Kabelgebundenes Headset funktioniert bei Telefonie mit dem Galaxy A41 nicht.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hannesr7816

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich bin froh, dass es hier so ein cooles Forum gibt, denn ich hab ein merkwürdiges Problem.

Ich kaufte mir ein USB-C-Headset. Sound toll, Sprachnachrichten, Aufnahmen, alles funktionierte tadellos, nur beim Telefonieren und zwar egal ob über Telefon, Signal, Telegram... hört mich mein Gegenüber nicht bzw. nur über das eingebaute Handymicro. Ich hör die Leute im Headset.

Ich hab das USB-C dann zurückgegeben und mir wieder eins mit Klinkenstecker geholt: Das gleiche Problem!
- Sprachnachrichten funktionieren
- beim Telefonieren werde ich nicht gehört

Hab das Handy schon mal aus und wieder eingeschaltet: Nichts. Super frustrierend. Ich will nicht auf Bluetooth-Headset wechseln, weil ich keine Lust habe, das ständig aufladen zu müssen...

Android Version 12 ist es.

Hat jemand einen Tipp? Mit dem früheren Headset hatte ich diese Probleme nicht, das ist aber nicht mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die genaue Bezeichnung des alten und neuen Headsets nennen? Damit würde ich dann weiter suchen. Beim Telefon scheint ja alles o.k. zu sein und eine Inkompatibilität vorzuliegen.
Wurde das interne Mikro des Telefons beim Einstecken des alten Headsets abgeschaltet? Das erscheint mir logisch.

Das alte war ein Sennheiser EPOS SC 135. Das neue war ein Sennheiser EPOS Adapt 160T USB-C. Und als das nicht ging hab ich mir ein Sony-Ding gekauft, vermutlich Sony MDR-ZX110AP.

Das alte ist leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht finde ich es ja noch irgendwo.
Ich begreife halt nicht, wieso es alles kann, auch Sprache aufnehmen, aber nicht telefonieren....

Zuletzt bearbeitet: