Mobiltelefon nutzt "Mobile Datenübertragung" obwohl diese ausgeschaltet ist.

S

Sharkmike

Neues Mitglied
1
Samsung Galaxy A5 2016
Android 7.0

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass sich mein Prepaid trotz abgeschalteter "Mobiler Datenübertragung" beim Verlassen meines heimischen W-LAN über eben diese "Mobile Datenübertragung" ins Internet einbucht.
Schaue ich dann unter
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung nach, sehe ich, dass "Mobile Datennutzung" eingeschaltet ist.
Das ungewollte Einbuchen kostet auf dem Prepaid jedes Mal für eine Tag 0,99 Euro.
Eine App (My Data Manager), die ich auf Anraten installiert habe um das Programm ausfindig zu machen, welches diese Einstellungen verändert oder sich trotz abgeschalteter "mobiler Datennutzung" einbuchen kann zeigt mir als mögliche Übeltäter folgende Apps an

1.) Instagram
2.) My Data Manager (die App die ich zwecks der Kontrolle installiert habe)
und
3.) Google Account Manager

Die App "Google Account Manager" finde ich auf dem Telefon nicht... sonst hätte ich diese schon mal gelöscht.

Hat jemand irgend eine Schimmer, wie ich wirklich verhindern kann, dass eine App ohne dass ich zugestimmt habe per Mobile Daten ins Internet geht?
Vielen Dank schonmal und einen komplikationsarmen Übergang ins neue Jahr...
 
@Sharkmike
Mobile Daten hast du also ganz sicher permanent deaktivert?
Schalte mal den Netzmodus auf 2G/3G und VoLTE aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharkmike
@maik005
Gaaaaaanz sicher. Und auch nicht aus Versehen wieder eingeschaltet.
Man muss sich dazu ja durch das halbe Menü, klicken :D

Werde ich mal tun. Dumm ist halt, dass ein Ergebnis erst wieder morgen zu erwarten ist. weil die Abbuchung der Dayflat schon erfolgte.
Danken schon mal.
 
@Sharkmike
Oben die Schnelleinstellungen herunter ziehen, dann kannst du es mit einem tippen aus/einschalten.

Vermutlich dürfte aber LTE die Ursache sein für VoLTE werden nämlich auch bei deaktivierten Mobilen Daten noch mobil Daten übertragen. Auch wenn das Gespräch nicht auf den Datenverbrauch gerechnet wird so werden für die VoLTE Registrierung minimal Daten ausgetauscht, die manchmal - insbesondere bei einem Aufenthalt im Ausland - auf das Datenvolumen angerechnet werden.

PS:
kannst du als alternative falls das mit VoLTE abschalten+Netznodus auf 2G/3G nicht reicht Mobile Daten vom Netzbetreiber komplett sperren lassen?
 
@maik005
Ja, vom Netzbetreiber sperren lassen, wäre dann die letzte Lösung...
Allerdings hatte ich ja schon auch mal Bedarf an einer Mobilen Verbindung....

lol ich finde gerade die Stelle nicht, an der man VoLTE abschalten kann ....

Ich bin allerdings verwirrt, denn ich habe ja an den Einstellungen in den letzten Jahren nichts geändert.
Und das Problem tritt gehäuft erst seit drei, vier Monaten auf, aber auch nicht jeden Tag oder so dass man es vorhersagen könnte.

Danke dir.
Ich werde das dann mal testen und im neuen Jahr im Zweifel berichten :D

Komm gut ins Neue :)
 
Sharkmike schrieb:
Allerdings hatte ich ja schon auch mal Bedarf an einer Mobilen Verbindung....
Ah, okay. Dachte du nutzt die generell nicht.

Sharkmike schrieb:
ich finde gerade die Stelle nicht, an der man VoLTE abschalten kann ....
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke.

Wenn da kein VoLTE Schalter ist dann auf jeden Fall den Netzmodus auf 2G/3G stellen.

Welchen Netzbetreiber hast du? Vielleicht erst seit kurzem bei dir LTE ausgebaut?

Sharkmike schrieb:
Komm gut ins Neue :)
Du auch! Und auf jeden Fall berichten ob es etwas gebracht hat :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sharkmike
@maik005
Okay, Netzmodus umgestell
Danke für die Tipps ich werde mich melden ... :1f60e:
 
@maik005
Hallo,
neue Meldung :)
Bisher keine weiteren unbestellten Einbuchungen.
VoLTE ist/bleibt abgeschaltet.

Die Vermutung schein sich zu bestätigen.
Mein Provider (O2) wertet offenbar bei eingeschaltetem VoLTE die "Verwaltungsdaten" als Einbuchversuch in die mobile Datenübertragung.
und bucht 99 Cent für die so genannte "Dayflat" ab. Verschiedene Apps nutzen das dann natürlich und sorgen ebenfalls für Traffic.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.025
onki
O
DanX
Antworten
0
Aufrufe
1.375
DanX
DanX
rwofan62
Antworten
14
Aufrufe
2.246
rwofan62
rwofan62
Zurück
Oben Unten