VoLTE funktioniert nicht

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ehcm

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo,

habe mit meinem Galaxy A5 2017 ein Problem mit meiner SIM-Karte und VoLTE.

Meine SIM-Karte ist von MaXXim, also O2-Netz.
Mein A5 hat die aktuellste Firmware. (Siehe Bilder in der Anlage)
VoLTE ist in den Einstellungen "ausgegraut", also nicht aktivierbar. Auch bei der IMS-Registrierung steht "nicht registriert", daher wohl auch kein VoLTE möglich.

Nun hat meine Freundin ebenfalls ein A5 2017, gleiche Firmware und eine Partnerkarte über meinen Kundenkonto von MaXXim. Diese Karte ist vor einem Monat aktiviert worden. Mit dieser Karte und bei Ihrem Handy funktioniert VoLTE einwandfrei.

Als Test, und weils mich natürlich interessiert hat, habe ich mal die Karten gewechselt:
Mit der Partnerkarte funktioniert in meinem A5 plötzlich VoLTE und mit meiner Karte in dem anderen A5 gehts nicht!

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich eventuell eine ältere Karte habe. Netterweise hat mir MaXXim kostenlos die SIM-Karte getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Auch ein erneuter Test (Tauschen zwischen den Geräten) hatte das gleiche Ergebnis. Mit meiner Karte funktioniert es einfach nicht.
Eine Mail an MaXXim wurde damit beantwortet, dass ich in den Systemapps "IMS-Settings" den Cache und die Daten löschen solle, das A5 neu starten soll. Hat aber auch nichts geholfen.
Liegts nun am A5 oder an der SIM-Karte, bzw. an meinen Daten beim Anbieter? Anbei noch ein paar Screenshots.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Anhänge

• Screenshot_20200116-191137_Mobile networks.jpg
    Screenshot_20200116-191137_Mobile networks.jpg
    200 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_20200116-191415_Settings.jpg
    Screenshot_20200116-191415_Settings.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20200116-192342_Settings.jpg
    Screenshot_20200116-192342_Settings.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_20200116-192816_Settings.jpg
    Screenshot_20200116-192816_Settings.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 410
@ehcm
Vermutlich(!) liegts weder an der SIM noch am Phone, sondern am Vertrag, in dem VOLTE nicht sauber freigeschaltet ist.
Ich würd denen nochmal ein Gespräch reindrücken.
Gruß von hagex

...oder es liegt an dem Vertrag im kleingedruckten, dass nur eine (Haupt-)Karte VoLTE kann, wenn beide eingebucht sind?

Wir haben im Haus, bei drei Geräten (A3 2017, A5 2017, A70) alle den selben Anbieter (congstar) mit dem identischen Prepaid-"Vertrag" und bei meinem A5 2017 taucht der Menüpunkt "VoLTE" gleich gar nicht erst auf.

Laut MaXXim muss es mit beiden Karten gehen, und die, die ich nutze is ja die Hauptkarte...
Maxxim hat mir jetzt geantwortet und mich gebeten einen Fragenkatalog auszufüllen. Den geben Sie dann wohl an den Provider (O2) weiter. Mal sehen, ob da was rauskommt. Zweifel aber irgendwie dran.

@ehcm
in Screenshot 2
Steht da mit beiden Karten bei MNC die 07 ?

Ja, identisch bei beiden Geräten.

@ehcm
gib mal auf beiden in der Telefon App folgendes ein und zeige davon jeweils einen Screenshot.

*#1234#

Hab grad nur meins zur Hand

Screenshot_20200127-133201_DeviceKeystring.jpg

So, das ist der SC vom anderen Gerät
IMG-20200127-WA0000.jpg

Ich habe im Netz etwas gesucht und ich habe noch einen Hinweis gefunden.
Die *#1234# Prozedur hilft dabei nur bedingt weitere.
Du musst mit einen extra Programm einmal prüfen, welcher CSC bzw Produkt-Code in deinen Telefon ist.
Ich habe das bei meinen einmal gemacht und ich glaube es liegt daran, dass dein ROM nicht "korrekt" ist.
Das richtige Verständis habe ich nicht, aber ich erkenne dabei einen Unterschied bzw Zusammenhang.
Ich benutze "Phone Info"App dafür...
Screenshot_20200128-131641.jpg

Ich habe BTU und kein DBT, obwohl mein *#1234# so aussieht:

Screenshot_20200128-131158_DeviceKeystring.jpg

Ich hoffe es gibt Insider hier, die mitlesen und ein bisschen Erklärung in die "CSC-Productcode" Geschichte bringen. Warum CSC über *#1234# und von Phone Info abweichen.

Vielleicht eine dumme Frage, wie käme ich von BTU auf DBT, als Beispiel?

Oder, "wann" hat sich das Telefon herausgesucht, was es für ein CSC nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derandroritt - Grund: Falsches Wort ersetzt
@derandroritt
Beim einrichten.

• Danke
Reaktionen: derandroritt
Ist das dann "final", oder kann man per "zurück auf Werkseinstellungen" und einrichten mit eingelegter SIM die Sache drehen?

@derandroritt
Beim S9 kommt nach dem Zurücksetzen auf Wermseinstellungen direkt beim einrichten am Anfang eine automatische Abfrage.

Ich habe es gerade beim A5 versucht, bleibt BTU.

Habe es mit laut+Power+homebutton und Wipe Factory und Wipe Cache versucht, bis jetzt lt. phone-info noch ein BTU

@derandroritt
Redet über Systemeinstellungen...

Gerade auch versucht, bleibt unverändert "aktiver CSC-Code"

Sieht bei mir so aus:

Screenshot_20200128-185405.jpg

Der Produktcode ist beim anderen auch der identische, wie hier?

Ansonsten habe ich keine Idee.