Mobildatennutzung auch unter WLAN?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JoachimWolf

JoachimWolf

Neues Mitglied
5
Guten Tag zusammen,
schon länger ärgere ich mich darüber, daß mein Datenvolumen meist lange vor Zyklusende verbraucht ist.
Zum März 2018 wechsele ich deshalb zu einem anderen Anbieter bzw. Tarif. Diese zwei Sätze nur als kleine Vorgeschichte.

Ich habe heute morgen, also am 1. Dezember 2017 zum Beginn eines neuen Abrechnungs-Monats mal auf meinem A 5 unter "Mobildatennutzung" nachgeschaut und musste feststellen, daß bereits morgens um 8:00 Uhr, ohne dass ich unser Haus und somit das heimische WLAN auch nur einen Moment verlassen hätte, bereits wieder Mobildatenvolumen verbraucht wurde. Das sind im Einzelnen:
  • 23,77 KB Google-Dienste
  • 11,33 KB E-Mail
  • 8,57 KB Android OS
  • 8,07 KB Here WeGo
  • 3,32 KB Samsung Push Serv.
  • 1,93 KB Kaspersky Internet
Ok, das sind keine grossen Datenmengen, klar, aber vom Abrechnungszyklus waren ja auch nur ca. 8 Stunden verbraucht. Für mich ist es irgendwie nicht logisch, DASS ÜBERHAUPT MOBILDATEN verbraucht wurden, wenn ich mich doch nur in meinem WLAN befunden habe.
Vielleicht kapiere ich da ja irgendwas nicht richtig?
Könnte mir das bitte mal jemand leichtverständlich erklären?
Vielen Dank im Voraus
Joachim Wolf

Ich könnte mir vorstellen, dass du in den Wlan Einstellungen die Option "WLAN im Ruhezustand aktiv" deaktiviert hast. Sollte das der Fall sein, schaltet es sich nach einer gewissen Zeit ohne Benutzung ab, und die mobilen Daten werden aktiv.

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe mich in den Einstellungen mal durchgeklickt und bin auf Folgendes gestossen:
WLAN - erweitert - WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen.
Unter diesem Punkit ist bei mir markiert bzw. eingeschaltet: Immer (Erhöht Akkuverbrauch)

Meintest Du diesen Punkt? Wenn ja, habe ich doch, wenn ich es recht kapiere, die richtige Einstellung?

Läuft denn dein Router incl. WLAN die ganze Zeit durch?

JoachimWolf schrieb:
  • 23,77 KB Google-Dienste
  • 11,33 KB E-Mail
  • 8,57 KB Android OS
  • 8,07 KB Here WeGo
  • 3,32 KB Samsung Push Serv.
  • 1,93 KB Kaspersky Internet
Falls das Gerät im "Betrachtungszeitraum" (einmal/kurz) aus war - nach einem Neustart ist zumindest bei mir die mobile Verbindung zuerst da. In den ca. 3 Sekunden bis auf WLAN umgeschaltet wird könnte ein solcher Verlust an Datenvolumen zusammenkommen.

Wenn es nicht aus war und der beobachtete Verbrauch volle 4 Wochen linear durchläuft, dann kommen knapp 6 MB zusammen.

WLAN bzw. Router laufen durch.:confused2:

Bei den geringen Datenmengen, die da verbraucht werden, glaube ich eher daran, dass ab und zu mal irgendeine Störung im WLAN/Netzwerk herrscht, sodaß dein Note 8 kurz über Mobilfunk die Apps auf neue Nachrichten abfragt bzw. andersherum die Push Nachrichten dann über Mobilfunk reinkommen....

Das dürfte also meines Erachtens nicht verantwortlich für deinen hohen Verbrauch sein....

BB

Schau mal in das Log deines routers. Wird da Nachts die Internet-Verbindung mal getrennt?
Ich gehe davon aus, du hast in deinem Router auch keinen Zeitplan aktiv für das WLAN?
Downloadbooster ist aus im A5?
Intelligenter Netzwechsel ist ebenfalls deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Downloadbooster ist ausgeschaltet.
Eine Einstellung "Intelligentger Netzwechsel" gibt es bei mir nicht!?!?!?!
Unter Adaptive Wi-Fi: ist eingeschaltet bzw. zeigt an: Normales Wechseln.

@JoachimWolf

Wie viel Datenvolumen hast du denn im Monat?

Hallo Joachim Wolf!

Ich hate auch schon das gleiche Problem wie Du,. Datenverbrauch trotz eingeschalteten WLAN. Die Lösung brachte bei mir die Abschaltung der mobilen Datennutzung, solange ich mich in meinen eigenen WLAN bewege. Seit dem habe ich zu Hause keinen mobilen Datenverbrauch. Verlasse ich aber das eigene WLAN und kann mich in kein anderes WLAN einloggen, muss ich mich entscheiden ob ich eine Datennutzung will oder nicht. Will ich die Nutzung muss ich die mobile Datennutzung wieder aktivieren. Bisher hat das ordentlich funktioniert.

MfG
AVS

Moin,

gibt es für dieses "Problem" eine Lösung ?

Ich meine jetzt keine manuelle...

Habe eben den Punkt:

WLAN automatisch aktivieren
Wlan an orten aktivieren, wo sie Wlan häufig verwenden

gefunden.

Ob man damit die mobile Datennutzung zu Hause total unterbinden kann?

Die sicherste Lösung steht im Beitrag über Deinem: Mobile Daten abschalten. Wer mit jedem KB im mobilen Netz haushalten muss/will, der sollte das auch machen.

Für die meisten reicht es, wenn WLAN im Heimatbereich aktiviert ist und die von Dir gefundene Einstellung ist dafür (nach kurzer Anlernphase) gut geeignet.

danke dir.
muss es nicht unbedingt. werde es aber mal ausprobieren.
[doublepost=1527926712,1527923383][/doublepost]Habe es ausprobiert. Es wird dann weiterhin erst per LTE gestartet.
Auch nach mehreren Neustarts.
Ist also nicht die finale Lösung...

@RuHe
Du meinst das nach dem Neustart des Gerätes erst Mobile Daten aktiv sind?
Das ist immer so. WLAN aktiviert/verbindet sich erst paar Sekunden später.

• Danke
Reaktionen: RuHe
Ja, meine ich.

Danke, dann weiß ich Bescheid, und muss nicht mehr nach einer "Lösung" suchen...

• Danke
Reaktionen: maik005
Was mir unter Oreo aufgefallen ist, wenn ich Wlan und Mobile Daten aktiviert habe und nach Hause komme dauert es eine Weile, bis von Mobile Daten auf Wlan umgeschaltet wird. Es sei denn ich entsperre das Handy, dann schaltet es sofort um. War unter Nougat nicht so, ging viel schneller.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo Tomyyyyyyyyy!

Ob das bei der vorherigen Version anders und auch schneller war, kann ich nicht einschätzen. Nur eins weiß ich, dass das Umschalten von LTE auf WLAN eben ein paar Sekunden dauert. Bei der mobilen Datennutzung schaltet das Smartphone schneller und das auch von Funkmast zu Funkmast. Anscheinend hat die mobile Datennutzung im System die Priorität.

MfG
AVS .