Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Samsung Galaxy A50

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde auch, die Kamera ist vollkommen okay und was das "digitale" zoomen angeht, hat der Kollege vor mir schon recht. Der Digital Zoom ist meiner persönlichen Meinung nach, aber im allgemeinen bei keiner Kamera wirklich zu empfehlen und somit für mich auch bei der Beurteilung von Smartphone Kameras nicht wirklich relevant.

Im allgemeinen schlägt sich das A50 von der Kamera/Videokamera schon ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Nutze seit paar Tagen das A50 und das A70 parallel und muss sagen das ich das A50 eindeutig bevorzuge.
Liegt besser in der hand,Display minimal besser und Kamera ist geradezu genial gut im Vergleich zum A70.
Da ist die wirklich schlecht.
Einzige pro Punkte beim a70 sind der etwas bessere akku und die Performance.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Nachdem ich jetzt auch schon einige Zeit das A50 nutze muss ich sagen, es gefällt mir immer noch sehr gut, auch was Handling und Performance angeht. Und wenn wir dann mal das Juni Update bekommen ist sogar vielleicht der Nachtmodus der Kamera verbessert, aber erstmal abwarten.
Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung, wie ich finde. :D:1f44d:

• Danke
Meine Tochter hat seit gestern das A50 und ist soweit zufrieden mit ausser mit der Kamera denn die hat erhebliche Schwächen blaue und violette sowie ins rosa gehende Farben Farbgetreu wiederzugeben, da wird aus einer violetten Blume auf einmal eine Rosafarbene draus als ob es eine andere Blume wäre die man fotografiert hat, habt ihr das Problem auch?

Nein, das Problem habe ich nicht, Farben werden genauso dargestellt, wie sie sind.
20190415_163835.jpg 20190607_114306.jpg20190508_091953.jpg

• Danke
Reaktionen: Katiiie und Jorge64
Ich bin vom LG V20 umgestiegen, in vielerlei Hinsicht sicher ein Downgrade aber: Aktuelles Android, Gestensteuerung, UM WELTEN besserer Empfang, Fullscreen etc.
Davor noch 1 Woche das Redmi Note 7 getestet und ich gebe zu die Entscheidung zwischen beiden war echt nicht leicht, was beim Redmi jedoch insbesondere der MIUI zuzuschreiben ist, weniger dem Gerät. Die Kamera war im Lowlight besser und insg etwas detaillierter, gab aber nun mal keine Weitwinkel Option und Tiefenunschärfe ist mehr ein Gimmick als wirklich nützlich.
Inzwischen bin ich ganz froh das A50 behalten zu haben.. AOD war ich vom LG gewohnt und wollte es nicht mehr missen. Die Bixby Routinen sind klasse, auf dem LG mit Tasker nur Probleme gehabt (gerade wenn's darum ging im Auto Hotspot für's Autoradio einzuschalten). Der Screen deckt etwas mehr Fläche als beim Redmi ab und das sieht schon super aus. An das verfälschte weiß des SAMOLED kann ich mich tatsächlich gewöhnen, da es eher gelb statt grünstichig ist wie früher, was auch ohne Blaufilter für die Augen angenehmer ist.
Ist es eigentlich richtig, dass im Anpassbaren Modus die RGB Regler so gut wie gar nichts machen? War hier doch ziemlich enttäuscht.
Die Einstellungen sind mMn leider ziemlicher Mist, sehr unübersichtlich, das mit dem UI Design lernen wir noch, Samsung.
Die Kamera ist besser als erwartet was Farben angeht, man sollte jedoch nicht zu weit reinzoomen. Akku hält überraschend gut nur das Redmi war da noch einen tacken besser.. hatte allerdings auch kein AOD und die aggressive Akkuverwaltung von MIUI ist nicht immer nur positiv. Außerdem hat Samsung hier und da ein paar nette Gimmicks.
Gestensteuerung ist ein dickes "naja" eher pragmatisch als elegant. Android Q klingt ja als würde man da die Gesten wie bei MIUI, EMUI etc umsetzen, hoffe dass Samsung das dann auch übernimmt. Habs zwar durch ne App nachgerüstet aber das ist auch nicht 100%ig..
Was ich beim A50 auch top finde, dass es trotz großen Akkus dank des Displays und dem Plaste-Body vergleichsweise dünn und leicht ist, einfach deutlich handlicher.
Appropos Akku, Phone Check zeigt bei mir nur 3900mah statt volle 4000 an :confused2:

PS. Muss jedoch sagen dass ich das A50 für 230€ neu (dafür mit Branding) bekommen habe (beim nächsten Update dann mal die ungebrandete Version aufspielen). Für den Preis top. Aber für den durchschnittlichen Preis von 280€ naja, geht so.

• Danke
Also das mitem Akku ist normal,weil die Mindest Nennleistung 3900mAh ist.

• Danke
@silentreaper :
Wollte Mal fragen wieso du das Redmi Note 7 nur eine Woche behalten hattest.
Überlege mir das Redmi Note 7 anzusehen ,gerade in Bezug auf die bessere Kamera im Vergleich zum A50.
Ansonsten bin ich mit dem A50 sehr zufrieden.
[doublepost=1562831244,1562828399][/doublepost]Werde heute das Redmi Note 7 holen und dann erstmal beide Geräte nutzen und dann später entscheiden.

Habe jetzt bisschen rumgespielt mit dem Redmi Note 7 und gefällt mir soweit ganz gut,es ist aber wesentlich schwerer als das A50 und wenn man die Samsung Displays gewohnt ist,dann ist ein ips Display schon echt eine krasse umgewöhnung.
Kamera ist wie erwartet sehr gut,aber in fast allem anderen würde ich das A50 bevorzugen.
Werde das Redmi zwar trotzdem behalten,aber nur um ab und an Mal Fotos zu machen.

@Droid85 Beim Redmi Note 7 wurden mir aber die vollen 4000 angezeigt, deshalb hat's mich irritiert

@Jorge64 Du hast es ja nun schon aber dennoch dazu: Wie gesagt die beiden sind an sich Kopf an Kopf das war eher eine Entscheidung persönlicher Präferenzen nach dem jahrelangen Nutzen von LG G5 und LG V20. Das A50 ist etwas flacher/handlicher und deutlich leichter, bietet die Weitwinkel Kamera(und die Cams schauen nicht so weit aus dem Gehäuse), AOD, der Bildschirm füllt einfach einen Tick mehr die Front aus. Selbst, dass der 3.5mm Anschluss unten ist, ist ein kleiner Pluspunkt ;) Der Bildschirm hat oben keinen "dunklen Rand".
Bei mir ist es eher umgekehrt, jahrelang immer IPS-Displays wegen natürlicherer Farbwiedergabe, klarerem weiß (bei den ganzen weißen Websites und Apps finde ich eine gute Weißdarstellung in der Praxis wichtiger als eine Schwarzdarstellung wie bei AMOLED, auch wenn's schon schön aussieht. Dafür ist das A50 spürbar heller.
Enttäuscht war ich beim Redmi zudem vom IR-Blaster, bei den LG's war ich's gewohnt die auch anlernen zu können, beim Redmi geht das nicht, da ich zB eine billig Soundbar aus'm Lidl nutze (Silvercrest) war davon natürlich auch weder in der Mi Remote noch in 3. Apps was dabei. War also für mich fast so nützlich wie gar kein IR, also ist der Punkt gestorben.
Dass das A50 intern 128GB hat ist natürlich noch ein kleines i-Tüpfelchen :) Und auch wenn ich die MIUI prinzipiell klar One UI vorziehe, störten mich hier und da ein paar Sachen wie schwer deaktivierbare Apps(ausgegraut), keine wirklichen Benachrichtigungen die in der Leiste angezeigt werden, eher unzuverlässige Benachrichtigungs-LED. Auch der Vibrator war mir viel zu aggressiv, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt schrecken alle immer hoch wenn ich was bekomme, lies sich nicht einstellen von der Stärke. Beim A50 ist das angenehmer und grade noch stark genug dass ichs merke, anderen nutzern mags zu schwach sein.
Was ich vom RN 7 nebst MIUI, dem Design (blaue Variante) und der Kamera (Basis) auch noch vermisse ist der Lautsprecher. Wie alle Smartphonelautsprecher jetzt nicht umwerfend und ich nutz sowas selten, aber wenn man mal Abends nochmal schnell was auf Netflix guckt war das Redmi Note 7 dem A50 hier auch weit überlegen.
Hätte auch sicher nicht das A50 dem RN 7 vorgezogen, wenn ich den damals "vollen" Preis von >100€ mehr hätte zahlen müssen, weil das ist es nun echt nicht mehr wert.
Wo es mir noch einfällt: ich mag beim A50 auch, dass der Fingerabdrucksensor im Display ist. Ich nutze die Dinger nie, da nervt mich der Kreis auf der Rückseite nur. Wobei auch bei deaktivierter Fingerabdrucksperre hier das RN7 nett war, da es den Sensor auch zum Einschalten des Bildschirms nutzt, so wie ich's auch von LG gewohnt war.

