Galaxy A5 2017 Update-Plauderthread

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Babbabear schrieb:
Ja leider!! Aber wirst es wohl machen müssen. Weil soweit man hier lesen kann, hat momentan keiner Probleme mit dem 8.0.0 Update.

Ich zögere da noch, weil ich inzwischen von mehreren A5 und S8 gelesen habe, wo Plattmachen gar nichts gebracht hat. Ich habe (nach 10% Verlust in der Nacht) erstmal noch Wipe Cache Partition probiert. Scheint etwas anders aufzurufen zu sein als bei meinem S4 mini. Allerlei "Kein Befehl" und sonstwie nicht gefundene Sachen wie man unten in den Zeilen lesen konnte, als das dann endlich mal gestartet war. Muß jetzt scheinbar auch nach Neustart statt Ausschalten aufgerufen werden mit der Tastenkombination. Auf Datenverlust, weil doch nicht alles zu sichern ging sowie alles neu einrichten habe ich momentan so überhaupt keine Lust und auch keine Zeit dafür. Die vorigen Updates waren alle ohne Probleme verlaufen. Beim jetzigen hing das Handy sogar am Lader. Einzig nach der Installation ließ ich mir mit der PIN-Eingabe etwas Zeit, da während der sehr langwierigen Installation was anderes gemacht und Ende nicht mitbekommen.

@Babbabear Kann dir nur zustimmen, bei Versionswechseln kommt es öfters zu Fehlern die meist durch ein Werksreset behoben werden können. Hatte selbst kein Problem feststellen können, aber trotzdem nach dem Update lieber ein reset durchgeführt. Klar ist es mit Aufwand verbunden, aber hab lieber ein sauberes System ohne Rückstände einer alten System-Version.

Läuft alles tadellos und kann auch keinen erhöhten Verbrauch feststellen, allerdings würde ich jetzt auch nicht sagen...zumindest bei meinem Nutzungsverhalten...das die Laufzeit besser ist, bewegt sich für mich auf dem selben Niveau.

LG

• Danke
Reaktionen: Babbabear
Ich habe mal den Samsung Support angeschrieben, was die zu dem Thema meinen.

Kann es sein, das man ab oreo die sd karte nicht mehr als internen Speicher formatieren kann?

Hallo!
Habe seit dem Update auf Oreo zeitweise das Problem das das gesamte system sehr langsam reagiert insbesondere was den zugriff auf fotos die auf der sd karte liegen betrifft.

Beim schreiben von Nachrichten ganz egal ob whatsapp oder sms... blendet sich alle 3-4 sek die tastatur aus und kommt dann wieder! Es ist also fast unmöglich was zu schreiben.

Kennt jemand das problem?
Danke im voraus!

Schon einen Werksreset gemacht? Bei Updates kann es hin und wieder vorkommen, dass dabei was nicht ganz rund läuft. Deswegen ist immer die Empfehlung bei einem Update auf ein neues Android immer Werksreset zu machen.

Ich habe gestern Abend nen Werksreset gemacht. Anschließend Sicherung mit Smart Switch rauf. Naja, was auch immer da gesichert wird... Über Nacht hatte ich 3% statt 10% Akku. Mal schauen, wie es sich sonst so macht.

Dann ist es doch gut, wenn nur 3% Akku verlierst als die 10% davor.

So ganz überzeugt es mich nicht. Das Handy war mit Android 7 sparsamer.

Also über Nacht 3% Akku zu verlieren ist ganz normal.

Ich hab den vollen Griff ins K..!
Update wurde angeboten, erstmal über Netz runtergeladen, da hies es nach der Installation, das es nicht funktioniert hat. Somit Handy an den PC und Smartswitch angeschmissen. Dort wird auch Update angeboten; dieses gemacht: Fehlermeldung Installation ging nicht. Neustart des Handys, S..., ich soll das Handy mit Smartswitch wieder herstellen. Dieses versucht. Endresultat: Fehlermeldung, ich soll mich an ein Samsung Service-Zentrum wenden.
Jetzt warte ich auf den Reparaturschein, der in 2 - 3 Tagen mit der Post kommen soll, und dann darf ich es einsenden.
AAARRRGGGHHHHHH!!!

Hallo,weiß jemand wie lange es noch dauern soll,bis das Update für das A5 2017 von 1und1(XEG) kommt.Alle anderen haben es schon außer 1und1.Ich warte jeden Tag drauf aber es kommt nicht.

Hallo,
habe seit ein paar Tagen hier das Galaxy A5 2017 mit Oreo.

Gibt es dafür schon eine funktionierende Version von Package Disabler Pro ( Samsung ).
Danke.

Ich bin mir fast sicher, dass OREO mehr am Akku zieht!
Unter 7.0 hatte ich knapp drei Tage bis zum Laden, jetzt, bei gleichen App´s und Nutzungsverhalten, kann ich von Glück reden, wenn ich zwei Tage voll bekomme.
Habe auch schon zwei mal Werksreset gemacht und beim zweiten mal sogar alles neu von Hand aufgespielt (ohne Backupwiederherstellung von der Samsung Cloud).
Ansonsten läuft das Teil wie immer und mir ist auch groß nichts aufgefallen, was neu sein könnte...
BT hab ich wegen der Gear S2 immer an und WLan geht an, wenn ich nach Hause komme, also ca. 17 Stunden WLan.

Also kann ich jetzt nicht sagen.
Habe bei meinem A5 Oreo über Smart Switch gemacht und Nicht zurückgesetzt, und ich habe die Woche so gut wie gar nichts mit meinem A5 gemacht außer bissel WhatsApp, und kurz Telefoniert und W-Lan ist auch nur an wenn ich zuhause bin, und bei mir steht jetzt 5d 22h 30min Also fast 6 Tage ohne laden und ich habe immer noch 37% Rest Akku. Wie gesagt habe fast nichts mit dem Smartphone gemacht.

• Danke
Reaktionen: chgiceman
Habe jetzt seit ein paar Tagen Oreo installiert und habe nichts nachteiliges gegenüber Nougat festgestellt. Komisch ist es schon, dass es doch so viele Benutzer gibt die Probleme haben. Im Nachhinein kann ich sagen lohnt sich der Wechsel auf Oreo nicht, da sich eigentlich nichts geändert hat. Sollten sich doch noch Probleme einstellen, werde ich das Gerät dem Händler zurückgeben, da ja noch Gewährleistung drauf ist. Wer jetzt denkt, da habe ich doch keinen Gewährleistungsanspruch, dem sei gesagt: Um die wichtigen Sicherheitsupdates zu bekommen bleibt mir gar nichts anderes übrig als das Update zu machen. Danach ist das Gerät fehlerhaft und somit kommt die Gewährleistung ins Spiel. Hab ich schon mal so gehandhabt. Sollen die sich doch mit Samsung herumschlagen und nicht der Kunde der sowieso immer das Testkaninchen ist. Vielleicht ändert sich ja dann mal was, wenn Samsung Druck von Händlerseite bekommt.

Seit gestern hat meine Frau auch Android 8 via OTA bekommen. Sie meint heute, dass der Akku auch schneller leer wird. Muss ich wohl einen Werksreset machen bei ihrem Handy.

So nun habe ich gestern Abend das Handy zurück gesetzt von meiner Frau, da innerhalb von 6 Stunden der Akku leer war.

Hallo,

Hast Du mal geschaut, welche App den hohen Akkuverbrauch hat?

Ich habe seit 2 Wochen auch Android 8 drauf und keine negative Veränderung zu 7 festgestellt.

Gruß
meute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex