Galaxy A5 automatisch einschalten bei Ladestrom?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

holy-galaxy

Neues Mitglied
0
Hallo,

Kann man ein Galaxy A5 (2017) automatisch ein (und aus) schalten lassen, wenn an der USB Büchse Ladestrom angeschlossen wird?
Ich möchte das Telefon gerne im Auto (Audi A3 mit MMi, Baujahr 2018) belassen und da die USB Schnittstelle ausgeschaltet wird, somald die Zündung ausgeschaltet wird, ist das Telefon am Nächsten Tag meistens wegen leeren Akku ausgegangen. Deshalb wäre es schön, wenn das Telefon ausgeschaltet wird, sobald die USB Schnittstelle stromlos wird und wieder eingeschaltet, sobald wwieder Strom geliefert wird.

Kennt jemand einen Trick um das zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus.

root?

@PieDieÄj
glaube nicht das es damit geht.
Ich meine das Thema gab es vor einer Weile schon einmal für ein anderes Modell.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mir fällt dazu nur Bixby Routines ein. Wenn Ladestatus = Laden über Kabel, dann Offline-Modus = aus. Das heißt, wenn du das Auto verlässt, geht dein Handy in den Offline-Modus. Der Stromverbrauch ist dadurch stark begrenzt, aber nicht Null! Mein S21 verbraucht im Offline-Modus ca. 3% Akku über Nacht (10 Std.). Hat das A5 eigentlich Bixby-Routines? Sonst geht auch Tasker. Vielleicht wäre das eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21
das wäre eine gute Idee, nur hat das A5 2017 kein Bixby Routines?
Über Tasker lässt sich der Offline Modus nicht schalten?

@PieDieÄj

Danke, wie soll das funktionieren? Ich kenne mich damit nicht richtig aus, weiß, daß es sowas gibt, aber weder, wie man das bewirkt, noch wie man, nachdem man das Gerät "entsperrt" hat, die Funktion einstellen kann? Wo finde ich mehr Info?

@maik005:
Katzen sind wirklich toll.

holy-galaxy schrieb:
noch wie man, nachdem man das Gerät "entsperrt" hat, die Funktion einstellen kann?
die Chancen das dies möglich ist sind nahe 0.

Lobo-21 schrieb:
Mir fällt dazu nur Bixby Routines ein
Dafür müsste das Gerät eingeschaltet sein.

Ich such gleich mal den User, der dazu was sagen kann. >>Edit: @Netbook
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass es bei Samsung nicht geht.
War "Fastboot" das Stichwort?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausschalten könnte/sollte mit root und irgendeinem Programm wie tasker möglich sein, aber wenn das Handy aus ist, können ja keine Anweisungen ausgeführt werden und einschalten geht eher nicht. Von daher sehe ich für beides zusammen "halb schwarz"! :)

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Und Fastboot hat Samsung nicht.

• Danke
Reaktionen: chrs267, WolfgangN-63 und Lobo-21
Vielen Dank an allen für die Antworte. Ich sehe wohl, daß ich eine schwierige Frage gestellt habe.
Am Meisten hat mir den Link auf fastboot aufgeklärt, aber wenn das mit Samsung nicht funktioniert, muß ich mir etwas anderes überlegen.
Schönes Wochenende!