Neue Geräte können nicht mehr via Bluetooth verbunden werden

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Watoba

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Ich habe einen Bluetooth Kopfhörer (Sport-Headset mit Bluetooth 4.1) gekauft und wollte diesen gemäss Anleitung mit meinem A5 via Bluetooth verbinden. Das Handy findet das Gerät beim Scannen, will connected und fragt nach den Pin-Code. In der Anleitung des Geräts wird geschrieben, man solle einfach 0000 eingeben. Das wird aber verweigert, das Gerät wird wieder disconnected.
Woher soll ich den Pin-Code denn kennen? Wie gesagt, die Anleitung des Headsets schreibt ganz lakonisch, man solle einfach 0000 benutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

Kannst du das Headset mal mit einem anderen Handy verbunden?

Ich kann mal versuchen, es mit meinem alten zu verbinden, das hat aber keine SIM-Karte. Ist keine Voraussetzung für Bluetooth, oder? Wobei... da ist eine Uralt-Version von Android drauf, glaube ich.

Keine Sim nötig! Es wäre allerdings spannend, ob ein anderes, modernes Handy mit deinem Headset ein pairing hinbekommt!

PieDieÄj schrieb:
Es wäre allerdings spannend, ob ein anderes, modernes Handy mit deinem Headset ein pairing hinbekommt!
Mein jetziges Handy, mit dem ich dieses Problem habe, ist ja ein modernes Handy A5, 2017, Android 8.0.
Ich könnte nur als Gegenversuch mein altes mal probieren, muss das aber zuerst aufladen.
Übrigens ist die Verbindung mit diesen neuen Headset nicht das erste Problem, genau dasselbe habe ich auch mit einem externen Mini-Lautsprecher... immer dasselbe, er findet das Gerät, behauptet, er wolle es connecten, verlangt einen PIN-Code (auch hier wurde vom Hersteller angegeben, man solle der Einfachheit halber einfach 0000 eingeben), disconnected.

Eigentlich kann ich üüüberhaupt kein Bluetooth-Gerät mehr connecten, nur die schon vorhandenen funktionieren (Fitness-Tracker, Honda-Bordcomputer, etc.). Gibt es eine Begrenzung von Bluetooth-Geräten?

Das hört sich tatsächlich nach einem Handy Problem an. Daher sage ich ja, dass du das Headset mal absichtlich mit einem anderen modernen Handy versuchen solltest (Familie, Freunde, Arbeitskollegen). Wenn das Headset dort connects hinbekommt, dann liegt es sicher am Handy und nicht am Headset.

Wenn es am Handy liegen würde, dann könnten sich die anderen Geräte ebenfalls nicht verbinden.

Genau so ist es ja gerade, wenn ich das richtig verstanden habe!

Connects mit bereits gepaarten Devices gehen, aber das pairing von neuen klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandenen funktionieren doch, nur neue nicht mehr.
@Watoba,
entferne doch mal 1-2 Geräte und versuche dann das Headset.

Ich habe es mit meinem bluetooth-fähigen IP-Telefon versucht, Ergebnis ist immer dasselbe... das Gerät wird gefunden, connected, er verlangt einen PIN-Code, 0000 oder 1234 wird nicht akzeptiert, zack, peng, weg ist es wieder. 🤨 Beim Fitness-Tracker zum Beispiel wurde ja ein Pin angezeigt, den ich angeben konnte. Mit Geräten ohne jegliche Display-Anzeige kann aber kein Pin angegeben werden, also soll man angeblich gemäss Bedienungsanleitung 0000 eingeben, wird aber vom Handy nicht akzeptiert. Irgendwo hängt noch das Stichwort "Smart Lock" in meinem Hinterkopf... hat jemand eine Idee, was damit gemeint ist? Habe ich irgendeine blöde Funktion aktiviert, die verhindert, dass überhaupt noch ein neues Gerät gepaired werden kann?
Ich disconnecte jetzt mal ein paar alte Geräte und versuche es nochmals.

@Watoba
Kann man das Headset zurücksetzen?
Manche können nicht mit unbeschränkt vielen Zielen verbunden werden.
Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wahnsinn!!!! 😳 Soeben habe ich es mit meinem Uralt-Handy versucht, das klappt tatsächlich!!! Tja, jetzt bin ich so klug als wie zuvor... ich räume mal mein "neues" Handy auf, denn damit will ich das Headset schliesslich connecten, nicht mit meinem Uralt-Ding... ich habe aber momentan nur 3 Geräte gepaired damit, da sollte doch ein viertes noch drinliegen, oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Kann man das Headset zurücksetzen?
Nein, ich kann es höchstens restarten.

Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994

Der TE hat zwar oben Smartlock erwähnt, aber kann das irgendwas mit seinem Poblem zu tun haben?

Gruß von hagex

Nein, Smartlock nutzt lesend den Bluetooth-Status, verändert daher nichts am Adapter!