Wie werde ich die upgrade notification los?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Mein A5 (2016, Betreiber O2, nicht gerootet) hat sich selbständig das Update für Android 6 gezogen und nervt mich tierisch damit. Ich will das nicht zeitnah installieren und auch die notification nicht mehr haben. Aber ich weiß nicht, wie ich das los werde.

In verschiedenen Foren gibt es diverse Tipps, die aber teilweise nicht funktionieren, weil sie für andere Versionen gedacht sind, nur für gerootete Geräte erdacht sind oder schlicht nicht machen, was sie sollen. Zuletzt wollte ich probieren im Anwendungsmanager den Update Prozess zu beenden. Es gibt da ja zwei mal "Software-Update", aber nur bei einem ist die Schaltfläche Stopp erzwingen überhaupt anwählbar.

Habt Ihr einen Tipp, wie man diesem Update-Zwang entgehen kann?

Hintergrund: Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Android 6 auch eine Reihe von Problemen u.a. mit Konnektivität und Akku mit sich bringt. Da bin ich nicht unbedingt scharf drauf.

Viele Grüße
Martin

Ich glaub die Meldung bekommst du so jetzt nicht mehr los, weil das Upgrade schon auf dem Speicher des Geräts liegt. Hattest du nicht bei Automatischen Aktualisierungen denn Haken raus genommen ? So wäre das Upgrade nicht von selber geladen worden.
Also ich kann nix schlechtes über das Upgrade sagen, von daher zieh es durch und mach dir dein eigenes Bild.

Danke für die Einschätzung. Das finde ich ja echt suboptimal, dass mir das Upgrade so aufgezwängt wird. Vor allem habe ich keine Lust auf nen battery drain.

Hast Du Deine Erfahrungen denn auch mit einem A5 (2016) gemacht oder mit nem anderen Handy/Android Gerät?

Ich hab auch das A5 2016.
Naja was heißt aufgezwungen, hätte man denn Haken bei Auto Updates entfernt, wäre es dir nicht angeboten worden.

Naja, ich habe das Handy halt noch nicht so lange und gehe nicht alles durch. Aber selbst wenn, würde ich beim Auto-Download nicht erwarten, dass es mich dann auch zum installieren zwingt. Sonst könnte ich auch direkt sagen, dass es ungefragt updaten soll. Da mache ich zwischen Download und Install schon noch einen großen Unterschied.

Das Gerät zwingt dich ja nicht direkt.
Es "erinnert" dich täglich/Stündlich Hallo hier ist ein Upgrade instalier doch mal. Solange du nicht drauf klickst installiert sich auch nix. Nur wird man halt durch die Benachrichtigung genervt, bis man drauf klickt.

• Danke
Reaktionen: Nick Knight