Anwendung / Prozess wurde unerwartet beendet / angehalten / reagiert nicht [Samsung Galaxy A5]

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CHillebitz

Neues Mitglied
0
Hallo Lieber Besucher.
Ich (Samsung Galaxy A500FU, Android Version 4.4.4, root) habe ein Problem. Nämlich stürzt der Play-Store immer ab wenige Sekunden nachdem ich ihn gestartet habe. Alle anderen Google Apps funktionieren einwandfrei. Bitte helft
Mit freundlichem Gruss
CHillebitz
 
Ein paar mehr Infos wären gut, was Du alles genau mit dem Gerät angestellt hast. Irgendwelche Dienste deaktiviert, bzw. gelöscht? Oder gar versucht eine App zu installieren, die nicht wirklich legal ist?
 
  • Danke
Reaktionen: CHillebitz
@mrrbr Nun ja, ich glaube ich werde die ganze Geschichte erklären. Es war so: Vor langer Zeit hat irgendwas meine Google Datendienste beschädigt / entfernt. Vorgestern kam ich auf dieses Forum und habe Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich habe mir eine App heruntergeladen und die Datendienste wurden wieder unterstützt. Dann habe ich mir den Play Store als .apk heruntergeladen und installiert. Nun läuft alles einwandfrei ausser der Play Store.
Mit freundlichem Gruss
CHillebitz
 
Ich würde in dem Fall dann mit ODIN eine Firmware neu flashen und danach das Gerät neu rooten. Denn die Aussage "irgendwas hat die Datendienste beschädigt/entfernt" ist in meinen Augen nicht wirklich prickelnd.
 
Ich habe aber nicht das Gefühl dass es etwas mit Rooten zu tun hat. Nach dem Root lief nämlich noch alles wie geschmiert @mrrbr Ausserdem kommt neuerdings immer die Meldung: Google-Datendienste auf denen einige ihrer Apps basieren werden von diesem Gerät nicht unterstützt. Wenden sie sich für weitere Informationen an den Hersteller. Kannst du mir bitte helfen?
Mit freundlichem Gruss
CHillebitz
 
Hallo, seit ein paar Tagen brechen bei mir alle Laufapps (Runtastic, Runtastic Pro, Runkeeper) mit z.B. "Runtastic Pro angehalten" ab. Ich habe das System neu gebootet, ich hab die Apps deinstalliert und neu installiert, nichts hat geholfen. Kann es sein, dass irgend ein Sensor kaputt ist, den diese Apps brauchen? Ansonsten benimmt sich mein Handy ganz normal.
 
Hallo Berta,

Hast du ein neues Update gemacht? Welche Android Version nutzt du denn?
Hast du dein Handy gerootet?
Nutzt du Programme wie xpricacy oder andere xposed Progs?


MfG Alex
 
Hallo Alex,

Ich hab Android-Version 5. das letzte System-Update ist vom 23.5.15. Daran hab ich keine guten Erinnerungen, denn es hat mir alle meine Kamerabilder zerschossen.
Ich hab, nachdem die Programme ausgefallen sind, noch alle möglichen Software-Updates durchgeführt. Und auch mal einen Virenscanner durchlaufen lassen, die Laufapps explizit gestoppt und den Cache geleert.

Gerootet hab ich mein Handy nicht und die Programme xprivacy oder xposed kenne ich nicht. Wenn mein Handy sie benutzt, weiß ich davon zumindest nichts :)

Viele Grüße
Berta
 
Also zum Verständnis.
Du hast das Handy neu gekauft und es lief alles einwandfrei.
Dann hast du ein SoftwareUpdate auf eine Neue Androidversion gemacht und seit dem beenden sich deine genannten apps immerzu.
Sind es nur diese drei apps oder auch andere die beendet werden?
Laufen deine GoogleServices einwandfrei?

Ein AntiVir Programm kann keine direkten Funktionen bei Android ausführen, wie zum Beispiel unter windows der Fall ist. Dahingehend empfehle ich dir unbedingt mal das Thema www.android-hilfe.de/thema/braucht-mein-androide-eine-antiviren-app-2015.651191/ ausgiebig durchzulesen!

