Alles von Google Play Store löschen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schedi

schedi

Neues Mitglied
6
Hallo Gemeinde
Ich hab gerade gesehen das die Anwendungen von Google Play Store extrem viel Platz brauchen.
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich sie alle lösche? Hat jemand Erfahrung damit?
Samsung Galaxy A5 2016 Drei Tage alt.
Lg
schedi

Gegenfrage hast du überhaupt Root Rechte? Wenn nein, kannst du keine System-Apps löschen.
Du kannst dann lediglich, die App Updates deinstallieren. Oder halt die App, wenn sie es zulässt deaktivieren.
Im schlimmsten Fall, wenn man alles von Google löscht, gibt's keine App Updates mehr, oder es kommt zu abstürzen wenn man was falsches löscht usw.

Steht aber bei den Apps dabei: Deistallieren. Hast du das schon mal gemacht? Ich frag prinzipiell vorher wenn ich mich nicht gut auskenne.

Bei welchem Apps genau steht das dabei?
Bitte mal ein Bild mit einfüge, das man sich das Ansehen kann.
Ich selber hab schon vieles aus dem System gelöscht, aber das geht nur mit Root Rechte sonst nicht.

Wenn bei einer Google-App (zB. Maps) im Playstore "deinstallieren" steht, bedeutet das, dass Updates, die du gemacht hat, deinstalliert werden. Danach ist die App wieder auf "Werkszustand", aber noch da und wird dann danach schreien, aktualisiert zu werden.
Du kannst aber sehr viele Apps deaktivieren, das machst du im Anwendungsmanager für jede App einzeln, die App wird dann nicht mehr automatisch gestartet, erscheint nicht mehr im App-Drawer und verlangt im playstore auch nicht nach Updates. Ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiss, wenn man keine Root Rechte hat. Die Apps sind dann zwar noch da, aber man bekommt nichts von ihnen mit und sie nerven nicht mit Updates.
Das funktioniertaber leider nicht mit allen Google-Apps aber mit vielen, zB. mit Google Drirve, Google Play music, auch mit dem ganzen Microsoft Zeugs, oder paar Samsung Apps wie S Health oder s Voice.
Mir wäre es auch viel lieber, wenn man das Zeug, das man eh nicht benutzt einfach runterlöschen könnte, aber ohne root geht das leider (noch) nicht.

Danke für die Hilfe!!!