Samsung Galaxy A5 (2016) SM-A510 Akkuthread

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lebkoungcityboy

Lebkoungcityboy

Erfahrenes Mitglied
154
Servus miteinander,

mir fällt nach einer Nutzdauer von knapp 2 Wochen ein extremer Unterschied was den Akku betrifft auf.

Im heimischen W-lan ist die Akkudauer absolut ok mit einer Display on Time von gut 6 Stunden.

Sobald man aber über die mobile Datenautobahn unterwegs war, purzeln die Prozente nur so und man kommt auf kaum 3 Stunden DoT.

Warum?

Ich doch generell so. Ich schaffe mit meinem G4 zuhause im WLAN 6.5 Stunden Dot, unterwegs schaffe ich ca. 3-4 Stunden.

Ich lese gerade das das neue A3 eine gute DOT erreicht, dadurch wurde ich neugierig über die neuen A Modelle von Samsung, gerade auch wegen der Laufzeit.
Das neue A5 soll an und für sich noch etwas länger mit einer Akku Ladung laufen als das an sich schon gute A3.
Oben lese ich das es nicht so sein soll...
Kann denn noch jemand über die Akkulaufzeit schreiben? Bzw. Das was hier steht bestätigen?
Handy-Laufzeiten: Top- und Flop-Modelle
Da der Link nicht richtig funktioniert, es geht um das Bild 69.
Edit: Am PC Funktioniert der Link Problemlos, nur am Handy leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Akkulaufzeit und DOT von meinem A5 2016 mehr als nur zufrieden, es ist so wie ich es nutze fast nicht "tot" zu bekommen[emoji4]
Normalerweise habe ich am Ende vom Tag noch so um die 60% Akku übrig und habe eine DOT von ca. 4 Stunden. Ich hatte es auch schon ein paar mal auf 20% oder wenier runter, aber dann erst nach 2 Tagen Nutzung ohne Laden. Meine maximale DOT war übrigens bei 11 Stunden bei 7% Restladung. Die Standbyzeit ist übrigens auch mehr als super..ich habe über Nacht (8 Stunden) dann immer einen Verbrauch von um die 1-2%.
Dass es im mobilen Netzwerk mehr Strom zieht ist ganz normal, allerdings ists bei mir nicht gleich doppelt so viel wie im Wlan.

Achja..zu meinem Nutzungsverhalten:
Ich schreibe den Tag über sehr viel über Whatsapp, surfe öfters mal im Internet oder Foren rum oder schau mir ab und an mal ein Video an. Musik hören kommt gelegentlich auch noch mit dazu. Weiterhin nutze ich oft die App "Ultimate Guitar" beim Gitarrespielen, wobei der Screen auch die ganze zeit an bleibt.

uploadfromtaptalk1455921243254.pnguploadfromtaptalk1455921248447.png

Gruß, Michael.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Bilder etwas verkleinert
  • Danke
Reaktionen: Tobisimon
Vielen Dank für Deinen sehr Ausführlichen Bericht! :)Durch Deine Schilderung in Bezug auf die Akkulaufzeit bin ich vom A5 sehr begeistert und vermute das diese tatsächlich länger hält als die vom A3!
Samsung hat mit den neuen A Smartphones gute Arbeit geleistet und können meiner Meinung nach mit der Laufzeit vom Mate 8 gut mithalten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn ich helfen konnte[emoji1]
Das ist halt meine persönliche Erfahrung mit dem A5 2016, aber das lässt sich ja nicht wirklich pauschalisieren. Bei manchen wird es länger halten und bei anderen kürzer, das kommt halt ganz drauf an was damit gemacht wird. Die Laufzeiten sollten aber eigentlich generell gut sein..zumindest fände ich z.B. eine DOT von "nur" 7 Stunden auch noch super, was meiner Meinung nach auf jeden fall drin sein müsste.

Gruß, Michael.

Hallo, bin auch seit 3 Tagen Besitzer eines A5 2016, komme vom Moto X Play und muss sagen obwohl der Akku etwas kleiner wie beim Moto X ist, konnte ich in der Laufzeit kein Unterschied bis jetzt feststellen.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-19-22-13-03.png
    Screenshot_2016-02-19-22-13-03.png
    22,1 KB · Aufrufe: 548
  • Screenshot_2016-02-19-22-12-58.png
    Screenshot_2016-02-19-22-12-58.png
    43,4 KB · Aufrufe: 532
Habe das A5 erst ein paar Tage bin aber im großen und ganzen zufrieden.
Hier mein Akkuverlauf von heute.

uploadfromtaptalk1456956305515.png

uploadfromtaptalk1456956282470.png

Akkuausdauer des A5 2016 (A510F)
Welche Werte hat euer A5 2016 bitte nur Screenshoots posten

Hab Dich jetzt mal hier reingeschoben und
symphatico schrieb:
bitte nur Screenshoots posten
Ist natürlich Geschmackssache, aber fände ich jetzt etwas ärmlich für einen Akkuthread :D.
Gruß von hagex

Screenshots zeigen die Werte und sind aussagekräftiger. Klar könnt ihr auch eure persönliche Meinung dazu schreiben.

Hier der momentane Status von meinem A5.

uploadfromtaptalk1457267303152.png
uploadfromtaptalk1457267306855.png
uploadfromtaptalk1457267312834.png

Ich bin mir sicher dass ich die Vorhersage übertreffen werde.

Kann sich absolut sehen lassen. So kann es weiter gehen

Anhänge

• akkuverbrauch.png
    akkuverbrauch.png
    47,7 KB · Aufrufe: 523
Benutzt ihr auch Apps wie NoLED oder LED Blinker? Zieht das am Akku oder macht das nicht viel aus?

Ich brauch kein LED Licht App stört besonders nachts und ich schaue eh öfters aus Display

Benütze LED-Blinker und das zieht bei mir nicht am Accu. Finde es eine sinnvolle App mit vielen Einstellmöglichkeiten.

@condor 1505

Was kann man mit dem LED Blinker einstellen, wenn das A5 kein LED Licht hat.......

Man kann für fast alle APPS eine Bildschirm LED generieren. Man kann auf dem Bildschirm die Größe, den Ort, die Farbe, die Blinkgeschwindigkeit, die Helligkeit und einiges mehr einstellen. Ist dann wie eine Benachrichtigungs- LED funktioniert ganz prima.

Ah, Gut....Versuche es mal...

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein gerootetes A5, zuhause im WLAN, unterwegs 2G, 3G wird bei Bedarf zugeschaltet. Etliche Sysapps deinstalliert oder deaktiviert.

Handy abends voll laden, morgens aufstehen und immer noch 100%! So was hab ich noch nie gehabt, kann ich aber täglich beobachten. Gestern morgen mit gefülltem Handy zur Arbeit, kaum genutzt (mal Emails abgerufen, kurz im Store geguckt und so), gegen abend 97 oder 98%. Und auch bei intensiver Nutzung, z. B. der Einrichtung, ist der Stromverbrauch bei einem so brillianten Display derart moderat - ich bin schwer beindruckt. Nutze NoLED, merk ich am Akku auch nix von...

• Danke
Reaktionen: Tobisimon