Galaxy A41 mit teilweise ausgefallenem Display

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

manni1271

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe hier ein A40 erworben, mit unbekannten Status. Das Handy startet, aber offensichtlich ist die Hintergrundbeleuchtung sowie Teile des Touch screens (Mitte des Displays) ausgefallen. Man erkennt nur im Dunkeln was auf dem Handy passiert. Vom Pc wird es als a41 erkannt. USB Debugging scheint aktiviert zu sein. Das Handy wurde scheinbar auf den Werkszustand zurückgesetzt, aber es ist schwierig einzurichten, wenn man fast nichts erkennen kann. Die Sprache auf deutsch einstellen geht noch, aber danach kommt eine seltsame QR Code Abfrage. Hat das was mit wlan zu tun? Durch die Fehler im Touchpad kann man auch nichts eingeben oder drücken. Ich scheue mich Geld für ein neues Display auszugeben, weil ich nicht weiß, ob es noch andere Probleme gibt. Zum Wegschmeißen ist es zu schade. Was kann man technisch noch tun um zumindest sicherzustellen, dass das System funktioniert ?

@manni1271
Das Modell
SM-A405F ?

Das hat keine Hintergrundbeleuchtung des Displays sondern ein AMOLED Panel.
Da leuchtet jeder Subpixel selbst.
Kannst du die Helligkeit einstellen wenn du die Benachrichtigungsleiste herunter ziehst?

manni1271 schrieb:
Vom Pc wird es als a41 erkannt.
oben schreibst du aber A40, was denn nun?
manni1271 schrieb:
USB Debugging scheint aktiviert zu sein.
wie kommst du darauf?
Wenn du im Einrichtungsassistenten bist kann USB Debugging nicht aktiv sein.

Ach Mist, jetzt sehe ich es gerade es ist ein A41. Dann ist es natürlich das falsche Forum. Sorry.
Das mit der Betrachtungsleiste funktioniert nicht. Das hat mich schon gewundert, weil das bei jedem anderen Handy funktioniert. Kann aber sein, dass das genau in dem Bereich ist bei dem das TouchPanel nicht richtig funktioniert. Mit dem USB Debugging bin ich drauf gekommen, weil ein Programm namens Dr.Fone sagt, dass Debugging wäre an, aber die Programmoberfläche würde nicht richtig funktionieren.
Ich hatte über die Konsole mit adb devices schon einen Eintrag für das Handy, aber auch nicht immer.
Wahrscheinlich ist auch irgendwo noch eine Sperre drin. Manchmal kommt neben dem schemenhaften QR Code Anforderung noch ein schwarzer Bildschirm mit einem Schloss in der Mitte, der sich auf Grund des kaputten Touch auch nicht bedienen lässt.

manni1271 schrieb:
Ach Mist, jetzt sehe ich es gerade es ist ein A41. Dann ist es natürlich das falsche Forum. Sorry.
wird zeitnah verschoben von jemandem aus dem Team.

manni1271 schrieb:
Kann aber sein, dass das genau in dem Bereich ist bei dem das TouchPanel nicht richtig funktioniert.
ja, wäre möglich.

Tja, nun ist guter Rat teuer.
Das Gerät gibt es ja wohl in funktionierendem Zustand schon für 150 Euro.
Von Privat noch günstiger.

Nach einem Displaytausch müsste ggf. der Fingerabdrucksensor neu von Samsung angelernt werden.

Displaytausch über Samsung würde rund 110 Euro kosten.
Ein Kostenvoranschlag von Samsung kostet 25 Euro, die würden bei der Reparatur dann mit angerechnet und du wüsstest was alles gemacht werden müsste.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

manni1271 schrieb:
, aber danach kommt eine seltsame QR Code Abfrage.
Die sollte sich mit etwas Sturheit evtl. auch abbrechen oder überspringen lassen.

Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich glaube das mit dem Displaytausch Rechner sich nicht so richtig. Mal sehen, ob das noch jemand als Bastelhandy gebrauchen kann.