[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy A50 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem der Akku heute wieder in Rekord Tempo runter ging,hat Media Markt es zurück genommen.
Werd dann wohl erstmal wieder beim mi a3 bleiben,das läuft ohne Probleme.

Also meiner hält nach wie vor 2 Tage durch von 100 auf 15%. @Jorge64 dann war es bestimmt ein Montags-Gerät ;)

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000, Kevin92 und Jorge64
Hallo zusamen. Ich besitze mein A50 ca. seit 2 Wochen.mich machen die Werte stutzig. Android System steht mit 12% an erster Stelle. Ist das normal? Screenshot_20191028-170512_Settings.jpg
Ich habe das Gerät kaum in Gerauch.

Hier auch noch ein Screenshot von heute früh.Screenshot_20191028-171711_Gallery.jpg
Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könnt.

Nein ist nicht normal ,schon mal mit Neustart versucht ob sich was ändert. Ansonsten mal Werkseinstellung machen .

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Neustart habe ich vor 1 Std gemacht. Werde mal beobachten. Werkseinstellungen wäre natürlich doof. Bin froh, dass ich mit dem Einrichten soweit durch bin. Aber danke für die Antwort.

@Engelchen1000 auf mich machen die Werte einen ganz normalen Eindruck. Du schreibst selbst, dass du das A50 kaum in Benutzung hast, deshalb befindet sich Android-System auch ganz oben. Dann hast du das Display 1,5 Std. angehabt und zusätzlich noch das Always on Display aktiv, da sind 29% in 18 Stunden nicht allzu viel.

Mache dir da keinen Kopf. Bei dem Nutzungsverhalten kommst du auf sicherlich 1,5 Tage normale Nutzung und 3-4 Std. Display on Time.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Engelchen1000
@Fembre
Danke. Könnte der "hohe" Verbrauch auch damit zusammen hängen, dass ich in verschiedenen. Apps eine Synchronisation aktiviert habe? (Email, Kalender etc.)

@Engelchen1000 Das sieht nur so hoch aus. :) Der Verbrauch ist aber marginal. Pro Stunde sind das unter 30 mAh bei deinem A50 mit 4000 mAh Akkukapazität, die das Android-System für sich nutzt, mit allen Anzeigen, dem UI, dem "managen" im Hintergrund, diesem, jenen, welchen, der Sync der Konten, Kalender, Kontakte etc.

Ich kann dich aber verstehen. Wenn bei meinem Smartphone plötzlich das Android-System an oberster Stelle steht, da würde ich mir echt Gedanken machen. Weil ich habe so um die 15-20 Apps als Verbraucher, die ich echt oft nutze und die dann auch entsprechend viel Akku verbrauchen.
Aber wie geschrieben: Wenn du das Smartphone (und damit Apps) wenig nutzt, dann kann es ja auch nur wenig Akku-Verbraucher geben. Und dann sehen die Prozente bei den wenigen Akku-Verbrauchern teils horrend aus (auch wenn sie das nicht sind, vom Verbrauch her).

Wenn du Akku sparen möchtest: Das Always On Display "frisst" sehr viel Akku. Da könntest du ansetzen und das beispielsweise in der Nacht während du schläfst deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@Fembre danke. Ich habe AoD schon zwischen 00:00 und 06:00 Uhr deaktiviert.
Ich zeige dir mal die Daten von Samstag früh. Das war um 5:43Uhr. 2% Android-System in der Nacht. Hat aber schon was synchronisiert.
Der zweite Screen war 3 Std. später. Gerät hat nur gelegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja gar nicht so pingelig. 'Bin ja zufrieden. Ich wollte nur sicher gehen, dass alles o.k. ist. Und mir da irgendeine App querschießt oder irgendwelche Einstellungen falsch sind.

Anhänge

• Screenshot_20191028-211338_Gallery.jpg
    Screenshot_20191028-211338_Gallery.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20191028-211430_Gallery.jpg
    Screenshot_20191028-211430_Gallery.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr hilfreich ist, ist die Bixby-Routine 'Sparen von Akkuladung in der Nacht', bei mir von 23 - 7 Uhr aktiv, so verbraucht mein A50 in der Nacht nur 1% Akku.

• Danke
Bin auch deshalb stutzig geworden, weil eine Kollegin das J6 hat. Sie hat Nur 1% Android-System.

@Xanoris Bixby habe ich abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
SoftwareUpdates im Hintergrund? autom. Softwareaktualisierung aktiv?

• Danke
@chrissilix ja, Softwareaktualisierung ist aktiviert.

vielleicht liegt es ja daran das es im Hintergrund aktualisiert hat und das evtl. noch ohne WLAN. ;)

• Danke
Hallo zusammen,
ich wollte mal die Werte von heute zeigen.
Ich verstehe das gar nicht. Ich habe nichts anderes gemacht. Ich denke, die Werte sind wohl normal, oder?

Anhänge

• Screenshot_20191029-180455_Settings.jpg
    Screenshot_20191029-180455_Settings.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: joggie1980 und Xanoris
Ja

• Danke
Die Akkulaufzeiten sind bei meinem Gerät immer ca. 1,5 tage, da kann man nicht meckern meine Screen on ZEIT immer so bei ca. 7 std. alles geil :).
Hab das s10 auch und von diesem Wert würde ich träumen ,aus diesem Grund geht das s10 jetzt auch weck.

@joggie1980 S10?🤔

Vielleicht bisschen falsch ausgedrückt hab das a50 und ein s10 ,das a50 hält vom Akku viel länger durch und läuft auch Smoothie. Klar ist Hardware massig nicht ganz zu vergleichen, ist aber traurig das die sogenannte Oberklasse(s10) das nicht kann .

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Engelchen1000
Also, jetzt bin ich wirklich mehr als zufrieden.

Ich hatte letzte Nacht in 7h 0%Verlust

Anhänge

• Screenshot_20191030-204233_Settings.jpg
    Screenshot_20191030-204233_Settings.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20191030-210618_Settings.jpg
    Screenshot_20191030-210618_Settings.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke