 von Samsung und bin soweit sehr zufrieden nur eine Sache stört mich dann doch sehr. Sobald ich mal ein Spiel spielen möchte reduziert sich die Helligkeit des Displays um bestimmt 40%. Jedoch ist die adaptive Helligkeit deaktiviert und auch der Energiesparmodus ist nicht aktiviert. Habe schon gelesen das es wohl sein kann das das Gerät das automatisch macht um Energie zu sparen jedoch habe ich bis jetzt von niemandem gehört das das A50 auch so eine Funktion hat. Kann mir jemand helfen? Bin für jede Hilfe dankbar