Ständig Abbruch des UI-Systems

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bitkiller25

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

es nervt enorm, ständig wenn ich mein A-5 in die Hand nehme und den Fingerabdrucksensor betätige, wird der Screen schwarz und dann erscheint die Meldung UI-System Abbruch. Manchmal 2-3 mal hintereinander. Habe schon einige Sachen probiert, aber es hilft alles nichts.
Der Cache wurde schon gelöscht, Google habe ich deaktiviert, bringt nichts, die Meldung kommt immer wieder. Weiß jemand Rat?

LG - Bitkiller

@Bitkiller25
Werksreset war noch nicht dabei?

• Danke
Reaktionen: Bitkiller25
Nein, Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Dann sind aber doch auch sämtliche Einstellungen und alle Apps futsch, oder? Und wenn ich alles vorher speichere und dann wieder aufspiele, habe ich den gleichen Fehler wahrscheinlich auch wieder drauf.

Wenn das System einen Schlag weg bekommen hat, dann kann der Werksreset mit anschließenden zurückspielen aller Daten, z.b. mit Titanium Backup, durchaus sinnvoll sein!

• Danke
Apps und Daten sichern, Werksreset durchführen und erstmal ohne weitere Apps testen, ob es wieder passiert.
Falls nicht - 1 App nach der anderen installieren.
Wäre nicht ungewöhnlich, wenn eine bestimmte Apps nicht sauber programmiert wurde.

• Danke
Ein Backup spielt nicht die System-Apps zurück, die kaputt sein könnten, sondern nur die Daten und Einstellungen.

Ein echter Werksreset resetet zunächst das komplette System, spielt alle System-Apps neu auf und du kannst feststellen, ob alles klappt, wie sulle schon schrieb. Dann Schritt für Schritt Backup zurückspielen.

• Danke
Reaktionen: Bitkiller25 und maik005
OK, ich werde es mal versuchen und dann berichten. Danke für die Tipps.

LG - Bitkiller

So, gestern habe ich mal alles gesichert und dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ist halt immer ein Akt, den ganzen Banking- und Zahlungskram wieder ans laufen zu bringen aber jetzt ist es geschafft. An Apps habe ich erst mal nur das nötigste draufgepackt und bist jetzt läuft alles einwandfrei. Schaun mer mal wie es weiter läuft. Danke nochmal für eure Hilfe.

LG - Bitkiller

Bitkiller25 schrieb:
Ist halt immer ein Akt, den ganzen Banking- und Zahlungskram wieder ans laufen zu bringen
Das wäre ja das gewesen, was Titanium Backup für dich erledigt hätte.

Möglicherweise war wirklich der Systemteil defekt, der dieses Fingerabdruck-Handling managte und den hast du jetzt mit dem Reset refresht.

Manches geht wohl nur mit root, das stimmt.