Galaxy A5 2017 - WLAN-Probleme und -Lösungen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarMoe

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe das A5 2017 ganz neu. Nach Verbindung mit dem (relativ neuen) Fritzbox Router 7430, bekomme ich jetzt alle 3 Sek die Meldung: mit wlan soundso verbunden.
Intelligenten Netzwechsel habe ich ausgeschaltet. Habe auch das Handy schon mal neu gestartet.
wlan im Standbymodus eingeschaltet habe ich sowohl auf "Immer" als auch auf "niemals" ausprobiert.
Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?

Vielen Dank in Voraus
MarMoe

bei mir auch so, sucht sich nach WLAN kaputt obwohl 2 Accesspoints in Reichweite mit sehr gutem Empfang bereitstehen. Auch ist bei mir der "intelligente Netzwechsel" immer noch aktiv geschaltet...kein Plan warum

Hallo,
Ich habe eine Frage über das Samsung Galaxy A5 2017.
Das Gerät habe ich vor kurzem Neu und OVP über Ebay von einem Saturn für 199 Euro gekauft.
Seit Anfang an ist das Problem das sich das W Lan selbsständig ausschaltet und nach einer kurzen Zeit
wieder selbst verbindet. Das war bei meinem Vorgänger (A3 2016) nie der Fall, einmal verbunden und alles war gut.
Bei dem Handy meiner Frau (Samsung Galaxy S7) kommt das auch nicht vor, also gehe ich davon aus, das die Easy Box keine Fehler hat.
Ich habe schon folgendes gemacht:
- Neustart Handy
- Neustart Easy Box
- Updates Handy und Easy Box alle aktuell
- Netzwerkeinstellungen beim Handy zurück gesetzt
- Easy Box gelöscht und neu ins Handy eingegeben
- Wipe Cache Partition am Handy
Eine Werkseinstellung hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja von Anfang an so war und das Handy da ja noch in Werkseinstellung war.
Hat da jemand eine Lösung für mich was ich noch tun könnte oder haben andere vielleicht auch das Problem mit dem A5 2017.
Danke fürs duchlesen und für jede hilfreiche Antwort.

Mit "ausgeschaltet" meinst du, dass sich das WLAN-Symbol tatsächlich aus- und wieder einschaltet, oder gibt es bei eingeschalteten WLAN lediglich nicht immer Empfang und das Gerät verliert seine Verbindung zu eurem Router?

@PieDieÄj

verliert verbindung zum router. habe bei google gelesen das man an der easy box das 2,4 ghz / 5 ghz auf NUR 2,4 ghz stellen soll.... aber ob das gut für andere geräte ist?

jung-andreas schrieb:
ob das gut für andere geräte ist?
schaden tut es den Geräten sicher nicht!
Es erhöht die WLAN Reichweite im Vergleich zu 5 Ghz.
Reduziert aber auch deutlich die WLAN Geschwindigkeit.

Ausprobieren kann da aber keineswegs schaden!

Beide WLAN Frequenzen haben bei dir den selben WLAN Namen (SSID)?

Die Frage ist, ob das auch bei anderen Routern passiert. Wenn du bei Freunden bis, bitte sie doch mal, ob du das verfolgen darfst und es dort auch so ist, denn dann hätte das A5 ein Problem.

Moin,

welche Firmware ist denn auf der Fritzbox?

7.01?

jung-andreas hat keine Fritzbox, der TE hatte eine.

Hallo,
ich habe das A5 2017 und seit dem ersten Tag brach immer wieder das W Lan zu meiner Easybox ab. Nach unzähligen versuchen und Einstellungen hat als einzigstes geholfen, das ich den Namen des W Lans und das W Lan Passwort geändert habe. Jetzt ist es so, dass noch ca 2 mal am Tag das W Lan abbricht.
Kann das mit der Einstellung "Gültigkeit der IP-Adresszuordnung" in der Easybox zu tun haben? Da steht bei mir "24 Stunden", soll ich das auf "immer" stellen? Vielleicht bricht es ja immer dann ab, wenn die Easybox eine neue IP Adresse vergibt?
Danke für jede Antwort

jung-andreas schrieb:
ca 2 mal am Tag das W Lan abbricht
Sie glücklich, alles gut!

Aber dass die Box sich jeden Tag eine neue IP holt, meist Nachts, ist schon ok!