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PeterKn
Fortgeschrittenes Mitglied
- 16
Hallo Experten,
seit dem letzten Android Update bekomme ich auf meinem Galaxy A5 (2017) täglich die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht zulässig" angezeigt. Erst nach einem Neustart des Handys ist telefonieren wieder möglich.
Dabei zeigen sich folgende Auffälligkeiten:
1. Der Fehler zeigt sich definitiv erst seit dem letzten Android Update. Bis dahin gabs es nie Probleme mit der SIM-Karte oder ähnliche Fehler.
2. Die Meldung wird akustisch wie eine SMS angekündigt und kommt einmal täglich, seltsamerweise immer zwischen 2-3 Uhr als Anzeige in der oberen Symbolleiste bzw. auf dem Startbildschirm.
3. Hardwarefehler (Handy, SIM-Karte) sind auszuschließen. Grund: Meine Frau hat identisches Handy, identischen Anbieter und idetisches Netz. Einziger Unterschied: Ihre UpDates werden manuell angestoßen und nicht wie bei meinem automatisch. Gestern Abend habe ich Ihr Handy nun upgedatet und prompt kam es auch bei Ihrem Handy um ca. um 02:30 Uhr zu o.g. Fehlermeldung.
4. Nicht auszuschließen sind Inkompatibilitäten mit bestehenden Update- oder Sicherungsprozessen div. Apps auf dem Handy mit der neuen Android Version. Unklar ist jedoch wie ich das feststellen soll...
Hinweis: Die Handys sind nicht gerootet und haben auch keine Apps aus "dubiosen Quellen" installiert. Ebenfalls sind ausser WhatsApp keine Apps installiert die sich ständig ins Netz einwählen um neue Nachrichten usw. abzurufen (Facebook, Instagramm usw usf..)
Langer Rede kurzer Sinn:
Hat jemand schon von diesem Problem gehört und kann mir Tipps geben wie ich das bereinigen kann?
Ich würde auch auf die letzte (funktionierende) Android Version zurückgehen und das automatische Update vorläufig deaktivieren... wenn ich wüsste ob und wie das geht.
Falls wichtig:
Netzanbieter Otelo, Funknetz vodafone.
Wenn weitere Infos benötigt werden... Einfach melden!
Vielen Dank im Voraus!
Peter
seit dem letzten Android Update bekomme ich auf meinem Galaxy A5 (2017) täglich die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht zulässig" angezeigt. Erst nach einem Neustart des Handys ist telefonieren wieder möglich.
Dabei zeigen sich folgende Auffälligkeiten:
1. Der Fehler zeigt sich definitiv erst seit dem letzten Android Update. Bis dahin gabs es nie Probleme mit der SIM-Karte oder ähnliche Fehler.
2. Die Meldung wird akustisch wie eine SMS angekündigt und kommt einmal täglich, seltsamerweise immer zwischen 2-3 Uhr als Anzeige in der oberen Symbolleiste bzw. auf dem Startbildschirm.
3. Hardwarefehler (Handy, SIM-Karte) sind auszuschließen. Grund: Meine Frau hat identisches Handy, identischen Anbieter und idetisches Netz. Einziger Unterschied: Ihre UpDates werden manuell angestoßen und nicht wie bei meinem automatisch. Gestern Abend habe ich Ihr Handy nun upgedatet und prompt kam es auch bei Ihrem Handy um ca. um 02:30 Uhr zu o.g. Fehlermeldung.
4. Nicht auszuschließen sind Inkompatibilitäten mit bestehenden Update- oder Sicherungsprozessen div. Apps auf dem Handy mit der neuen Android Version. Unklar ist jedoch wie ich das feststellen soll...
Hinweis: Die Handys sind nicht gerootet und haben auch keine Apps aus "dubiosen Quellen" installiert. Ebenfalls sind ausser WhatsApp keine Apps installiert die sich ständig ins Netz einwählen um neue Nachrichten usw. abzurufen (Facebook, Instagramm usw usf..)
Langer Rede kurzer Sinn:
Hat jemand schon von diesem Problem gehört und kann mir Tipps geben wie ich das bereinigen kann?
Ich würde auch auf die letzte (funktionierende) Android Version zurückgehen und das automatische Update vorläufig deaktivieren... wenn ich wüsste ob und wie das geht.
Falls wichtig:
Netzanbieter Otelo, Funknetz vodafone.
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Taba
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