Interner Speicher voll?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Salock

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Benötige mal die Hilfe der Experten hier.

Mein Gerät zeigt mir an, das der Interne Speicher (32GB) Voll ist. 31,7GB von 32GB genutzt. Ich habe schon alles überflüssige an Apps, Bilder, Videos oder Musik im Speicher gelöscht. Manche App De-Installiert, manche zwangsweise gestoppt, habe eine Externe 32GB Micro SD Karte eingelegt, Daten auf die Karte verschoben, mehrfach das Gerät neu gestartet und trotzdem wird der Speicher nicht leerer. Ich habe nur noch die Apps Kaspersky, Whatsapp, Mein Magenta und ein Spiel (Cody Cross) auf dem Gerät. Trotzdem ist der Speicher voll, kann nichtmal Sicherheitsupdates durchführen.

Jetzt meine Frage: Was kann ich noch tun? Muss ich wirklich das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles verlieren, oder wo kann ich noch Daten löschen, sodass ich wieder freien Internen Speicher habe? Ich bin mittlerweile echt frustriert und ziemlich Hilflos.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße, Salock

Es gibt doch in den Einstellungen ein Dialog, der dir sagt, was den meisten Speicher verwendet. Aus meiner Erinnerung heraus ist dies nach SD Karte und internem Speicher getrennt.

Hallo PieDieÄj
Ja, ist getrennt. Und Intern sind 31,8, extern gerade mal 1 GB belegt. Alles was viel Speichert frisst habe ich schon gelöscht, jedoch ohne gewünschtes Ergebnis.

Vermutlich erkennt das Gerät das nicht korrekt. Daher bleibt dir noch alle Caches zu löschen oder eben den Werksreset - wenn du eh nur noch die paar Apps drauf hast, ist das ja nicht tragisch..

manche apps saugen sich voll wie ein schwamm. caches löschen kann nicht schaden.

Caches sind alle gelöscht.

wenn du mit dem filemanager schon den internen durchsucht hast, bleiben ja nicht mehr viel optionen. mal im abgesicherten modus hochfahren?

Salock schrieb:
Ja, ist getrennt. Und Intern sind 31,8, extern gerade mal 1 GB belegt.
Du kannst doch auf den internen Speicher in dieser Ansicht drauftippen und bekommst weitere Details zu sehen. Es sollte sich eine Kategorieansicht öffnen, die wiederum jeweils auch geöffnet werden können.

Wenn ich mir das in den Einstellungen unter Einstellungen/Gerätewartung/Speicher anschaue, stimmt da alles mögliche nicht, denn da fehlt in der Auflistung GB-weise benutzter Speicher und das gilt für beide Speicher-Arten: Intern wie SD-Karte. Das ist nicht mal für einen ersten Überblick geeignet - was für ein MIst! 😕

Anhänge

• Screenshot_20200406-210057.jpg
    Screenshot_20200406-210057.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_20200406-210050.jpg
    Screenshot_20200406-210050.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 445
Installiere dir DiskUsage und vielleicht kannst du damit mehr erkennen.

Ich habe Clean Master, der das auch ganz gut kann, aber es ging um meinen eigenen Rat dort oben mit der Bord-eigenen Einstellung, die wohl den vom System verwendeten Speicher bei der Auflistung nicht berücksichtigt!

@PieDieÄj Screenshot01: Da fehlt einiges, kann aber nicht vom System kommen.
Screenshot02: 27,5 von 32GB nutzbar => 4,5GB für Systemdateien. Das passt, aber auch hier fehlen deutlich ein paar GB...

Diskuage, wie schon vorgeschlagen, hilft bei solchen Problemen immer ganz gut.
Die Systemeigene Übersicht ist leider sehr ungenau, da unspezifische Dateien oft nicht mitgetechnet werden.

Ein Screenshot, und wir sind hoffentlich etwas schlauer, was da bei dir vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Salock
Wie groß ist denn dein Whatsapp-Ordner?
Wenn du in diversen Gruppen bist die viele Bilder und Videos schicken (z. B. Flohmarktgruppen) kann sich über die Zeit der Speicher rasch füllen.
Sind vielleicht deine Kamerabilder nicht auf der externen SD gespeichert? Serienbilder werden beispielsweise nur im internen Speicher gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein interner Speicher ist auch mit 34GB belegt und ich find den Grund hierfür nicht. Von daher lese ich die Hinweise hier gerne mit. Rund 17GB listet Android bei mir auf incl. System. Der Rest...? Versteckte Ordner und Dateien sind das definitiv nicht.

@Funnyboy996 Installiere doch eine App, die dir eine bessere Anzeige des Speichers ermöglicht.

@BOotnoOB hatte es schon mit sehr vielen versucht. Viele FileExplorer, Dateimanager, TotalComander, Files to SD, DiskUsage,... Der Speicherplatz ist weg. Als ob Android ein Backup in einem Bereich sichert, den man nicht angezeigt bekommt. Mitlerweile naehere ich mich der 80GB ohne Bilder, Videos und Whatsapp. - Da hab ich fast keine Daten. Unterschiedliche Cleaner Programme hab ich schon viele male drueber laufen lassen...

Diskuage ist eigentlich sehr zuverlässig. Kannst du davon mal einen Screenshot schicken?

Gerne. Hab aber kein Samsung Handy. Aber das ist eben ein sehr interessantes Thema und vermutlich ein Handy unabhaengiges Android Problem... Evtl. Hat der TE dasselbe Problem. Anbei Bilder von dem Geraetespeicher und DiskUsage. Ich glaub immer noch, dass Android eine Komplettsicherung bzw. Alles doppelt im Hintergrund fuehrt. 47GB Diskusage 84GB sagt der Geraetespeicher von Android?

Anhänge

• Screenshot_20200423-171819.png
    Screenshot_20200423-171819.png
    269,7 KB · Aufrufe: 432
  • Screenshot_20200423-172020.png
    Screenshot_20200423-172020.png
    64,3 KB · Aufrufe: 455
@Funnyboy996 Screenshot 1 (Disk Usage) zeigt ja nur deine externe SD-Karte, aber nicht den internen Speicher von 64GB. Der fehlt dort in der Übersicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und beide Screenshots zeigen bzgl. des externen Speichers auch dasselbe an.

Zuletzt bearbeitet: