Reparatur: Austausch Displayglas beim Galaxy A5 2017

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droideca

Droideca

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich habe ein betagtes Galaxy A5 / A520F bekommen.
Bevor ich Energie reinstecke mit Custom ROM will ich erst mal den Glasschaden des Displays beheben.
Es gibt Austausch-Gläser (ohne Display) und ganze "Displayeinheiten". Letztere sind in der Bucht für rund 35€ zu bekommen, wie ist deren Qualität zu beurteilen? Hat jemand damit Erfahrung?
Nur das Glas zu tauschen wäre billiger, das Display selber ist ja noch unversehrt. Allerdings kommt da laut YouTube dieser UV-Kleber zum Einsatz, das ist mir dann doch etwas zu viel zum Experimentieren. Oder geht das auch ohne den Kleber??

@Droideca
Das Glas wird wohl vollflächig mit dem Display verkelbt sein?
Ohne viel Erfahrung bekommst du das alte Glas nicht vom Display getrennt ohne das Display irreparabel zu beschädigen.
Nimm eine komplette Displayeinheit und spare dir viel ärger.
Ob die Displayeinheit aber original ist wird man dir selbst mit Link wohl nur vermuten können.
Oft sind diese billigen Displayeinheiten mit LCD statt OLED Display.
Funktioniert auch, ist aber eben kein OLED sondern meist ein billiges LCD.

• Danke
Reaktionen: Droideca
Only Glas Repair braucht sehr viel Übung... eine sehr saubere umgebung und am besten sehr gute Laminier Maschinen...
Ich Refurbishe iPhone Displays und ich glaube anfangs habe ich um die 50 Displays gegrillt :D

Bestell dir lieber das Display.

• Danke
Reaktionen: Droideca und Jorge64
Ich habe früher schon mal Galaxys beim freundlich-orientalischen Händler repariert bekommen. Der hat auch Gläser getauscht, wenn es die als Ersatzteil gab. Aber ja, der wußte, was er tat und wie er's tat. Hat immer so um die 25-35 € gekostet. Handy abgeben, shoppen oder Eis essen gehen, wieder kommen, abholen. Das ging fast so schnell wie kaputt machen.

Ob ich das allerdings auch für mein Galaxy A5 / A520F mal brauchte, weiß ich gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droideca
Tja, ich wollte eigentlich gern das SAMOLED erhalten, statt auf ein LCD zurück zu fallen.
Aber wenn das so schwierig ist, wie ihr schreibt, lass ich es doch sein und frag beim Shop mal nach.
Notfalls eben auch ein LCD, das Ding ist ja nicht für mich... 😏
Danke für eure Antworten!

LCD-Display? Damit verbinde ich eine graue Fläche, wenn das Display aus ist, aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch bei "LCD" ...

@PieDieÄj
Genau das.
Eben auch kein echtes schwarz mehr weil die Pixel nicht selbst leichten sondern Hintergrundbeleuchtung über das gesamte Display.

@maik005: das würde ich für ein S10 vielleicht tun, aber nicht für dieses Modell...
Trotzdem danke!

Was erwarten manche Leute für ein Original Display? 10€?

Bei einem "Original-Teil" rechne ich mit dem mindestens 100- bis 1000-fachen seines Herstellungswertes. Ist bei Autos und anderen Markenteilen überall so, wenn nicht schlimmer.