Galaxy A50 - WLAN Probleme / Lösungen

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alexsch

alexsch

Erfahrenes Mitglied
61
Die, dies schon haben: Könnt ihr auf euer Wlan achten? Bei mir ist es gestern immer wieder abgebrochen oder das Handy hats nach Neustart nicht gefunden. Weiß aber nicht, obs am Handy oder am Router liegt. Ein anderes Handy hatte immer Empfang.

@alexsch Also bin auf Arbeit und bin ständig mit WLAN verbunden und habe hier bisher keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: alexsch
@alexsch Die WLAN-"Verluste" habe ich mittlerweile auch festgestellt. Zweimal bei der Situation, dass ich das Handy aus dem Wohnzimmer (wo der Router steht) mitgenommen habe in andere Zimmer. Beide male war die Verbindung weg und ich musste mich neu verbinden.

Bei meiner Lebensgefährtin kein Problem, da bin ich aber noch nicht weit vom Router weggegangen. Muss ich heute nochmal testen.

Ich kann nicht sagen, ob es am "Weggehen" lag oder die WLAN-Verbindung auch im Wohnzimmer abgebrochen wäre/war. Jedenfalls besteht das Problem manchmal.

@alexandre Hatte leichte Probleme mit Ping im normalen Wlan, habe nun auf 5G umgeschaltet und nun läuft alles super, bemerkt habe ich das bei einigen Spielen , jetzt mit 5G ist alles im. Ob das jetzt irgendwie an einer Externen Störung lag oder am Gerät weiß ich nicht.

@Serbyhannover Was meinst du mit "umgeschaltet auf 5G"? Wo? Und sind das dann mobile Daten statt WLAN?

@alexandre
Er meint sein 5Ghz WLAN.
Vermutlich eine andere SSID oder am Router.

maik005 Danke. 5ghz ist bei meinem Router neben 2ghz aktiviert.

@maik005 Genau andere SSID im 5GHZ.

Hallo, ich habe das A50 seit Freitag und habe die selben Probleme mit dem WLan. Ich konnte zwar jetzt schon einstellen, dass sich das Telefon automatisch mit dem WLan verbindet, wenn ich nach Hause komme. Aber irgendwas zwingt das Netz nachts in die Knie. Heute morgen musste ich Wlan wieder händisch aktivieren. Das ist natürlich nicht sonderlich befriedigend. Am Router habe ich schon ein bißchen rumgespielt und die Kanäle im 2 & 5GHZ geändert.Ein Funktion "WLan im Standby" wie bei meinem alten Huawei konnte ich leider auch noch nicht finden.

Hatte es heute morgen auch wieder. Es geht nachts nicht unbedingt aus, verliert aber die Verbindung in einem anderen Raum.

Ich teste heute abends nochmals ausgiebig. Gestern Abend die ganze Zeit keine Abbrüche gehabt. Und heute am Morgen auch keine Probleme.

Ich hab gestern noch ein bißchen im Forum gestöbert und habe folgende Einstellung zur Optimierung gefunden:
(gefunden in Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI)

Einstellungen/Gerätewartung/ rechts oben die drei .../automatische Optimierung/

Das habe ich erstmal deaktiviert.

Auch den automatischen Neustart, vorsichtshalber.

Heute morgen war Wlan dann tatsächlich an.

Ich wird es mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Hej
Nachts habe ich keine Abbrüche. Aber gerade wieder im anderen Raum. :1f620:

Hallo,
habe seit gestern auch das Galaxy A50 und kann die WLAN Verbindungsabbrüche auch bestätigen.
Das WLAN am Gerät schaltet sich nach einer gewissen Zeit komplett ab und muss dann händisch
Wieder eingeschaltet werden, das ist total nervig.
Hat schon jemand eine Lösung, ich glaube in den Handy Einstellungen habe ich alles durch.
Grüsse

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Lösung?
Ich schicke es wieder zurück.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Heute morgen war das Wlan nämlich wieder weg. Nervt echt, da auch jedesmal drauf zu achten.

Hallo,
das Handy hat heute Nacht das WLAN wieder selbstständig ausgeschaltet. Ich habe gestern Abend noch Samsung per Email angeschrieben, mal sehen ob die sich in den nächsten Tagen melden, sonst werde ich es im Laufe der nächsten Woche zurückschicken....so ist es jedenfalls für mich nicht zu gebrauchen, obwohl es mir recht gut gefällt.

Wo kann ich sehen, ob das WLAN nachts ausging?

Zurück
Oben Unten