Galaxy A5 - anfällig für Kratzer?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Devil676

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Hallo, ich habe mal ne Frage an die anderen A5 Nutzer... Und zwar muss ich, schon nach wenigen Tagen, feststellen das ich lauter Micro Kratzer auf dem Glas habe. Hatte das A5 nie unter starker reibung oder mit anderen Gegenständen in der Tasche. Ich bin etwas geschockt, das gab es weder bei meinem alten HTC One m7 noch beim Huawei P8.

Hab zwar etwas darüber gelesen das wohl Gorilla Glas 5 Stürze besser abkann aber dafür wohl Kratzer empfindlicher ist. Wie sieht es bei euch aus?

PS: Sind nicht störend bzw. auffallend (noch nicht)... Aber man kann sie bei ausgeschaltetem Display im Licht erkennen.

Hm, das hilft jetzt nicht wirklich, aber: Das A5 217 hat nur Gorilla Glas 4 :confused2:
Habe meins gerade bekommen, kann keine Mirco Kratzer endecken :thumbsup:

Sind diese Kratzer ein Reklamationsgrund? Musste mal klären....

Sorry, stimmt nicht!
Das A5 2017 hat als Displayabdeckung Gorillaglas 5
Leider aber nur vorne am Display.
Ich habe auf der Rückseite auch Micro Kratzer.

Also auf "Inside Handy" und auch bei den anderen Tests wird von Gorilla Glas 5 gesprochen. Ist aber an sich auch Wurst, die Kratzer entstehen in einer lockeren Tasche ohne weitere Gegenstände...find ich schon heftig. Sind mit dem Fingernagel sogar spürbar. Allerdings ist alles was ich dazu finde, das es nicht unter die Garantie fällt. Samsung hat und tut es wohl auch jetzt noch als Anwendungsfehler ab, immerhin ist das Glas so hart das gar nicht anders sein kann. :confused2::cursing:

Dabei ist dieses Problem ja schon beim Note 7 mit GG 5. Und Material Abrieb ist es definitiv nicht.

Anhänge

• Screenshot_20170310-130843.png
    Screenshot_20170310-130843.png
    92,2 KB · Aufrufe: 544
Ich habe auch kratzer,aber nur kleine microkratzer auf der Rückseite.
Aber das verwundert mich nicht,da ich das A5 auf der arbeit nutze

Bin etwas enttäuscht... Aber bleibt wohl nur Panzerglas als Schutz vor weiteren Kratzern.

Komisch das ihr alle Kratzer habt ich benutze schon mein ein Monat und habe nicht ein Micro Kratzer oder normales Kratzer .

Hatte bisher auch nie Probleme damit. Deswegen bin ich ja so schockiert, aber Panzerglasfolie ist schon bestellt.

Ich selber nutze zwar das A3 2017, jedoch sollte das Glas dem A5 2017 sehr ähnlich sein und auch ich habe Vorne einen Micro Kratzer und hinten mehrere, wo ich das Handy ohne Schutz getragen habe.
Mitlerweile nutze ich eine Hülle mit Deckel, womit ich seit dem keine neuen gesichtet habe. Allerdings nutze ich durch die Display Wölbung kein Panzerglas.

Habe das a5 2017 jetzt eine woche und auch schon 3 Kratzer dein. Trage es nur in der Hosentasche und im Rucksack im extra Fach. Für ein ip68 Gerät ein Witz..
Mein s5 mini hatte nach 3 Jahren keinen einzigen Kratzer.

Miese Qualität...

IP68 sagt ja lediglich aus, dass das Gerät staub- und wasserdicht ist. Mit einem gegen Stöße und Stürze geschützten Outdoor-Handy sollte man das nicht verwechseln.
Ich habe bisher keine Kratzer, aber ich habe meine Geräte unterwegs meist in einer Hülle, wenn ich die in der Tasche oder im Rucksack transportiere. Bis auf mein Alter iPod Touch 4G, der ist auf der Rückseite fürchterlich zerkratzt. Da stören mich die kleinen Microkratzer aber auch nicht so, auf dem Display fände ich das schon ärgerlich. Aber Gorillaglas ist eben auch nicht unkaputtbar und gerade diese feinen Körnchen in Hosentasche oder beim putzen können fatal sein was diese kleinen Nano- oder Microkratzer angeht.

Habe nach ca. 2 Monaten Benutzung, auch outdoor ( Mountainbiking, Trekking ), noch keine Kratzer auf dem Display, wobei ich das Phone teilweise in der Hose ( Baggy ) trage. Für die Rückseite habe ich mir ein Case geholt. Panzerglasfolie habe ich zwar schon zu Hause aber noch nicht aufgebracht.

Ich persönlich verzichte auf Schutzfolien, seit ich ausschließlich Glasdisplays habe (seit iP4 2011) und hatte nie Probleme mit zerkratzten Displays.
Habe meine Geräte aber heute für unterwegs immer in einem FlipCase, welches m.M.n. auch ausreicht. Anfangs hatte ich noch solche einfachen Taschen, wo man das Phone rein schiebt und diese dann mit einer Lasche verschließt. Als ich mein Xperia P ganz neu hatte (noch keine Woche alt) musste es aber natürlich so kommen, dass ich das Gerät nachts im Gehen aus der Tasche zog und in dem Moment stolperte, wobei das Telefon mir im Sturz in einem Bogen aus der Hand flog. Hatte noch Glück, nix Großes passiert. Display blieb heil, aber auf dem dunklen Alu waren ein paar schöne, weiße Schrammen. Seitdem verwende ich lieber Cases, die das Gerät auch während der Bedienung schützen. :D

Mein 2 Monate altes 2017er hat nur am Rahmen ein paar Gebrauchsspuren bekommen, das Glas sieht noch aus wie neu.
Ist mir egal wieviele Äffchen dafür sterben mussten. :rolleyes2:

Ich habe seit heute Morgen einen fetten tiefen Kratzer drin, und das an Tag fünf der Benutzung. Der Kratzer ist so tief, dass er bei Sonnenlicht reflektiert und ich mit dem Fingernagel drin lang fahren kann, das ist echt unter aller Kanone...Ich passe immer sehr auf, es muss wohl nachts auf dem Nachtisch passiert sein, sonst ist es immer nur in der Hosentasche ohne Schlüssel oder Münzen...

@stariachi

Von alleine wird es nicht passiert sein. :rolleyes2:
Meines ist schon mal heruntergefallen mit der Display-Seite nach unten und hat trotzdem überhaupt keine Kratzer.

Ja, von alleine nicht, es muss beim Uhrzeit gucken im Halbschlaf vom Nachttisch gerutscht sein. Finde es aber trotzdem heftig...

Also meins ist jetzt zur Reparatur, hat leider einen Sturz erlebt. Allerdings hatte der Mitarbeiter eine interessante Information, er meinte das diese Kratzer Anfälligkeit wohl Materialschwächen sind...gibt wohl im Härtungsverfahren immer mal Chargen die vom Soll abweichen. Würde auch erklären das Ich bisher nie derartige Probleme hatte. Hoffe das es mit dem neuen Display besser ist. LG

Das würde es erklären. Weil sonst verstehe ich es echt nicht, in zwei Jahren Nutzung mit dem LG G3 ohne Folie hatte ich nie solche Kratzer wie nach fünf Tagen mit dem A5. Es sind übrigens mehrere unterschiedlich tiefe und auch sehr lange, teils quer über das halbe Display. Ich vermute, dass das aber kein Grund zur Reklamation ist, oder habt ihr da Erfahrungen?