Sorry für den Roman :]

• Danke
Reaktionen: Xanoris, SCARed und Jorge64
@silentreaper :
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort:1f44d:.
Fand es sehr interessant zu lesen und sehe viele Punkte ähnlich wie du.
Beim Design hätte ich auch sehr gerne das blaue gehabt,ist dann aber doch ein schwarzes geworden.
Der dunkle Rand oben beim Bildschirm ist mir auch aufgefallen beim Note 7,dachte schon es läge an meinem Gerät.

Nein, das haben viele IPS Geräte mit Notch, keine Ahnung ob es nur bei Teardrop oder auch den breiteren. Wahrscheinlich gibt es Probleme solche Bereiche gleichmäßig auszuleuchten. Bei selbstleuchtenden Amoled halt kein Problem. Fand ich aber meist gar nicht mal so schlimm, wirkte fast wie ein Verlauf zum schmalen schwarzen Displayrand :]
Was mir noch eingefallen ist, das RN7 hat insg vom Gefühl her eine schönere Verarbeitung, da geht das 2.5D Glas rundum schön ins Gehäuse über. Beim A50 hab ich oben und vor allem unten am Display spürbar eine Kante, an den Seiten ist es interessanterweise ein weicher Übergang. Rückseite sitzt auch nicht so spürbar sauber wie beim RN7. Auch interessant, dass obwohl das RN7 mit Glasrückseite schon ein Fingerabdruckmagnet war, ist das beim A50 noch extremer. Was Samsung sich da nur gedacht hat. Hab versucht Glas mit Plastik zu imitieren und abgesehen vom Gewicht (und Bruchfestigkeit) nur die schlechten Eigenschaften übernommen...
Auch die Tasten an der Seite haben einen angenehmeren, weniger "billig" wirkenden Druckpunkt. Der schwerere Druckpunkt beim A50 funktionier dafür mit Cases etwas besser. Hat halt alles seine Licht- und Schattenseiten.
Oh, und dieser Tiefenschärfe-Effekt funktioniert beim RN7 deutlich schöner und zuverlässiger. Damals schnelles Testfoto vom Auto aus 2-3m Entfernung gemacht mit dem RN7, top. Gestern mit dem A50 versucht, da muss man sehr nah ran und dennoch ist er weniger zuverlässig, verliert oft das zu Fokussierende Objekt, unsauberer am Übergang. Frag mich ob das Software oder Hardwareseitig ist. Da hat man schon eine 3. Kamera für den Kram und der Effekt ist quasi schlechter als ich's mit Photoshop hinkriegen würde :1f605:

• Danke
Umso länger ich das Redmi Note 7 nutze,umso besser gefällt es mir.
Habe es jetzt auch in blau und das ist schon toll.
Kamera ist auch genial,gerade mit Gcam und ans Display gewöhnt man sich auch.
Beim A50 gefällt mir der größere interne Speicher und die ui finde ich auch gut.
Wenn ich mich entscheiden müsste zur Zeit, wüsste ich nicht für welches ich mich entscheiden würde.
Beides sehr gute Geräte.
Bin beim A50 sehr aufs Juni Update mit dem Nachtmodus für die Kamera gespannt.

Hi,

ich habe mal eine Frage zu der Dual-SIM: funktioniert auf beiden Slots LTE? Habe eine Daten- und separate Telefon-SIM. Und irgendwie , trotz 4G-Anzeige, ist die Datennutzung sehr träge. In der Kartenverwaltung habe ich an sich alles korrekt zugeordnet. Würde jetzt noch die SIM-Slots tauschen, aber evtl. habt ihr noch einen Hinweis.

Guten Tag an alle!

Ich wollte mal erfragen, wer alles mit seinem Galaxy A50 genausolche Geschwindigkeitsprobleme hat, wie ich.

Eigentlich wollte ich mir kein Smartphone von Samsung mehr ins Haus holen, aber wie ich befinden muss, baut Samsung immer noch die besten Displays für seine Handys, was mir ziemlich wichtig ist. Darum wollte ich nach meinem, mehr als in die Jahre gekommendes Galaxy S5 Mini, wieder was aktuelles haben.

