A5 mit Länderkennung der VAE

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deelite

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mein A5 2017 bei Amazon bestellt und von einem deutschen Händler geliefert bekommen.
Die Länderkennung im Smartphone ist jedoch "United Arab Emirates".

Weiß jemand, ob das irgendwelche Nachteile für mich haben kann? Technisch funktioniert alles.

Zweit Nachteile bzw Besonderheiten wird es geben Die Software Updates laufen auch über die VAE, d.h. können diese früher später oder gar nicht kommen.
Und es kann sein, je nach dem welches Modell es genau ist, dass einige LTE Bänder in D nicht unterstützt werden.
Was ist denn die genaue Modellnummer?

@Picard87 Danke für die Info. Das mit den Updates dachte ich mir auch schon. Derzeit bin ich aber auf Stand 01. April, also erstmal alles gut.

Es ist ein SM-A520F. Sollte auch passen, oder?

Dann kannst du dir doch die DBT Flashen.
Weil heute ist das Update auf Android 8.0.0 für DBT raus gekommen, und hat auch Sicherheitspatch von 01.April.2018.

@Babbabear DBT? Sorry!

Na das ist die Deutsche Firmware.

Ah, ok. Hätte ich dann auch eine deutsche Länderkennung? Und wie kann ich die flashen? Genauso wie ein custom rom?

Müsste eigendlich dann eine deutsche Länderkennung sein wenn du die 4 teilige Firmware flashen tust.
Einfach mit Odin flashen die Firmware kannst du dir über SamFirm laden.
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme und ich habe mir auch schon einige Firmware geflasht. Und es war immer die Länderkennung drauf wo ich geflasht hatte.

OK, ich denke, mit Odin komme ich ans Ziel. Wenn ich die DBT 8.0 flashe: weiß jemand, ob ich dann WLAN-Call und VoLTE bei der Telekom aktivieren kann? Sonst würde ich nämlich die DBT 7.x der Telekom nehmen.

Also ich habe auch Telekom und kann beides Aktivieren konnte ich auch bei 7.0 schon. Jetzt ist auch oben in der Status leiste W-Lan calling mit drin, Also beim 8.0.0. Und wie gesagt ich hab die Branding freie DBT.

Ich habe mir jetzt die branding-freie DBT 8.0 installiert. die 7.x von T-Mobile hat nicht gebootet. Ewig lange war nur das pulsierende Samsung-Logo zu sehen. Ich kann jedoch nicht WLAN-Call und VoLTE aktivieren. Oder ich schaue an der falschen Stelle. Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Wo schaust du denn, um es zu Aktivieren?

Also bei mir seht das so aus.

Ist nur ein Beispiel Bild. Aber so ist es bei mir.

Anhänge

• wlan-call-android-03.png
    wlan-call-android-03.png
    9,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungen -> Mobile Netzwerke

Genau und dann muss es so sein wie auf dem Bild wo ich rein gestellt habe

OK, diese Schalter gibt es bei mir nicht. Ich frage das mal bei der Telekom an.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ok alles klar mach das mal,
kann ja sein das irgendeine Einstellung bei dir fehlt. Kannst dich ja nochmal Melden ob es funktioniert hat.

Hm ich hab mein A5 damals in Thailand gekauft mit Dual-Sim. Könnte ich da die deutsche DBT drüberflashen? Weil es bis jetzt noch keine 8.0 erhalten hat.

Ich habe mir die 8.0 DBT installiert und die läuft. Allerdings fehlen mir die (Telekom-spezifischen) Einstellungen für VoLTE und WLAN-Call.

Könnte ich mir jetzt auch die T-Mobile-Version DTM anstelle der DBT installieren? Bei der 7.0 hatte ich das probiert, da hat das A5 aber nicht gebootet.Screenshot_20180520-140448_Chrome.jpg Screenshot_20180520-140505_Settings.jpg
Technische Bezeichnungen siehe Screenshots.

Ist doch Super das Sie läuft...
Wolltest d nicht bei der Telekom nachfragen warum das nicht geht?

@Babbabear Die Telekom hat mir nur geantwortet, dass es bei aktivieren dieser Optionen funktionieren muss. Nur fehlen mir diese Optionen. Also gehe ich davon aus, dass es an der nicht Telekom-spezifischen Firmware liegt.
Jetzt würde mich interessieren, ob die T-Mobile-Version bei SamMobile 1. grundsätzlich funktioniert und 2. diese Optionen dann verfügbar wären.