Datenumzug vom Galaxy A5 2016 auf ein A55?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete1965

Neues Mitglied
0
Hi

im Verwandtenkreis möchte sich nun endlich jemand von dem alten A5 trennen. Macht es Sinn bzw. ist über eine Direktverbindung zu einem A55 noch ein Backup/Umzug der Daten möglich?

Oder sollte man das unterlassen da etliche Uralt Apps dann auch kopiert werden die auf einem recht aktuellen Gerät keinen Sinn ergeben?

Die Apps werden aus dem Store installiert und nicht einfach auf das andere Smartphone kopiert. Sollte es die App nicht mehr für das neue Smartphone geben, dann fehlt diese auf dem neuen Gerät.

mblaster4711 schrieb:
Sollte es die App nicht mehr für das neue Smartphone geben, dann fehlt diese auf dem neuen Gerät.
Und sind alte Apps noch verfügbar aber völlig sinnfrei auf dem neuen Gerät werden sie ebenso aus dem Store installiert. Es lebe der Datenmüll. genauso hatte ich von alten Android Nokia Geräten etlichen Mist auf einem Pixel 4a der überhaupt keine Funktion hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es wie man es bei einem Wohnungsumzug macht.
Erst entrümpeln dann umziehen.

Wenn die App nach dem Umzug sinnfrei ist, war sie es auch schon zuvor auf dmr alten Gerät.
Was durchaus passieren könnte, dass man plötzlich zwei Apps für das gleiche hat, was aber erst einmal auch nicht schlimm ist sondern durchaus gut da man dann die Daten von der alten App auf die neue App migrieren könnte.

Das war genau meine Frage. Ich sehe durch durch diesen Umzug Mehraufwand und das Risiko erheblichen Datenmüll unnötig zu kopieren.

Wenn ich eh alles anpacken muss, kann ich auch gleich sauber alles neu einrichten. Daher die Frage ob es besser geht oder der automatisierte Umzug immer erheblichen Aufwand erzeugt, möchte man den Datenmüll vermeiden und unnötige Apps