Wie ich nun aber feststellen muss, fängt mein A50 jetzt nach nichtmal 3 Wochen immer öfter an zu laggen, z.B. bei der Fingerprint Entsperrung oder z.B. beim Zoomen in Google Maps und es öffnet nicht sofort eine App, sondern lässt sich 1-2 Gedenksekunden Zeit.

Könnte das jetzt nur ein Software Problem sein oder ist der Prozessor trotz seiner 8 Kerne wirklich so schwach? Leider hab ich erst im Nachhinein die Bewertungen auf Amazon durchgelesen, wo ein paar Leute diese Performance Probleme schon angemerkt hatten.

Und zum Kompass. Ich kann so oft wie möglich mit Google Maps oder GPS Status versuchen eine Kalibration auszuführen, nach einem Tag fängt der Kompass wieder an in die falsche Richtung zu zeigen. Kann man da noch was anderes machen, oder kann ich das Handy deswegen nun zurückschicken?

Danke an alle Antworter!

Also ich habe gerade von meinem Widerrufsrecht gebraucht gemacht, und warte auf weitere Instuktionen des Händlers. Obwohl ich es eigentlich gern behalten würde, da das Amoled Display echt der Hammer ist. Aber folgende Punkte kann ich einfach nicht so stehen lassen:

1. Der Netzempfang ist grottig, wo ich vorher mit dem Honor 10 vollen LTE Empfang hatte, habe ich mit dem A50 max. 1 Balken.

2. Bluetooth Verbindung, mein Honor 4 Band und die Redmi Airdots verlieren ständigt die Verbindung zum A50 oder das Samsung Handy zu den Geräten?

3. Der Fingerabdrucksensor funktioniert mal mehr mal weniger. Mal erkennt er sofort, mal muss man 10x den Daumen dranhalten. Habe schon den Daumen mehrfach registiert.

4. Zu guter letzt an manchen Ecken oder Rändern des Displays reagieren manche dort plazierte App Icons nur nach zig fachen Versuch sie zu öffnen.

Das nervt, schade so ein cooles Gerät und dann so unausgereift. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Zu 1., mein Empfang ist nicht schlechter sls der mit dem Mate 20 Lite, welches ich auch noch hier habe. 4G+ mit drei Balken und voller Wlan Empfang, sofern der Provider mitspielt (beides Vodafone, Fritzbox 6490 Cable, Berlin)
Zu 2., meine Amazfit Pace und meine Redmi Airdots funktionieren einwandfrei, ohne Abbrüche oder anderen Auffälligkeiten
Zu 3., das ist leider wirklich so, wobei das letzte Update Besserung brachte, funktioniert der Fingerprint eher mäßig. Ist aber für mich persönlich verschmerzbar, wenn das Entsperren mal 5 Sekunden länger dauert
Zu 4., ist mir noch nicht aufgefallen oder passiert

Ich denke mal, es gibt, wie bei allen Herstellern, immer mal Geräte, die nicht perfekt funktionieren und ab Werk schon Fehler aufweisen. Wenn jetzt jedes Gerät betroffen wäre, würde ich auch so handeln. Es scheint aber wirklich nur"eine handvoll" Geräte zu geben.

Stimmt Atze, auch ich hatte bisher keine Probleme so wie es Dr.IGGY hier beschreibt.
Immer guten bis ausreichenden Empfang und auch BT funktioniert zuverlässig und schnell, ruckzuck sind Bilder auf den Rechner gebeamt. :)
Das mit dem Fingerprint geht auch seit dem letzten Update, ok manchmal etwas zögerlich aber da gäbe es ja auch noch die Methode mit der Gesichtserkennung die doch gut funktionieren soll.
Das Apps am Displayrand nicht reagieren kenne ich nicht, eher ist es so das sie zu gut reagieren und öffnen wenn man nicht aufpasst am Rand.

@Dr.IGGY an deiner stelle würde ich es umtauschen und auf ein fehlerfreies Gerät hoffen, wenn es dir ansonsten doch gefällt. ;)

Da ich es nur als Zweitgerät nutze werde ich es trotz dem schlechteren empfang definitiv behalten.
Alles andere läuft super schnell und Display ,Kamera und Fingerabdruck sind auch sehr gut.

Hallo

Hab jetzt das A50 ein paar Tage und wollte mal berichten wie ich es so finde...

Generell tausche ich öfters meine Smartphones, halt zum ausprobieren und entscheide mich auch oft für Mittelklassemodelle.
Denn auch diese finde sind oft spannend zu testen und es muss nicht finde ich immer High End sein....