Xpricacy installiert man sich bei einem gerooteten Handy um gewisse als an ihren auspähaktionen zu hindern und verfälschte Daten an solche apps zu senden.
 
Ich habe das Handy etwa ein 3/4 Jahr. Auch nach dem Systemupdate liefen die Laufapps noch einwandfrei. Die spinnen erst seit letzter Woche. Ich hab letzte Woche mein Handy mal per USB an den Rechner gehängt und alle Daten gesichert. Dabei hab ich aber nur runter kopiert und nichts drauf kopiert.
Bisher ist es mir nur bei den 3 Apps aufgefallen. Wie kann ich GoogleServices testen? GoogleMaps und PlayStore funktionieren
 
Ok. Schaue mal bitte unter Einstellungen und systeminformationen was genau du für eine Version hast. 5.x.x.

Und das hört sich für mich sehr nach einem bekannten Galaxy A5 Fehler an, der scheinbar bei einigen Leuten vorkommt...
Manchmal funktioniert die Verbindung zwischen PC und Handy überhaupt nicht und manchmal tauchen nach dem verbinden einige SoftwareFehler auf.
Das Android nochmal neu flashen mit der aktuellen Firmware hat dann bei den meisten geholfen.

Wenn du damit noch keine Erfahrung gesammelt hast und dir das zu zeitintensiv erscheint, würde ich dir empfehlen, das Problem im Handyladen anzusprechen bzw.gleich mal eine Mail an den Samsung Support schreiben.

Entweder sie sagen du sollst es einschicken oder sie machen eine Fernwartung.
Angeblich habe das auch bei ganz wenigen ausgereicht.
Da ich das auch nur gelesen habe kann ich dir das mit der Fernwartungaber nicht bestätigen.

Meine Oma z.B. hat das Problem gehabt, dass sich dieses Handy überhaupt nicht mit dem PC verbunden hatte. Mussten wir im Handyladen abgeben und es wird momentan eingeschickt. Das ding war erst 4 Tage alt....

Ganz schön kurios bei diesem Handy!


EDIT: Rechtschreibfehler sind T9 geschuldet :)
 
Ich hab noch Android-Version 5.0.0
Ich würde das mit dem Flashen mal versuchen wollen. Vorher nochmal alle Bilder seit letzter Woche sichern. Bleiben die Apps drauf beim Flashen oder müssen die anschließend alle neu installiert werden?
Läuft über Kies 3, oder reicht es, wenn ich über SoftwareUpdate "jetzt aktualisieren" sag?
 
ok und wenn du unter Einstellungen ->Systeminformationen -> Softwareupdate gehst?

Sagt er da die Software ist aktuell?
wenn ja kommst du wohl, wie oben beschrieben, nicht um das flashen oder die Ladenvariante drumrum.
Zum flashen musst du ddir die neuste Softwareversion für dein handy runterladen und dann über das flashtool flashen.

Vorab solltest du wissen, das dabei alles auf dem internen Speicher verloren geht und es sein kann, wenn du etwas falsch machst, das du ein Bootloop o.a. bekommst.
0. Alle Daten die du behalten willst sichern!
1. Erst in den Entwickleroption das Häckchen bei "Debuging" hinenmachen.
(Die Entwickleroptionen bekommst du, wenn du unter Systeminformationen 5-10 mal auf das Feld "Build-Nummer" klickst)
2.Und dann noch "Apps aud Unbekannten Quellen" anschalten.

Danach bitte diese schöne Anleitung mal durchlesen:

Samsung Galaxy A5 flashen [Anleitung]

Viel Spaß/ Glück dabei =)
 
Danke an Alex.
Hab über Kies 3 Firmware Update gemacht. Jetzt laufen sie wieder, die Laufapps :thumbsup: und ich dann ab morgen auch :biggrin:.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.232
juni
J
J
Antworten
4
Aufrufe
989
Randall Flagg
Randall Flagg
T
Antworten
2
Aufrufe
1.573
uwe75
U
Zurück
Oben Unten