Galaxy A50 - Boot Loop / kein Recovery Modus möglich

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SteffiSSP

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gestern Abend hat sich das Galaxy A50 verabschiedet und hing im Boot Loop fest. Bei ersten Mal hat der Reset (Vol- + Power) funktioniert, es startet wieder, PIN Eingabe, etc. Alles wieder normal und wir haben das Handy auf den Tisch gelegt - Problem schien ja weg ;-) Etwas später befand sich das Handy wieder im Boot Modus. Zu sehen ist lediglich der Bildschirm mit Galaxy A50 Secured by Knox. Wieder versucht, mit Vol- + Power neu zu starten. Jetzt vibriert das Handy nur kurz und zeigt dann sofort wieder den Secured by Knox Bildschirm.

Ich habe einige Foren und Videos durchgekramt und sämtliche Tastenkombinationen probiert, u.a. auch Vol- und Power und beim Einschalten dann Vol+ und Power oder auch alle drei - alles was irgendwie möglich war. Geändert hat es nichts. Wir haben nun das Handy entladen und heute früh, als es komplett aus war, wieder an den Strom gehängt. Sofort erschient der "Secured by Knox" Bildschirm, keine Batterieladezeichen, kein "nur Samsung".

Dann habe ich das Handy an den PC angeschlossen. Es wird natürlich nicht erkannt und ich komme nach wie vor nicht in den Recovery Modus um z.B. den Cache zu leeren o.ä. Was allerdings möglich ist (wenn PC angeschlossen ist): ich komme in den Modus, um "custom OS" installieren bzw. downloaden zu können.

Leute, ich musste erstmal googeln, was Custom OS ist - dann ging es sehr schnell um "flashen" und so Kram :) Soweit also mein Know-How.... ;-)

Das Handy ist von meiner Freundin und sie versicherte mir, dass sie kürzlich keine neuen Apps heruntergeladen hat. Ich habe sie gefragt, wann es zum letzten Mal ein Update gab und sie meinte, es sei lange her. Meine Vermutung ist, dass sie es entweder seit 6 Monate gar nicht gemacht hat oder aber es wurde irgendwann automatisch installiert - hier kann ich also leider nichts sagen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp und gar eine Lösung. Wenn "flashen" die Lösung ist: ich traue mich da schon dran, habe aber wie gesagt absolut keine Ahnung.

Lieben Dank trotzdem schon mal :-D
 
@SteffiSSP
Sind die Daten auf dem Gerät besonders wichtig?
Oder geht es vor allem darum das Gerät wieder nutzen zu können, auch wenn dann alle Daten auf dem Gerät weg wären?
 
@maik005 Idealerweise bleiben die Daten erhalten, wenn irgendwie möglich. Das letzte Backup über Smart Switch war wohl im Juni...🤨
 
Servus,

habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Am Sonntag Abend ging mein Samsung Galaxy A50 plötzlich und ohne Vorwarnung im Betrieb aus. Dachte mir nichts dabei und habe es sofort wieder neu gestartet. Das ging auch erstmal, bis es nach ein paar Minuten wieder abgestürzt ist. Diesen Prozess konnte ich ein paar mal wiederholen, es wurde aber immer schlimmer. Über Nacht hatte ich es dann ausgelassen und geladen. Seitdem startet es aber leider gar nicht mehr. Wenn ich Leiser + Power gedrückt halte, gibt es eine kurze Vibration und es erscheint der Startbildschirm mit dem Samsung Logo + Secured by Knox + Powered by Android. Mehr passiert nicht. Es bleibt dort so lange hängen bis der Akku leer geht (mehrere Stunden). Wenn es komplett aus ist und ich es ans Ladekabel stecke (verschiedene getestet) erscheint nur ein Kreis mit Blitz aber es wird keine Prozentanzeige angezeigt. Habe auch schon alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, es ist nicht möglich den Recovery Modus zu starten (Lauter + Power). An den PC anschließen bringt auch nichts. Den Akku habe ich schon gewechselt, daran liegt es also nicht. Kennt jemand den Fehler bzw. weiß zumindest was die Ursache ist? Auch hier sind das wichtigste die Daten, welche ich gerne noch irgendwie retten würde. Kennt jemand einen guten Anbieter der in solchen Fällen noch was machen kann?

Vielen Dank. 20240322_201200.jpg20240322_201229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@758
Am Akku liegt es natürlich nicht.

Bzgl. Datenrettung kann dir sehr wahrscheinlich @html6405 helfen.
Ggf. sogar das Gerät reparieren falls es ein bekanntes Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 758, html6405 und WolfgangN-63
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin wirklich für jede Hilfe, jeden Tipp, jede Empfehlung dankbar.
 
Sehr oft handelt es sich um eine offene Lötstelle unter der CPU / RAM,
manchmal auch ein Problem mit dem Speicher.
Im ersten Fall kann man die Daten auf jeden Fall retten,
ebenso wäre eine Reparatur möglich.

Gerne näheres per PN.
 
  • Danke
Reaktionen: 758, WolfgangN-63 und maik005
Hallo,
habe heue einen A50 gebraucht gekauft, der normal lief, habe unter Einstellungen Werkseinstellungen eingestellt, nach dem NEustarten hängt es jetzt im Bootlogo.
Mit Leiser und Power wird das Bild schwarz es vibriert kurz und es kommt wieder das Logo und bleibt dort stehen.
Komme leider nicht in den Wartungsmodus, nach dem Reset lauter Taste gedrückt passiert nichts.
Gibt es eine Software die das Problem beheben kann? am PC anschließen passiert nichts.
Danke
 
@jeeg1975
Nein, hört sich nach einem eher typischen Defekt des Speichers an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
danke für die Antwort, das handy war dann heute nacht komplett leer, habe versucht es zu starten ging natürlich nicht, Ladekabel eingesteckt und es kam ein kleiner Blitz mit Kreis, Reset gedrückt und es hat danach im Auszustand geladen, bei 2% habe ich es gestartet und es ist ganz normal hoch gefahren.

Habe das Handy über ebay gekauft und es kam gestern an, der Verkäufer hat mir nichts vom Problem gesagt, und heute geantwortet das es bei ihm nicht war.
Momentan teste ich es so. Mal schauen wie lange es so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
91
User7878
U
R
Antworten
7
Aufrufe
642
Hubert13
H
U
Antworten
8
Aufrufe
532
UlHil
U
Zurück
Oben Unten