Also von der Verarbeitung bin ich sehr überzeugt, sie ist ohne Tadel wirklich sehr gut.
Das es Kunststoff ist die Rückseite, fällt bei mir nicht ins Gewicht da ich immer Covers nutze. Und am liebsten diese Book Cover Variante.
Die Größe finde ich sehr gut, so ca 6,4 Zoll ist so sage ich mal meine Größe bei Smartphones

Das Display empfinde ich als sehr gut und scharf.
Hab den Kino Modus eingestellt, da mir der Anpassungsfähige Modus fast zu farbig ist. Vor allem bei rot Tönen.
So hab ich zwar nicht eine sehr kühle Kalibrierung was mir lieber ist, aber das weiss Plus die Farben sind im Kino Modus mir am liebsten.

Helligkeit finde ich mehr als ausreichend und hab damit keine Probleme.
Auch die Reaktionen des Displays sind normal ohne auffällige Aussetzer.

Die OneUI von Samsung finde ich sehr schön. Sowohl vom Design als auch den Anpassungs Möglichkeiten ist alles da. Der Themes Store ist riesig und denke ich bietet für jeden was.
Die Einstellungen finde ich gut aufgeräumt und auch die Suchfunktion sehr gut und praktisch.

Die Schnelligkeit das A50, finde ich Top. Hatte das Mi9Se oder das Mate 20 Lite wo ich keine Unterschiede feststellen kann in der Benutzung. Zumindest bei den Sachen wie ich meine Smartphones nutze.
Spiele allerdings nicht, aber für Bilder, browsen keine Ahnung WhatsApp, schrieben... Alles läuft flüssig ohne das mich die Bedienung ärgern würde.

Der Fingerabdruck Sensor funktioniert bei mir gut.
Hatte das Mi9 und da hatte ich am Anfang mehr Probleme.
Hier beim A50 muss man ihn halt gefühlt kurz länger drauf lassen, aber dann entsperrt es zuverlässig.
Die Face Entsprungen ist super flott egal ob mit Brille oder ohne, oder ob ich direkt oder in anderer Position auf das Display sehe...

Die Kopplung mit meiner Bluetooth Box funktioniert wie bei allen anderen Modellen die ich bis jetzt hatte.

Empfang stelle ich auch keinen Unterschied fest. Auf jeden Fall nicht schlecht oder das ich merken würde das es beim A50 besonders schlecht oder so ist.

Ja dann noch die Kamera, am Anfang etwas zwiegespalten.
Aber desto länger ich sie benutze desto zufriedener bin ich.
Das einzige was ich noch verbesserungswürdig finde ist der 3/4 H Modus in vollen 25 Megapixel...
Der ist in der Stock App nicht gut, im Vergleich zu den Bildern in 12.2 Megapixeln.
Hab mit Open Camera getestet, die App macht in vollen 25 Megapixel sehr gute und scharfe Bilder. Sehr viel besser wie in 25 in der Stock App.

Was mir da nur aufgefallen ist, die Bilder in 25 Megapixel sind sehr gross oft zwischen 8 oder 11 Megabyte.

Die Selfie Kamera, mit allem drum und dran finde ich sehr gut.
Auch den Live Foto Modus mit der Rückseiten Kamera ist schön, hab da echt gute Bilder mit meinen Katzen hinbekommen.
Der Weitwinkel Modus ist wirklich für mein empfinden, sehr viel besser wie der zb von Mi9 Se.... Den fand ich echt schlecht....

Ja Akku, keine Ahnung der hält und hält und hält.....
Für die die es noch kennen ein wahrer Hase mit Duracell Batterien :D...

Ja hoffe konnte einen Eindruck, abliefern mit meiner Beschreibung. Eventuell für jemanden der es überlegt sich zu kaufen.

Finde was Samsung so mit der neuen A Klasse gemacht hat, wirklich gut und vielversprechend.

Ja soll ja das Juni Update noch den Nacht Modus und Superzeitlupe bzw Kamera Verbesserungen bringen, wo ich sehr gespannt drauf bin...

Wenn jemand fragen hat oder so... Immer fragen..
Und ich hoffe es macht etwas Spaß meinen Text zu lesen

Im Anhang ein Bild von meinem Kater Caspar im Live Modus, finde das Bild sehr schön

Gruß

Anhänge

• 20190718_185724.jpg
    20190718_185724.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, kanow17, Sterneraner und 4 andere