Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist der Fingerabdruckscanner denn etwas, was durch ein reines SW-Update verbessert werden kann? Oder liegt das einfach an der Technologie (d.h. Nicht-Ultraschall)?
Er ist zwar langsam und teilweise muss man dreimal drücken, aber soooo sehr stört er mich nicht. Aber ja, eine Verfeinerung wäre schön.
A50 oder M20.
Ist die Triple Kamera den Aufpreis zu M20 vertretbar und sinnvoll?
Sollte jemand die Weiße Ausführung besitzen, schimmert es Hellblau wie im Online-Shop?
So mein kurzer erster Eindruck nach paar Stunden heute - Verarbeitung/Design
Für ein Mittelklasse Gerät ist es Samsung typisch hervoragend verarbeitet.
Vorne rundet ein 2.5D Glas die Front perfekt ab und die Rückseite scheint mir ein extrem hochwertiges Plastik Material zu sein.
Da ich eh eine Hülle nutzten werde stört es mich kein bisschen, aber trotzdem füllt es ungewohnt gut an dafür.
- Display
Endlich wieder ein S-AMOLED Display nach über 1 1/2 Jahren Pause.
Ich denke die Vorteile von S-AMOELD sind weitreichend bekannt und nicht umsonst das beste seit Jahren auf den Markt.
Hier kommt es ein 6,4" Infinity-U Display (sprich ein Wassertropfen Notch) mit 2,5D Glas Front zum Vorschein mit einer FullHD+ Auflösung (2340x1080).
Die Notch lässt sich auch ausschalten bzw verstecken, was perfekt mit dem S-AMOLED funktioniert.
Im großen und ganzen ein nahe zu hervoragendes Display.
- Hardware
Der Prozessor ist einer neuer Samsung eigener Mittelklasse Octa-Core CPU.
Er wurde das erste mal in einem Gerät verbaut. Es wird sich auf Dauer zeigen müssen in weit er ausreichend ist.
Für mich persönlich reicht er voll und ganz aus für Alltags Situationen.
Auch die 4GB Ram und 128GB sind in Ordnung.
- Software
Das Gerät wir direkt mit Androi 9 Pie ausgeliefert und Samsungs neuer OneUI Oberfläche.
Diese gefällt mir ausserordentlich gut. Und lässt fast keine wünsche offen. Gerade der Nachtmodus dürfte für viele sehr interessant sein im Zusammenhang mit dem S-AMOLED Display.
Zudem ist ein UKW Radio vorinstalliert.
Ich bin relativ optimistisch was die Update Versorgung in Zukunkft an geht für dieses Gerät.
- Akku
Der Akku ist zumindestens auf dem Papier ein ganz schönes Brett. Ich glaube auch das er in der Praxis sehr gut bewähren wird.
Habe in jetzt schon einmal aufgeladen und habe noch 80% übrig mit einer DisplayOn Zeit von über 2:30 Std.
Eigentlich ging ich VOR dem Erhalt des A50 fest davon aus, es nach dem Testen zurückzugeben, da die Größe auf dem Papier als sehr unergonomisch erscheint. Nach einem Tag muss ich sagen, dass One UI mit seinen Gesten absolut grandios ist und ich sogar überlege, dafür den Nova Launcher links liegen zu lassen - nach Jahren der Nutzung. Das A50 lässt sich paradoxerweise einhändig BESSER(!) bedienen als mein kleineres P10.
Zur Kamera habe ich bereits oben etwas geschrieben im Vergleich zum P10. Der Bildschirm ist, wie nicht anders zu erwarten war, große Klasse. Wie auch die Hardware generell, da knarzt nichts. Die Lautsprecher bei Musik/Audio ist leider etwas unterwältigend. Und zum Fingerabdruckscanner steht auch schon alles oben - nervt mich nicht, aber könnte ruhig zuverlässiger sein. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, da ich das A50 aktuell noch ohne Sim-Karte betreibe. Negativ sind die vorinstallierten, nicht deinstallierbaren Apps wie Facebook. Diese habe ich via ADB gelöscht.
Insgesamt ein sehr, sehr positiver erster Eindruck. Was ich noch final testen muss, ist die Portabilität. Sprich: wie gut/einfach lässt es sich im Alltag in der Hosentasche mitnehmen.
In einem englischen Forum postete ein Indischer Nutzer das wohl ein Update draußen ist, denke mal dieses werden wir auch bald erhalten, noch ist nichts zu sehen.
Für den Preis mit 15 oder sogar 20% Gutschein (über corporate benefits, wer dann berechtigt ist) auf jeden Fall mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger.
Mein Vergleich ist das One Plus 6, das A50 ist für Schwiegervater gedacht.
Positiv auf jeden Fall:
+++ Optik
+++ AMOLED Display
+++ Akkugröße
+++ 128gb Speicher + Speichererweiterung + DUAL-Sim (kein Hybrid)
++ Erster Eindruck der Kamera
++ Selfie-Cam macht sehr gute Bilder
++ Weitwinkel-Funktion
+ Haptik
+ Geschwindigkeit
+ Coolness des Fingerabdrucksensors
+ Preis (mit Gutschein)
+ Funktionsvielfalt der Einstellungen
Neutral:
o Haptik gegenüber dem OnePlus6 - aber nur in subjektiver Wahrnehmung wegen dem geringeren Gewicht
- Geschwindigkeit der Gesichtserkennung
- Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors
Bei 349€ sähe das evtl. schon wieder anders aus, wenn ich da solche Gegner wie das Huawei P20, das Honor Mate 10 Pro oder ein Xiaomi Mi 8 oder 9 sehe...auch ein Mate 20 wilderte neulich mit Cashback Aktion in der Reichweite der UVP des A50....
Meins ist nun auch angekommen. Bin schwer begeistert.
Habe in den letzten Jahren Handys ohne Ende getestet auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Glaube nun endlich fündig geworden zu sein.
Sollte jemend einen Brodit-Halter suchen - da gibt es nur einen Universalhalter, den ich auch schon bestellt habe.
Dann habe ich heute festgestellt, dass der vom S8+ perfekt passt.
Mein scheint leider schon defekt zu sein, gestern kurz eingerichtet und alles übersprungen (Google und Samsung Konto) Heute wollte ich es richtig einrichten, aber der Bildschirm bleibt schwarz....
Muss wohl leider zum Service.