S
SamA41User
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung für ein dummes Missgeschick für ein A41.
Habe das A41 als Retoure bei ebay gekauft bei einem sehr gut bewerteten Händler. Das Handy hat uns gut gefallen, so dass ich ein baugleiches neues Modell bestellt habe.
Beim neueren Modell ist ein Update auf März 2022 möglich.
Bei dem Problem-Handy kommt bei Software-Update die Anzeige "Ihre aktuelle Software-Version wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an ein Kundenzentrum." Das Handy war auf einem Stand von Juli 2020 eingefroren. Die App SamPhone Info zeigte an, dass Knox-Status bei "0x1" war sowie dass es ein englisches Gerät mit CSC-Code "EVR" ist.
Weiteres Vorgehen von mir (weil ich gedacht habe ich kann das Problem selbst lösen):
- Update des CSC auf DBT mit USSD-Code
- Update des CSC auf DBT mit Samkey
- Update/Flashen via ODIN von verschiedenen Android 10 oder 11 Stock-ROMs
Situation:
- Downgrade mit ODIN funktioniert solange bis sich das Handy auf das aktuelle Android 11-Update aktualisiert
- Nach dem Update-Vorgang wird die SIM nicht erkannt. Dann startet automatisch ein Knox Client Dienst, der das Gerät auf englische Sprache umstellt und die Software "Samsung Retail Mode" installiert (nur Installation, keine Aktivierung). Ein Rücksetzen auf Werkszustand via Einstellungen oder Recovery ist nicht möglich. Kurz gesagt: das Handy ist unbrauchbar.
- Ebay-Händler verweigert kostenfreie Unterstützung wegen Fremdringriff in die Software und ich warte noch auf Rückmeldung für eine kostenpflichtige Reparatur
Frage:
Habt ihr Lösungsideen für mein Problem? Eine Combination Firmware gibt es zwar, die wird aber vom System nicht akzeptiert "fac binary, please use mrk binary o.ä."
Ein alternatives Recovery wie TWRP gibt es nicht für das A41.
Wäre um jede weitere mögliche Idee dankbar. Fühle mich wie ein Trottel, was ich ja in diesem Zusammenhang auch bin
ich benötige Unterstützung für ein dummes Missgeschick für ein A41.
Habe das A41 als Retoure bei ebay gekauft bei einem sehr gut bewerteten Händler. Das Handy hat uns gut gefallen, so dass ich ein baugleiches neues Modell bestellt habe.
Beim neueren Modell ist ein Update auf März 2022 möglich.
Bei dem Problem-Handy kommt bei Software-Update die Anzeige "Ihre aktuelle Software-Version wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an ein Kundenzentrum." Das Handy war auf einem Stand von Juli 2020 eingefroren. Die App SamPhone Info zeigte an, dass Knox-Status bei "0x1" war sowie dass es ein englisches Gerät mit CSC-Code "EVR" ist.
Weiteres Vorgehen von mir (weil ich gedacht habe ich kann das Problem selbst lösen):
- Update des CSC auf DBT mit USSD-Code
- Update des CSC auf DBT mit Samkey
- Update/Flashen via ODIN von verschiedenen Android 10 oder 11 Stock-ROMs
Situation:
- Downgrade mit ODIN funktioniert solange bis sich das Handy auf das aktuelle Android 11-Update aktualisiert
- Nach dem Update-Vorgang wird die SIM nicht erkannt. Dann startet automatisch ein Knox Client Dienst, der das Gerät auf englische Sprache umstellt und die Software "Samsung Retail Mode" installiert (nur Installation, keine Aktivierung). Ein Rücksetzen auf Werkszustand via Einstellungen oder Recovery ist nicht möglich. Kurz gesagt: das Handy ist unbrauchbar.
- Ebay-Händler verweigert kostenfreie Unterstützung wegen Fremdringriff in die Software und ich warte noch auf Rückmeldung für eine kostenpflichtige Reparatur
Frage:
Habt ihr Lösungsideen für mein Problem? Eine Combination Firmware gibt es zwar, die wird aber vom System nicht akzeptiert "fac binary, please use mrk binary o.ä."
Ein alternatives Recovery wie TWRP gibt es nicht für das A41.
Wäre um jede weitere mögliche Idee dankbar. Fühle mich wie ein Trottel, was ich ja in diesem Zusammenhang auch bin